• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Carbonsattelstütze kaufen??

marionico

Mitglied
Registriert
12 Dezember 2010
Beiträge
181
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute !:)

Diesmal bräuchte ich einen Rat was Sattelstützen angeht!

Ich habe mir die Ritchey WCS One Bolt angeschaut.
Habe dann aber im Test gelesen das sie bei schweren Fahren durchrutschen kann.
Denke mit 89kg bin ich kein Leichtgewicht!

Dann habe ich mir die FSA angeschaut und wiederum gelesen das sie im Test Roadbike gebrochen ist.Und das man sehr vorsichtig sein muss mit dem Anziehen bei der Sattelstütze.

Bin jetzt bisschen verunsichert!

Die würden mir "gefallen"
http://www.bike24.de/1.php?content=...menu=1000,4,9;mid=0;pgc=10996:10999;orderby=3


http://www.bike-discount.de/shop/k1...rbon-one-bolt-sattelstuetze-272-x-300-mm.html

http://www.bike-discount.de/shop/k1...ud-single-bolt-stuetze-272-x-350-mm-25mm.html

http://www.bike24.de/1.php?content=...0,4,9;mid=0;pgc=10996:10999::47:165;orderby=3


Hab jetzt Länge 280mm verbaut.
Kann die auch ein bisschen Länger sein die ich jetzt kaufe?
Oder kann man die zur Not kürzer machen?

Welche guten oder schlechten Erfahrungen habt ihr gemacht mit Carbonsattelstützen?
Welche Marke würdet ihr Empfehlen?
Hab jetzt Kröpfung 25mm hat 32mm mehr Komfort?

Danke für eure Antworten:daumen:

Grüßle Mario
 
Ne Stütze kann doch nur rutschen wenn der Durchmesser zu klein oder die Klemmschraube nicht genug angezogen ist. Oder meinst Du die Schraube die den Sattel hält? Bei single Bolt Stützen muss diese Schraube sehr stramm angezogen werden, damit da nichts arbeiten kann. Die Schraube könnte sonst mit der Zeit abreißen.
Die Ritchey Sachen sind eigentlich sauber konstruiert und sicher. Da fahren ja nicht umsonst auch Profis mit rum. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Wichtig ist nur das du die jeweiligen Drehmomente der Schrauben einhälst.Und benutze zur Montage Carbonmontagepaste. Das vermindert etwas das nötige Anzugsdrehmoment. Also, ich sehe nichts was gegen die Ritchey spricht.

Die K-Force Light finde ich optisch nicht schön, ist aber Geschmacksache.
Welchen Versatz Du brauchst hängt von Deiner Beinlänge ab. Wenn das Knielot mit 25mm Versatz stimmt dann nutzt Dir eine Stütze mit noch mehr Versatz ja nichts.

Ich fahre ne Campa Record Carbon Stütze, ebenfalls mit Einschrauben befestigung. Da hat sich noch nie was gelöst.

P.S. Du kannst selbstverständlich ne längere Stütze nehmen, nur kürzer wäre schlecht. Absägen lohnt sich aber nicht. Selbst 10cm bringen höchsten ein paar Gramm. Das meiste wiegt ja der Kopf. Ich würde es lassen.
 
Ja gut, aber die kostet auch weit über 200,-€...ne Menge Kohle für etwas weniger Gewicht und etwas mehr Flex:(.

Bis zu einem gewissen Flex steigt der Preis moderat an, danach geht die Schere sehr schnell, sehr weit auseinander (ohne Wertung ob es Sinn macht oder die Stütze tatsächlich so einen guten Flex hat). Ist beim Rahmengewicht oder Laufradgewicht auch so, je niedriger, desto teurer und ab einem bestimmten Gewicht, explodiert der Preis.

MfG
Frank
 
Bei 120 Euro Preislimit gibt es sehr viel Auswahl. Mir fällt da noch die 3T Dorico Team ein. Die gibt es normal mit rotem Streifen und in der "Stealth"-Version. Unter Umständen findet man auch weiße Versionen.
 
Zurück
Oben Unten