• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Felgenbreite

craze

Aktives Mitglied
Registriert
6 Februar 2005
Beiträge
400
Reaktionspunkte
600
Renner der Woche
Renner der Woche
Servus,

bin gerade dabei mir ein Crossrad mit scheibenbremsen als Universalrad aufzubauen. Suche jetzt nach leichten Felgen und habe den Tip bekommen, keine normalen Rennradfelgen mit Innenbreite 13mm zu nehmen, da selbst 28mm Reifen dann in Kurven schon abkippen.

Welche Felgenbreiten würdet Ihr denn empfehlen? Einerseits sollte auch gemäßigte Crossreifen drauf (für Schlammsuhlereien habe ich aber das MTB) und andererseits auch 25mm Rennreifen passen.

Mavic gibt bei LR-Satz Speedcity eine "schmale Felge" an, Maß steht auf der Website aber nicht.

Wie seht Ihr das? Fahrt Ihr mit RR-Felge und Crossreifen oder sollte die Felge wirklich breiter sein? Gibt es leichte, breitere Felgen?

Vielen Dank schon mal, Gruß,

Martin
 
craze schrieb:
Servus,

bin gerade dabei mir ein Crossrad mit scheibenbremsen als Universalrad aufzubauen. Suche jetzt nach leichten Felgen und habe den Tip bekommen, keine normalen Rennradfelgen mit Innenbreite 13mm zu nehmen, da selbst 28mm Reifen dann in Kurven schon abkippen.

Welche Felgenbreiten würdet Ihr denn empfehlen? Einerseits sollte auch gemäßigte Crossreifen drauf (für Schlammsuhlereien habe ich aber das MTB) und andererseits auch 25mm Rennreifen passen.

Mavic gibt bei LR-Satz Speedcity eine "schmale Felge" an, Maß steht auf der Website aber nicht.

Wie seht Ihr das? Fahrt Ihr mit RR-Felge und Crossreifen oder sollte die Felge wirklich breiter sein? Gibt es leichte, breitere Felgen?

Vielen Dank schon mal, Gruß,

Martin


Also ich fahre meinen Randonneur mit Mavic A719 Felgen.
Laut Mavic gehen da nur Mäntel ab 28mm drauf, ich fahre auf RTFs aber 25mm Contis.
Gewicht 565g
Stabil und langlebig.

Gruß
 
Normalerweise werden keine besonders breiten "Crossfelgen" gefahren, sondern ganz normale wie auch am Rennrad. Stabil aber vielleicht ein wenig Mainstream sind die Felgen Open Pro oder CXP 33 von Mavic.
 
Sevus,

danke schon mal für die Antworten, geht ja super fix hier :daumen:

@br4bus: Verstehe ich Dich richtig, daß auch auf normalen Rennradfelgen mit Außenbreite von 20,xxmm und Innengreite 13mm Crossreifen von ca 35 mm Breite auch in Kurven problemlos zu fahren sind? Mit welchem Druck fahrt Ihr?

Danke, Gruß, Martin
 
craze schrieb:
Sevus,

danke schon mal für die Antworten, geht ja super fix hier :daumen:

@br4bus: Verstehe ich Dich richtig, daß auch auf normalen Rennradfelgen mit Außenbreite von 20,xxmm und Innengreite 13mm Crossreifen von ca 35 mm Breite auch in Kurven problemlos zu fahren sind? Mit welchem Druck fahrt Ihr?

Danke, Gruß, Martin

Hallole,

fahre auf meinem Disc-LRS die DT RR1.1-Felge, Außenbreite glaube ich 19mm, und das funktioniert super.

842Fahrrad_285-med.jpg



Grüße Jörg
 
craze schrieb:
Sevus,

danke schon mal für die Antworten, geht ja super fix hier :daumen:

@br4bus: Verstehe ich Dich richtig, daß auch auf normalen Rennradfelgen mit Außenbreite von 20,xxmm und Innengreite 13mm Crossreifen von ca 35 mm Breite auch in Kurven problemlos zu fahren sind? Mit welchem Druck fahrt Ihr?

Danke, Gruß, Martin

Ja hast du richtig verstanden. Ich fahre die Mavic CXP33 mit dem Racing Ralph (der ist schon ganz schön breit fürn Crossreifen) mit etwa 2-2,5 Bar im Gelände.
 
jörgl schrieb:
Hallole,

fahre auf meinem Disc-LRS die DT RR1.1-Felge, Außenbreite glaube ich 19mm, und das funktioniert super.


Grüße Jörg

Servus Jörg,

sehr schönes Fahrrad hast Du da, habe ich schon öfter in der Galerie bewundert.

Mit der DT RR1.1 liebäugle ich auch. Zähle ich bei Dir richtig, 32 Speichen? Meinst Du, man könnte die Felge auch mit Disc und 28 Speichen fahren, oder leidet die Haltbarkeit deutlich. Habe über die DT-Felgen bis jetzt nur Gutes gehört.
Welche Naben fährst Du?

Gruß, Martin
 
craze schrieb:
...........
Mit der DT RR1.1 liebäugle ich auch. Zähle ich bei Dir richtig, 32 Speichen? Meinst Du, man könnte die Felge auch mit Disc und 28 Speichen fahren, oder leidet die Haltbarkeit deutlich. Habe über die DT-Felgen bis jetzt nur Gutes gehört.
Welche Naben fährst Du?

Gruß, Martin

Hallole Martin....

Ich habe als Naben die DT 240s-Disc verbaut. Fachlich fundierte Informationen findest Du hier. Einfach mal dort anrufen. Die Jungs bauen perfekte Laufräder (auch meine :daumen: )

Es gibt leider nicht nur gute Erfahrungen mit der DT-Felge. Schau mal hier . Aber auch diesbzgl. wirst Du bei o.g. Leuten gut beraten!


Grüße Jörg
 
Zurück
Oben Unten