• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche eierlegende Wollmilchsau fürs Fahrrad?

tomorrow100

Mitglied
Registriert
13 Oktober 2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
zwischen Nürnberg und München
Hallo zusammen,

bei mir steht der Kauf eines neuen Fahrradtcomputers an und nun wollte ich mal was richtig gutes nehmen, sozusagen die eierlegende ;-)

Folgende Dinge möchte ich gerne haben:

Pulsmessung
Höhenmeterangabe
Tacho (Geschwindigkeit, Durchnschnittsgeschwindigkeit)
GPS

Gerne dürfen ein paar zusätzliche spielereien drin sein, aber das oben genannte ist sozusagen die Minimalanforderung.Meine Sportarten sind Fitness Studio sowie Radfahren ( rennrad und Crossrad), in erster Liniewill ich die Uhr jedoch zum Radfahren haben.

Da ich mit meinem iphone gerne die RoadBike App nehme, mir aber der Stromverbrauch zu hoch ist, wollte ich gerne auf eine Uhr umstellen, da ich auch mal längere Touren mache.
Mein Kumpel hat mir zu Garmin oder Suunto geraten, da hier auch das GPS sehr genau sein soll.



Mein Preisbudget sind um die 200.-€ ( gerne auch eine gebrauchte).

Habt Ihr Erfahrungen oder Empfehlungen? Habe mir schon mal sämtl. Hersteller angesehen, aber die Vielfalt ist ja gigantisch.

Danke schon mal und viele Grüße
 
wenn Kartennavigation erwünscht Edge800, wird keine Karte benötigt Edge500.
Der 800er ist gerade recht günstig, aber immer noch teurer als 200€.
Und was willst du nun, einen Fahrradcomputer oder eine Uhr???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich benutze das Garmin Dakota 20. Harmoniert sehr gut mit OSM Karten und kann alles was ich auf dem Rad brauche.
Das Edge ist vielleicht eleganter und spezializierter als das Dakota, aber das Dakota ist vielseitiger.

Gruss
Martin
 
bei mir steht der Kauf eines neuen Fahrradtcomputers an und nun wollte ich mal was richtig gutes nehmen, sozusagen die eierlegende ;-)
...
Mein Preisbudget sind um die 200.-€ ( gerne auch eine gebrauchte).
...selbst bei dieser groben Beschreibung muss bereits eingeschränkt werden: Etwas richtig Gutes gibt es nicht für 200€...!! (bei gebraucht wäre es ggf. bereits zu alt, um richtig gut zu sein)

bei mir steht der Kauf eines neuen Fahrradtcomputers an und nun wollte ich mal was richtig gutes nehmen, sozusagen die eierlegende ;-)
Folgende Dinge möchte ich gerne haben:
Pulsmessung
Höhenmeterangabe
Tacho (Geschwindigkeit, Durchnschnittsgeschwindigkeit)
GPS
Gerne dürfen ein paar zusätzliche spielereien drin sein, aber das oben genannte ist sozusagen die Minimalanforderung.Meine Sportarten sind Fitness Studio sowie Radfahren ( rennrad und Crossrad), in erster Liniewill ich die Uhr jedoch zum Radfahren haben.
Da ich mit meinem iphone gerne die RoadBike App nehme, mir aber der Stromverbrauch zu hoch ist, wollte ich gerne auf eine Uhr umstellen, da ich auch mal längere Touren mache.
Mein Kumpel hat mir zu Garmin oder Suunto geraten, da hier auch das GPS sehr genau sein soll.
Suunto hat meiner Kenntnis nach keinen expliziten Fahrrad-Computer, wie eigentlich oben gefordert. Allerdings bietet Suunto sehr gute Otdoor- und Sport-Uhren an, welche in Kombination mit geeigneten POD's durchaus auch als Fahrrad-Computer genutzt werdn können.
Solange die gewünschte GPS-Funktion nicht detaillierter beschrieben ist, fällt eine Empfehlung irgendwie schwer. Wie die Vorredner bereits erwähnt haben, gilt es herauszufinden, wie wichtig die Karten-Navigation ist. Wenn das zwingend vorhanden sein soll, bleibt vermutlich nur noch Garmin Edge 800 (810) übrig.
Wenn es nur zum Erfassen der Route gebraucht wird, kommen andere Lösungen ins Spiel.
Wenn sinnvolle Trainings-Empfehlungen auf Basis von Leistungs- und Puls-Daten über verschiedene Sportarten gewünscht sind, wird für eine reinen Fahrrad-Computer hingegen die Luft dünn. Letztlich hängt das dann auch noch von der Kompatibilität zu anderen Fitnessgeräten (z.B. Ergometern) ab.
 
Ich war zuerst auch ein bisschen zu geizig und hab mir den Edge 500 gekauft. Ich dachte, die Krümelspur reicht und los gehts.
Das Ende vom Lied war, dass ich dieses Jahr nun doch den 800er gekauft habe und find ihn super.

Ich würd lieber 100 Euro mehr in die Hand nehmen und gut is.
Dann hat man auch den GSC 10, Pulsgurt und Speicherkarte.

Perfekt
 
Ich würd lieber 100 Euro mehr in die Hand nehmen und gut is.
Dann hat man auch den GSC 10, Pulsgurt und Speicherkarte.

Perfekt

Richtig, da stimme ich dir zu. Ich habe den Edge 810 und bin sehr zufrieden, trotz 500 Euro an Anschaffungskosten. Allerdings habe ich damals den Tipp bekommen, die Karten von OpenMTB Maps zu nehmen (http://openmtbmap.org/de/), 20 Euro im Jahr und man hat immer die aktuellen Karten der ganzen Welt sogar auf Länder und teilweise auch Regionen herunter gebrochen...
 
Richtig, da stimme ich dir zu. Ich habe den Edge 810 und bin sehr zufrieden, trotz 500 Euro an Anschaffungskosten. Allerdings habe ich damals den Tipp bekommen, die Karten von OpenMTB Maps zu nehmen (http://openmtbmap.org/de/), 20 Euro im Jahr und man hat immer die aktuellen Karten der ganzen Welt sogar auf Länder und teilweise auch Regionen herunter gebrochen...
Dieser Beitrag erzeugt bei mir nur ? und Kopfschütteln. Bisher konnte mir noch niemand stimmig erklären, warum man für eine OSM-Karte bezahlen soll!
Es gibt jede Menge für das GPS super brauchbare und absolut kostenfreie OSM Maps!
Und die aktuellen Karten von der ganzen Welt, nun das hat mit openmtb nichts zu tun, das ist halt OSM und immer noch umsonst!
 
Zurück
Oben Unten