• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Fahrradbrille?

bikesgo

Neuer Benutzer
Registriert
31 März 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallihallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage an euch. Ich hab bis heute noch nicht die passende Fahrradbrille gefunden, entweder sie hat mir an den Ohren wehgetan oder sie hat meine Augen nicht gut genug geschützt. Aber das, was mich am meisten stört, ist, dass meine Wimpern immer die Fahrradbrille berühren.
Falls ihr wisst, wie ich zu einer passenden Fahrradbrille komme bzw. worauf man genau achten muss, immer her damit!

Danke für eure Hilfe und schönen Tag noch! :)
 
Oakley!!!! Teuer aber genialer Sitz (für mich), perfekte Scheiben und Gläser (M-Frame und Jawbone), Rahmenverarbeitung einwandfrei.
Wimpern zu lang? Stutzen ;)
 
Hallihallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage an euch. Ich hab bis heute noch nicht die passende Fahrradbrille gefunden, entweder sie hat mir an den Ohren wehgetan oder sie hat meine Augen nicht gut genug geschützt. Aber das, was mich am meisten stört, ist, dass meine Wimpern immer die Fahrradbrille berühren.
Falls ihr wisst, wie ich zu einer passenden Fahrradbrille komme bzw. worauf man genau achten muss, immer her damit!

Danke für eure Hilfe und schönen Tag noch! :)

Ist doch klasse, dann kannste dir die Brille sparen...die schönen lange Wimpern, wirken doch wie eine Schallusie...diese Schützen erstklassig die Augen vor Lichteinfall...und sehr kostengünstig...:daumen:
 
Ich habe relativ lange Wimpern, jedoch kein Problem mit meiner Alpina Tri-Effect. Trage sie jedoch zwecks Belüftung auch nicht ganz (aber schon ziemlich nah) am Auge. Klemmen oberhalb der Ohren ist auch kein Problem.

An deiner Stelle würde ich mir von nem Versender mal so'n halbes Dutzend Brillen bestellen und ausprobieren.
 
Lange Wimpern:
- Adidas Evil Eye mit Vollrand
oder:
- Adidas Evil Eye Halfrim

Beide jeweils als Pro Version mit so einem Schweissfang und 2tem Glaspaar zu haben oder eben in der günstigeren normalen Version mit 1 Glaspaar. In 3 Größen erhältlich (XS, S, L)

Du kannst den Nasensteg verstellen und die Brille in 3 Winkeln kippen je nachdem wie du es brauchst (Lichteinfall etc. - ich fahre immer nur in einer Position und bin happy). Die Bügel sind schnell abgeklispt bzw brechen nicht kaputt bei einem Unfall. Gläser sind bei der normalen in 2 Minuten gewechselt, bei der Halfrim noch schneller.

Ich fahre mit der normalen (inzwischen würde ich eher die Halfrim bevorzugen), Männe seit neuestem mit der Halfrim. Die Bügel drücken nirgends und wenn man die richtige Größe zum Gesicht gekauft hat, pfeift auch kein Wind durch. Insekten fliegen nicht mehr ins Auge, Sand bleibt aussen vor. Traumhaft. Nicht ganz billig aber kann ich nur jedem empfehlen.
 
Rudy Project Rydon kann ich empfehlen. Trage ich mit Optik-Clip und habe dennoch kaum mal Probleme mit meinen langen Wimpern.
Wer den Optik-Clip nicht braucht (bei -7,5 diop. hat man da keine Optionen...) hat mächtig viel Wimpernfreiheit.
Außerdem gibt's reihenweise Gläserfarben und das Tauschen geht fix.

Bügel sind einstellbar und klemmen nicht (lassen sich austauschen, gibt's in unterschiedlichen Farben), Nasenbügel klemmt aucht nicht, lässt sich einstellen und austauschen (ebenfalls in verschiedenen Farben erhältlich).
 
Eine echte Empfehlung gibt es da nicht, da jeder Kopf höchst individuel ist. Da hilft nur ab zum Händler und aufsetzen und testen.
 
Fast richtig @Powerhouse. Brille ist wie Sattel - ausprobieren. Einerseits.
Andererseits hilft es zu wissen, wie flexibel eine Brille einstellbar ist.
Starre Bügel sind tendenziell immer problematisch, flexible dagegen bieten von vornherein Spielraum.
Den kann man auch man gut gebrauchen, wenn man bei unterschiedlicher Witterung fährt.
Im Winter mit Buff über Ohren und Kinn und Mütze auf dem Kopf muss eine Brille weiter sein als im Sommer, wenn sie direkt auf dem Kopf sitzt.
 
Starre Bügel meiden!
Starre Nasenflügel meiden, sie sollten formbar sein!
Alles über 150€ ist Markenwahnsinn und qualitätsmässig in keinster Weise gerechtfertigt!
Ich habe auch lange Wimpern und mit dieser Brille, Strassenpreis um die 100€, keine Probleme.
Windschutz ist jedenfalls besser als bei der Oakley Radar Path!
 
Fast richtig @Powerhouse. Brille ist wie Sattel - ausprobieren. Einerseits.
Andererseits hilft es zu wissen, wie flexibel eine Brille einstellbar ist.
Starre Bügel sind tendenziell immer problematisch, flexible dagegen bieten von vornherein Spielraum.
Den kann man auch man gut gebrauchen, wenn man bei unterschiedlicher Witterung fährt.
Im Winter mit Buff über Ohren und Kinn und Mütze auf dem Kopf muss eine Brille weiter sein als im Sommer, wenn sie direkt auf dem Kopf sitzt.

 
Hey!

Dafür gibt es eine Reihe von Kriterien. Brillenträger brauchen optische, während Linsenträger oftmals mehr Wert auf (Seiten-)Windschutz legen. An strahlenden Sommertagen ist eine Tönung sinnvoll, während sie bei Fahrten am späten Nachmittag, denkbar ungünstig ist.

Wenn deine bisherige Brille drückt, ist es die falsche Form bzw. Größe für dich. Eine optimale Brille solltest du kaum bemerken. Um deine langen Wimpern beneide ich dich sehr, aber auch dafür gibt es Modelle.

Wichtige Infos und praktische Testberichte findest du hier: https://www.fahrradmagazin.net/testberichte/fahrradbrillen-test/

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten