• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche bremsbeläge benutzt /empfehlt ihr für MAVICs mit exalith bremsfäche

JA1

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
2.226
Reaktionspunkte
1.712
ich brauch neue brake pads für die mavic pro carbon exalith ... allerdings finde ich $70 ganz schön happig.
welche fahrt/welche empfehlt ihr?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rudibecki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das nenn ich mal Wucher bei euch da drüben :D .
Wenn es nicht die Mavic Exalith by SwissStop Beläge sein sollen, dann schau mal, ob du die SwissStop GHP II günstiger findest. Ist meine ich die gleiche Gummimischung.

Edith sagt, die GHP2 waren die alten grünen Dinger. Nachfolger sind die BXP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rudibecki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
die GHP2 sind doch beläge für alufelgen ?!
 
Ja die GHP2 waren die grünlichen Alubeläge die meine ich mit den ersten Exalith Felgen ausgeliefert wurden. Mittlerweile gibt es ja die 2. Generation an Exalith Belägen (die schwarzen). Der Nachfolger der GHP2 sind die BXP (blau), die auch bei anderen beschichteten/eloxierten Flanken empfohlen werden. Wobei die Mischung für Exalith vielleicht noch etwas härter ist.
 
@JA1 Wenn Du welche findest, die nicht quietschen, sag bitte bescheid.

Ich hatte nach meiner letzten Vollbremsung ein Piepen im Ohr durch das extreme Quietschgeräusch.
(Mavic Ksyrium 125 mit Ultegra 6800)
 
Ja die GHP2 waren die grünlichen Alubeläge die meine ich mit den ersten Exalith Felgen ausgeliefert wurden. Mittlerweile gibt es ja die 2. Generation an Exalith Belägen (die schwarzen). Der Nachfolger der GHP2 sind die BXP (blau), die auch bei anderen beschichteten/eloxierten Flanken empfohlen werden. Wobei die Mischung für Exalith vielleicht noch etwas härter ist.
die einzigen "BXP", die ich finden konnte, sind SwissStop BXP Flash Pro, dunkelblau ... fast schwarz für $22 / 2 Paar
leider hab ich das gefühl knock off's bekommen zu haben:
die sind etwas kürzer als original shimano beläge und das letzte viertel lässt sich nur sehr schwer in den shimano bremsschuh drücken

@JA1 Wenn Du welche findest, die nicht quietschen, sag bitte bescheid.

Ich hatte nach meiner letzten Vollbremsung ein Piepen im Ohr durch das extreme Quietschgeräusch.
(Mavic Ksyrium 125 mit Ultegra 6800)
momentan fahre ich die mavics mit original shimano belägen. die bremsen gut.
dementsprechend, siehe auch oben, kann ich bez. quietschgeräusche (noch) keine aussagen machen.

original shimano fahre ich auch auf auf den eloxierten Kinlin, die ich einspeichen musste, weil die original carbonfelge "sich auflöste/delaminierte" ...
die beschichtung/eloxal ist bereits komplett runtergebremst
 
Zuletzt bearbeitet:
dementsprechend, siehe auch oben, kann ich bez. quietschgeräsche (noch) keine aussagen machen.

Ich fahre die Originale, die bei den Laufrädern dabei waren und das Quietschen ist unerträglich. Ich muss da mal andere Einstellungen probieren.
 
Ich würde nur die originalen Beläge fahren. Ansonsten hier nicht jammern, dass die Exalith Schicht weg ist.
Übrigens bei mir quietscht nix und die Bremsleistung ist genial.
Außerdem sind die doch gar nicht so teuer. Hier
 
Ich würde nur die originalen Beläge fahren. Ansonsten hier nicht jammern, dass die Exalith Schicht weg ist.
Übrigens bei mir quietscht nix und die Bremsleistung ist genial.
Außerdem sind die doch gar nicht so teuer. Hier
@JA1 ist aber in den USA, da bringen die günstigen EU Bezugsquellen recht wenig ;)
 
Ich würde nur die originalen Beläge fahren. Ansonsten hier nicht jammern, dass die Exalith Schicht weg ist.
Übrigens bei mir quietscht nix und die Bremsleistung ist genial.
Außerdem sind die doch gar nicht so teuer. Hier
wer hat gejammert, dass die exalith schicht (der Mavics) weg ist ...
wenn du mich gemeint hast ... dann handelt es sich um simples eloxat auf den Kamlin felgen, das von original dura ace belägen weggerieben wurde.

danke für den link
 
wer hat gejammert, dass die exalith schicht (der Mavics) weg ist ...
wenn du mich gemeint hast ... dann handelt es sich um simples eloxat auf den Kamlin felgen, das von original dura ace belägen weggerieben wurde.

danke für den link
Ich meinte nicht Dich, sondern generell habe ich schon oft von Leuten Gejammer gehört, dass die Exalith-Schicht schnell verschlissen wäre, was bei meinen zwei Sätzen definitiv nicht der Fall ist. Ich wundere mich, warum manche bei diesen Felgen andere Beläge, als die vom Hersteller empfohlenen, fahren. Dann sollte man halt auch nicht jammern.
 
Ich fahre die Originale, die bei den Laufrädern dabei waren und das Quietschen ist unerträglich. Ich muss da mal andere Einstellungen probieren.
Wenn sie unerträglich quietschen hast du höchstwahrscheinlich deine Bremsen nicht perfekt eingestellt. Zentrier sie mal neu und stell dann den Winkel der Beläge zur Bremsfläche penibelst genau ein (Bremsschuh lockern, Visitenkarte unter letztes Drittel, Bremsschuh festziehen)

meine Exalith Felgen haben selbst in den ersten 500km keine 5 mal laut gequietscht, ich habe aber auch - wie von Mavic empfohlen - nach jeder längeren Ausfahrt innerhalb der Einbremsphase die Bremsen neu justiert.
 
@Rudibecki Danke, das werd ich mal probieren :daumen:
Gerne! Das Hantieren mit Inbusschlüssel und Visitenkarte und dann noch die Bremse betätigen damit der Bremsbelag an die Felge gedrückt wird erfordert etwas fortgeschrittenes Fingerspitzengefühl, aber wenn du mal den Dreh raus ist kannst du den ganzen Prozess in 2 Minuten für vorne und hinten machen.
Noch ein Tipp: setz die Zentrierung deiner Bremsen zurück:
1.) Lockere die Befestigungsschraube der Bremse und des Bremszugs
2.) schraub die kleine Zentrierschraube am Bremsarm so weit rein, dass diese nicht mehr heraussteht
3.) drück die Bremsarme mit der Hand an die Felge und dreh die Befestigungsschraube wieder fest
4.) drück die Bremsarme bis auf ca 2mm Abstand zur Felge zusammen und fixiere den Bremszug
5.) Feineinstellung mit Zentrierschraube, sodass die Beläge genau im selben Moment die Felge berühren (und die Felge von oben gesehen nicht nach links oder rechts gedrückt wird)
6.) Beläge-Feineinstellung mit Visitenkarte unterm hinteren Drittel (Bremshebel anziehen, Bremsschuh lockern, Visitenkarte rein, Bremsbelag zur Felge drücken, festschrauben,..)
7.) evtl Zentrierschraube nachstellen falls notwendig

da ich schon öfter von den quietschenden Exalith-Felgen gelesen habe dachte ich ich erläutere mal den Justier-Prozess!
 
@Rudibecki Danke für die sehr ausführliche Erläuterung. Hab für die nächsten Tage eh eine Bikewartung geplant, da nehme ich das gleich mit auf :daumen:
 
Ich habe zwei Räder mit Exalith-Felgen und habe an beiden bei der Erstmontage die Bremse gezogen, Beläge flächig angelegt ausgerichtet und die Befestigungsschraube angezogen. Hatte noch nie Quietschen und immer super Bremsleistung.
 
die einzigen "BXP", die ich finden konnte, sind SwissStop BXP Flash Pro, dunkelblau ... fast schwarz für $22 / 2 Paar
leider hab ich das gefühl knock off's bekommen zu haben:
die sind etwas kürzer als original shimano beläge und das letzte viertel lässt sich nur sehr schwer in den shimano bremsschuh drücken

Ich habe zu Hause auch noch zwei Stück BXP rumliegen, die ich nicht in Schimano-Bremsschuhe reinbekomme. Danach habe ich BXP aber noch einige Male bestellt, jeweils ohne Probs. Vllt. gab es mal eine nicht maßhaltige Charge.
 
Ich habe zu Hause auch noch zwei Stück BXP rumliegen, die ich nicht in Schimano-Bremsschuhe reinbekomme. Danach habe ich BXP aber noch einige Male bestellt, jeweils ohne Probs. Vllt. gab es mal eine nicht maßhaltige Charge.
sieht so aus ... der lieferant hat mir auf nachfrage garantiert, dass das original SwissStop sind, die er mir geschickt hat.
 
Ich habe zu Hause auch noch zwei Stück BXP rumliegen, die ich nicht in Schimano-Bremsschuhe reinbekomme. Danach habe ich BXP aber noch einige Male bestellt, jeweils ohne Probs. Vllt. gab es mal eine nicht maßhaltige Charge.
Ich hatte vor ein paar Monaten auch die BxP bestellt und hatte das selbe Problem. Hab dann beim Versender nochmal die Detail-Informationen gelesen... da stand dann ganz unten „für Campa“
Evtl kontrollieren ;)

edit: auf der Verpackung stand komischerweise nix!
 
Zurück
Oben Unten