• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Hose (Polsterung) sinnvoll ?

Dirkcomp

Neuer Benutzer
Registriert
6 Oktober 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
bisher hatte ich die Hosen aus den Discontern gekauft und irgendwann tat es mir auf dem Rennradsattel doch immer weh.
Ich möchte Euch fragen, ob sich der Kauf von Markenhosen dahingehend lohnt?
 
Bin geneigt zu sagen, ja.

Aber Ich hatte schon mal eine Discounter-Radhose zum Drunterziehen, die ich geliebt habe und Markenhosen, die ich aussortiert habe, ohne daß sie verschlissen waren. Trotzdem, wenn Du regelmäßig radfährst, ja.
Hast Du bei der Satteleinstellung und bei der Kombination Sattel/Hintern schon alles ausgeschöpft? Und bereits den zu Deinem Hintern passenden Sattel gefunden?
Und Gesäßcremes oder Melkfett haben mE auch ihre Daseins- und Anwendungsberechtigung.
 
Bin geneigt zu sagen, ja.

Hier wird sicher jeder was anderes schreiben. Der eine braucht Assos mit dem dicken Windelpolster und dazu Sitzcreme, der andere eben nicht.

Ich fahr seit langen Jahren mit Billigzeugs vom Discounter oder Kaffeeröster, habe ab und an auch mal ne teurere Hose (aktuell von Vermarc), und ich kann keine Unterschiede aufs Polster bezogen feststellen.

---

@Dirkcomp

Kannst mal nach der Rose-Eigenmarke schauen.
 
Kann ich beipflichten:
vom Discounter beides gehabt: sowohl LieblingsunterziehRadhose als auch sofort wieder aussortiert.
aktuell bin ich mit einer GORE (Beratung bei BOC) und einer MAVIC-Hose (zufällig weil günstig im SSV) sehr zufrieden untewegs. Meine Winterhose ist von der von mir geschätzten Marke VAUDE (outlet Metzingen).
Eine GONSO fand ich mal nicht überzeugend, kann aber was Persönliches zwischen mir und der Hose sein. LÖFFLER hatte ich in früheren Dekaden (aus dem Fachhandel; Radsachen beim Discount und Intenret gabs damals noch nicht).
Ja, und einer ASSOS würde ich natürlich auch nicht die Kleiderschranktür weisen.
 
... aktuell bin ich mit einer GORE (Beratung bei BOC) und einer MAVIC-Hose (zufällig weil günstig im SSV) sehr zufrieden untewegs. ...
Das Problem bei so einer Aussage ist schon, dass sowohl Gore als auch Mavic eine ganze Reihe unterschiedlicher Polster im Angebot haben. "Das" Gore-Sitzpolster gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei so einer Aussage ist schon, dass sowohl Gore als auch Mavic eine ganze Reihe unterschiedlicher Polster im Angebot haben. "Das" Gore-Sitzpolster gibt es nicht.
Auch die großen fallen mit unter sehr unterschiedlich aus. Bei Sachen aus der Gore Essential C3 Reihe ist mir M eigentlich immer zu weit geschnitten, sodass ich da immer zu S greife. Bei C5 über C7 sieht es schon wieder ganz anders aus. Da passt M wie angegossen.
 
Ich kaufe im Netz die eher günstigen Hosen (um 50-60,- Euro), da die Nähte bei den doppelt so teuren Hosen sicher nicht mehr als doppelt so lange halten. Voriges Jahr hatte ich da von Pearl Izumi die SELECT Escape Quest Bib gekauft, da ist das Sitzpolster top (auf einem Tune Speedneedle). Davor hatte ich Nalini-Hosen für etwa 60 Euro (Einsteigermodell) gekauft, von denen noch eine übrig ist. Die führt der Laden nicht mehr, da fühlt es sich im Vergleich an, als hätte ich gar kein Sitzpolster drin (für Polstersättel wäre die aber sicher optimal). Zumindest bei dem Hosen scheinen die Schnitte nicht so unterschiedlich zu sein, da passt jeweils L.
 
wenn du die richtige Sattelbreite hast ( Sitzhöcker abstand vermessen und die Sitzhaltung berücksichtigst )auch die Einstellung des Sattels stimmt dabei immer noch schmerzen hast, ist es vielleicht das du wenig fährst oder es ist nicht dein Sattel. Natürlich ist da ein unterschied Markenhose zum Discounter.
Ich fahre nur noch Assos t.cento im Sommer für die Langstrecken. Aber die muss es nicht gleich sein wenn man wenig fährt.
Sqlap hat super Sättel...fahre ich auch.
 
Ich kaufe im Netz die eher günstigen Hosen (um 50-60,- Euro), da die Nähte bei den doppelt so teuren Hosen sicher nicht mehr als doppelt so lange halten.
Also wer so denkt, hat in meinen Augen den Blick für die Realität verloren. Nichts ist doppelt so gut, nur weil es doppelt so teuer ist. Ein Auto fährt ja auch nicht doppelt so schnell, wenn es doppelt so teuer ist. Mir einem höheren Preis, erkauft man sich meist einen Gewissen Luxus, oder Performance. Die Schwelle wo das Ganze unwirtschaftlich wird, ist sehr individuell und es muss jeder für sich selbst entscheiden, wo die Schwelle liegt.
 
Also wer so denkt, hat in meinen Augen den Blick für die Realität verloren. Nichts ist doppelt so gut, nur weil es doppelt so teuer ist. Ein Auto fährt ja auch nicht doppelt so schnell, wenn es doppelt so teuer ist. Mir einem höheren Preis, erkauft man sich meist einen Gewissen Luxus, oder Performance. Die Schwelle wo das Ganze unwirtschaftlich wird, ist sehr individuell und es muss jeder für sich selbst entscheiden, wo die Schwelle liegt.

Verständnis Probleme? @Recordfahrer hat doch genau das geschrieben, doppelt so teuer hält auch nicht doppelt so lange
 
Die meisten Hersteller kaufen die Polster in verschiedenen Modellen/dicken eh nur zu bei elestic Interface. An ausprobieren wieviel Polster man am liebsten hat kommt man kaum vorbei. Ich habe mit dhb der Hausmarke von wiggle angefangen und im Angebot vor Ort mit einigen Gore Hosen ergänzt die regulär viel und selbst stark reduziert etwas teurer als mein dhb Zeug war.
Qualität ist in meinen Augen maximal gleichwertig wenn nicht sogar besser bei dhb im Vergleich zu Gore. Zu auch nur annähernd uvp Preisen wäre ich arg enttäuscht gewesen.
 
da das Thema Sitzcreme angeschnitten wurde... seit über 2 Jahren verzichte ich komplett auf deren Einsatz. Davor hatte ich trotz verschiedener Sorten immer wieder Probleme mit dem Sitzfleisch. Selbst auf längeren Strecken 7 Std. beim Highlander oder selbst beim Ötzi) nehme ich keine mehr und es bekommt mir besser. Es kommt sehr auf die Hose bzw. deren Polster an. Im Moment bevorzuge ich Sportful, die einfachen Bibshort für kurze und mittlere Strecken, die mittlere Preisklasse (Bodyfit) darf bei Marathons ran. Ich hatte mir dann die Super Total Komfort für den Ötzi gegönnt, aber bei der Generalprobe hatte ich einen leicht wunden Hintern. Die mittlere ist also im Moment mein Favorit - aber es war ein langer Weg dahin.
 
Also wer so denkt, hat in meinen Augen den Blick für die Realität verloren. Nichts ist doppelt so gut, nur weil es doppelt so teuer ist. Ein Auto fährt ja auch nicht doppelt so schnell, wenn es doppelt so teuer ist. Mir einem höheren Preis, erkauft man sich meist einen Gewissen Luxus, oder Performance. Die Schwelle wo das Ganze unwirtschaftlich wird, ist sehr individuell und es muss jeder für sich selbst entscheiden, wo die Schwelle liegt.

Net uffresche;). Du nimmst mir die Worte aus dem Mund (beziehungsweise der Hand), genau das meinte ich. In meinem Fall werden die Nähte an doppelt so teuren Hosen genauso schnell kaputtgehen wie an den günstigeren Hosen. Das liegt vielleicht auch an den Sätteln (Tune Speedneedle).
 
Jeder Ars.. ist anders!
Grundsätzlich brauchst du kein Polster, fahr einige 1000 Km und du wirst mir Recht geben.
Wer Assos Windeln fährt sollte das mal berücksichtigen.
Ansonsten unterscheiden sich die Hosen in der Stoffqualität, der Verarbeitung und der Qualität und Schnitt des Polsters. Du kannst bei einer Hose landen, wo das Polster selbst für Wundrieb sorgt.
Grundsätzlich ist natürlich die Haltbarkeit von billigen Hosen und Polstern eine Andere als die von teureren Markenklamotten.
Was dir allerdings passt musst du selbst heraus finden. Ich hatte schon Markenhosen von 2 Herstellern, die gar nicht gingen, für mich der letzte Mist. Mit meiner jetzigen Firma bin ich dagegen top zufrieden. Welche das ist? Sag' ich nicht, denn jeder Ars.. ist anders ;)
 
Anläßlich einer mehrtägigen Radtour mit einem Tourenrad [Rennsattel BROOKS COLT] und Tagesstrecken von ca 180 km habe ich mir von VAUDE gleich zwei identische Hosen gekauft - nach kurzem Handeln 2 Stk. für zusammen € 110,- ; was ich daran praktisch finde ist die Tatsache, daß es sich im Grunde um eine Bermuda-Shorts handelt + hauteng sitzende Innenhose mit Polster, man kann die Hosen also ohne Innenhose wie eine ganz gewöhnliche kurze Bermuda tragen, und die Innenhosen kann man mit jeder beliebigen anderen Hose kombinieren, wenn die z.B. kein anständiges Sitzpolster hat.

Ich habe mit der Hose allerbeste Erfahrungen gemacht, keine Scheuerstellen [ich trage darunter nix], keine Druckstellen. Leicht zu waschen, trocknen schnell. Hier das Modell: https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Bekleidung/Hosen/Men-s-Tamaro-Shorts
 
Ja, auf dem Rennrad fahre ich auch nur die o.g. Innenhose zusammen mit einer ziemlich alten Hose, deren originales Sitzleder längst unbrauchbar geworden war. So hat die Hose weiterhin ihren Gebrauchswert. Das wolte ich auch mit meinem Hinweis betonen, daß ich dieses Modell eben deshalb "praktisch" finde alldieweil es sozusagen mehrfach genutzt werden kann.
 
Zurück
Oben Unten