• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremsscheibe zur Shimano RS505

grunewaldrocks

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juli 2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte einen zweiten Laufradsatz kompatibel zur RS505 mit Bremsscheiben/-rotoren ausstatten. Also die Dinger, die man auf die Nabe dreht (nicht nur die reine Scheibe). Da ich noch neu bin bei Scheibenbremsen, bin ich unsicher, was passt. Ich weiß nur, dass ich 160mm brauche. Ansonsten haben die Haupt-Laufräder 6-Loch-Rotoren verbaut. Die Frage Center Lock vs 6 Loch ist aber nabenspezifisch und unabhängig von der Bremse, korrekt? D.h. ich muss für die alternativen Laufräder Center Lock bestellen (denn das gehört hier drauf), richtig? Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten muss?

Besten Dank vorab. :)
 

Anzeige

Re: Welche Bremsscheibe zur Shimano RS505
Hier würde ein Bild von der Nabe Klärung bringen. Wenn du eine Centerlock-Nabe hast, erkennbar an den fehlenden sechs Gewinden,
dann nimmst du Centerlock-Bremsscheiben. Beim Shop deiner Wahl über die Filter auswählen. Die Scheibe sollte vom äußeren Ring zu den Belägen deines Bremssattels passen. Es gibt von Shimano auch ein Kompatibilitätsdatenblatt, was geprüft wurde und sicher passt.

https://productinfo.shimano.com/#/com/?cid=C-460&acid=C-461
Heißt aber nicht, dass z.B. andere Kombis nicht gehen können. Aber du bist damit auf der sicheren Seite.
 
Es ist auf jeden Fall Centerlock. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. :) Vielen Dank für das Datenblatt, sowas habe ich gesucht! Bin nur überrascht, wie teuer das jetzt ist. Vier Bremsscheiben kosten 80 Euro (eine 20). Wow. :)
 
Es ist auf jeden Fall Centerlock. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. :) Vielen Dank für das Datenblatt, sowas habe ich gesucht! Bin nur überrascht, wie teuer das jetzt ist. Vier Bremsscheiben kosten 80 Euro (eine 20). Wow. :)

Was hast du gewählt, also Typ? Idealerweise kauft man sich diese Verschleißteile auf Vorrat, d.h.. wenn es mal was im Angebot gibt, nicht wenn ein Austausch fällig ist. Auch die Börse im Auge behalten aber nur neu, wirklich neu kaufen. Leicht gebrauchte Teile, fast wie neu, nur 1000 km (was bergab?)Finger weg!:rolleyes:

Bremst, kein Ice Tech:

https://www.bike-discount.de/de/kau...MIqZPdrZqX5QIVRuJ3Ch0b9Qm0EAYYASABEgLjx_D_BwE
 
... Bin nur überrascht, wie teuer das jetzt ist. Vier Bremsscheiben kosten 80 Euro (eine 20). Wow. :)

Dann hast aber fast die günstigsten Scheiben gekauft was es gibt. Kauf dir einen DA oder Trickstuff da kostet dann eine schon mal 60 Euro.

Wenn du Naben mit CL Aufnahme hast kannst du aber auch Scheiben mit 6-Loch Aufnahme nehmen. Dazu dann einen Adapter von z.B. DT-Swiss oder Shimano so hast alles was du brauchst um die zu Montieren. Funktioniert einwandfrei.
 
Hehe, ja, danke, der Hinweis, dass es noch viel teurere Bremsscheiben gibt, hilft mir natürlich ein wenig den Preis der gekauften zu verkraften. ;-) Aber ich hatte mir das halt deutlich günstiger vorgestellt, da man das ja bei mehreren LFS, die man spontan wechseln will, auch mehrfach kaufen muss. Erhöht ja die Zusatzkosten zur Felgenbremse noch mal deutlich.
 
Achso, und ich habe mir die RT70 von Shimano gekauft, da ich diese bereits an einem anderen Rad habe - und es sind auch die billigsten. :-D Bzw. nachdem ich noch auf deinen Link geklickt habe, @a x e l, muss ich natürlich sagen, dass es doch nicht die billigsten sind. ;-)
 
Achso, und ich habe mir die RT70 von Shimano gekauft, da ich diese bereits an einem anderen Rad habe - und es sind auch die billigsten. :-D Bzw. nachdem ich noch auf deinen Link geklickt habe, @a x e l, muss ich natürlich sagen, dass es doch nicht die billigsten sind. ;-)

Günstig, nicht billig. Nach meiner Definition heißt billig: Kostet wenig und taugt wenig, d.h. hält nicht lang oder bringt nicht die Performance.
 
Hehe, ja, danke, der Hinweis, dass es noch viel teurere Bremsscheiben gibt, hilft mir natürlich ein wenig den Preis der gekauften zu verkraften. ;-) Aber ich hatte mir das halt deutlich günstiger vorgestellt, da man das ja bei mehreren LFS, die man spontan wechseln will, auch mehrfach kaufen muss. Erhöht ja die Zusatzkosten zur Felgenbremse noch mal deutlich.

Ich habe aktuell drei Laufradsätze, alle mit Centerlock. Das Schöne bei Centerlock ist ja, dass eine Schraube die Scheibe am Platz hält.
30 Sekunden pro Scheiben zum Wechseln, da reicht ein Satz für die Laufräder. Evtl. muss man vor dem Wechsel die Kolben gängig machen und zurückdrücken, damit es nicht schleift.
 
Ich habe aktuell drei Laufradsätze, alle mit Centerlock. Das Schöne bei Centerlock ist ja, dass eine Schraube die Scheibe am Platz hält.
30 Sekunden pro Scheiben zum Wechseln, da reicht ein Satz für die Laufräder. Evtl. muss man vor dem Wechsel die Kolben gängig machen und zurückdrücken, damit es nicht schleift.

Also, ich sitze gerade neben meiner Frau und es geht hier um ihr Rad. "Willst du die Laufräder dann spontan wechseln können je nach Tour?" Sie bekommt einen breiten Offroad-Satz und einen schmalen Rennrad-Satz. "Nein, nur jeweils zum Saisonende und vielleicht im Sommer einmal im Monat, wenn ich eine Tour mit Offroad mache."

Na gut, dann kaufe ich jetzt eben keine zusätzlichen Scheiben! Ihr beide gemeinsam habt jetzt Umsatzeinbußen der Fahrradindustrie in Höhe von 65 Euro plus fehlende Steuereinnahmen von 15 Euro zu verantworten. :)
 
Also, ich sitze gerade neben meiner Frau und es geht hier um ihr Rad. "Willst du die Laufräder dann spontan wechseln können je nach Tour?" Sie bekommt einen breiten Offroad-Satz und einen schmalen Rennrad-Satz. "Nein, nur jeweils zum Saisonende und vielleicht im Sommer einmal im Monat, wenn ich eine Tour mit Offroad mache."

Na gut, dann kaufe ich jetzt eben keine zusätzlichen Scheiben! Ihr beide gemeinsam habt jetzt Umsatzeinbußen der Fahrradindustrie in Höhe von 65 Euro plus fehlende Steuereinnahmen von 15 Euro zu verantworten. :)

? Ich schick dir per PN meine Kontonummer....wir machen 50:50....
 
Zurück
Oben Unten