• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Größe Stevens Prestige? (Umsteiger)

platypushh

Neuer Benutzer
Registriert
1 November 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem Gravelbike (Umstieg von Merida Speeder). Leider gestaltet sich das aufgrund der aktuellen Situation bei den Fahrradhändlern etwas schwierig und ich konnte bisher nur ein paar Räder probefahren. Das Traumrad war aber nicht dabei.

Hauptanwendung ist die Stadt (commute, längere Strecken) und ein paar Feldwege.

Mein aktuelle Favorit wäre derzeit das Stevens Prestige, das hatte aber keiner der lokalen Händler da/bzw. vor Mai wird das auch allgemein schwierig. Online sieht es ein wenig besser aus, aber ich bin mir absolut unsicher was die Größe angeht.

Meine Maße:
178cm Körpergröße
83cm Schrittlänge

Laut Tabelle auf der Stevens Homepage sollte ich dann einen 56er Rahmen nehmen. Das wäre auch instinktiv meine Wahl bei einem Trekkingrad, aber bei Gravelbikes wurde mir von allen Händlern immer gesagt dass man eine Nummer kleiner nehmen soll.

Die Maße für das Prestige:

56er: 603 Stack, 407 Reach
54er: 583 Stack, 398 Reach

Gefahren bin ich bisher

Cannondale Topstone 2 in Medium (579 Stack, 385 Reach): Oberkörper bisschen gedrängt, hat von den Beinen her auch nicht wirklich gepasst, gefühlt sehr instabiles Lenkverhalten

Bergamont Grandurance in 55 (588 Stack, 392 Reach): Besserer Fit als Topstone, weniger gedrängt (und stabileres Lenkverhalten). Irgendwie aber noch nicht das Gelbe vom Ei.

Rondo Ruut L (582 Stack, 400 Reach): Passt mit am Besten, aber bisschen zu kurz in den Beinen / immer noch insgesamt das Gefühl dass es zu klein ist.

Jetzt ist die Frage ob das Gefühl des zu kleinen Rahmens erstmal normal ist wenn man von nem Fitnessbike (bzw. einem Fahrrad mit geradem Lenker) kommt? Und zu welcher Größe würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank

Andreas
 
Hallo Andreas,

die neuen Stevens Gravel-Bikes kommen mit langen Oberrohr, Stummel-Vorbau und einem Lenker mit kurzem Reach. Da die Räder jetzt erst ausgeliefert werden, sind Erfahrungswerte selten.

Ich habe am Samstag mein neues Gavere abholen können. Bei 170 cm Körpergröße und 80 cm Schrittlänge passt das 51er perfekt. Der Rahmenrechner auf der Website führte bei mir zu einem zu großen Rad.

Gruß

M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo M.,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde wohl auf das 54er setzen.

Danke

Andreas
 
Würde dir beim 2021er Jahrgang auch zum kleineren raten.
Da wie bereits erwähnt mit ewig langem Oberrohr, Stummelvorbau, kurzem Lenker und Zero Setback Stütze geliefert.

Da kannste immer noch ne Stütze mit Setback und nen 2cm längeren Vorbaudran kloppen.

Andersrum sind sämtliche Modifikationen ja schon ausgereizt. Sprich wenn zu groß haste ein Problem.
 
Ich habe die gleichen Daten wie Du 179cm, 83cm und fahre das Super Prestige in RH 52. 54 würde auch gehen aber auf keinen Fall 56. Ich bin beide Größen vorher ausgiebig gefahren.
 
Also ich würde bei meinem 180/85 auch den 54er nehmen (evtl. sogar auch den 52er mit längerem Vorbau - müsste man dann aber wirklich probefahren.)

Und ist natürlich wie Du sitzen willst - also gestreckter oder eben nicht...
Ich denke RH52 wären wohl eher anzupeilen...
 
Zurück
Oben Unten