• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Beleuchtung Rennrad + Aero Lenker

onkeleddie

Aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
154
Reaktionspunkte
45
Meine alte Cateye Beleuchtung habe ich meinen Sohn vermacht und es steht eine Neubeschaffung an. Allerdings tue ich mich etwas schwer etwas passendes zu finden.

Als Rücklicht wirds wohl auf ein "Lupine Rotlicht mit Bremsfinktion" hinauslaufen.
Beim Frontlicht fehlt mir noch die richtige Idee. Zum einen der Aero Lenker (Befestigung) und zum anderen welche Lichtstärke ?

Welche Beleuchtung habt ihr im Einsatz und vor allem wie befestigt (Aerolenker) ??
 
Ich hab an meinem Aerolenker einen Topeak Bar XTender montiert
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/topeak-barxtender-26249

Den kannst du so einstellen, dass du die Lampe vorne mittig zwischen den beiden Armen des Aerolenkers positionieren kannst.
Das der Haltearm einen recht kleinen Durchmesser hat musst du hier mit der Größer der Lampenbefestigung aufpassen, ggf. ein paar Lagen Isolierband um die fragliche Stelle wickeln.
Sieht alles nicht so stylisch aus, funktioniert aber tiptop.
 
[...]
Beim Frontlicht fehlt mir noch die richtige Idee. Zum einen der Aero Lenker (Befestigung) und zum anderen welche Lichtstärke ?

Welche Beleuchtung habt ihr im Einsatz und vor allem wie befestigt (Aerolenker) ??
Was meinst Du genau mit einem Aerolenker? Einen Rennlenker, der im waagerechten Bereich einfach nur aerodynamisch "plattgedrückt" ist oder einen Lenkeraufsatz? Wenn es um das "Plattgedrückt" geht, passen Lenkerbefestigungen natürlich schlecht, die ein rundes Profil voraussetzen. Für diesen Fall würde ich die BM Ixon IQ Speed empfehlen, bei der ein Gummiband (ähnlich einem Uhrarmband) um den Lenker gespannt wird. Seitlich kann man die Lampe um einige Winkelgrad verdrehen, wenn der Lenker nicht genau senkrecht zur Fahrtrichtung steht. Hält bombensicher, die beste Befestigung, dich ich bisher an einer Lampe hatte. Und die Lampe ist auch klasse (Wenn vielleicht auch nicht so Hell wie die China.Kracher, dazu habe ich allerdings keine Erfahrung).
31427_large.jpg
 
Was meinst Du genau mit einem Aerolenker? Einen Rennlenker, der im waagerechten Bereich einfach nur aerodynamisch "plattgedrückt" ist oder einen Lenkeraufsatz? Wenn es um das "Plattgedrückt" geht, passen Lenkerbefestigungen natürlich schlecht, die ein rundes Profil voraussetzen. Für diesen Fall würde ich die BM Ixon IQ Speed empfehlen, bei der ein Gummiband (ähnlich einem Uhrarmband) um den Lenker gespannt wird. Seitlich kann man die Lampe um einige Winkelgrad verdrehen, wenn der Lenker nicht genau senkrecht zur Fahrtrichtung steht. Hält bombensicher, die beste Befestigung, dich ich bisher an einer Lampe hatte. Und die Lampe ist auch klasse (Wenn vielleicht auch nicht so Hell wie die China.Kracher, dazu habe ich allerdings keine Erfahrung).
31427_large.jpg

Keinen Lenkeraufsatz, sondern den "plattgedrückten" ;) BM Ixon schaue ich mir mal an ! Wie bist Du mit der Akkuleistung zufrieden bzw. wie lange hält der Akku bei maximal 90 Lux ?
 
Ich habe noch die "alten" IQ Speed. Bei Fahrten in richtiger Dunkelheit montiere ich zwei davon am Lenker. Der Akku hält bei 2 Lampen im Full Power Mode ~3,5 Stunden, der hat aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Die Angaben von BM sind da recht zuverlässig.
 
Keinen Lenkeraufsatz, sondern den "plattgedrückten" ;) BM Ixon schaue ich mir mal an ! Wie bist Du mit der Akkuleistung zufrieden bzw. wie lange hält der Akku bei maximal 90 Lux ?
Ich bin sehr zufrieden, habe allerdings wie @Schwarzwaldyeti die "alte" IQ Speed (nicht Premium) mit 50 Lux. Diese habe ich seit 2008 und bin 3 Winter jeden Tag damit zur Arbeit gefahren.

Akku-Leistung war wie von B&M versprochen. Bei der alten IQ Speed waren das bei warmen Wetter knapp unter den versprochenen 10h auf der hellen Stufe, aber auch danach war noch eine Menge Saft für die "Sparstufe" vorhanden. Mein Arbeitsweg war damals etwa eine halbe Stunde in eine Richtung, so dass ich nur einmal die Woche aufladen musste. Auch bei kaltem Wetter (damit haben die Akkus Probleme) reichte bei mir 1 x die Woche aufladen.

Diesen Winter werde ich die IQ Speed wieder jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit nutzen. Mal schauen, ob der Akku in der Zwischenzeit gelitten hat.
[...]Die Angaben von BM sind da recht zuverlässig.
Kann ich bestätigen!
 
Habe mir eine B&M Ixon Premium IQ, die ich mittels Kabelbinder unten an die Garmin Halterung dranbinde. Hält stabil, leuchtet in die richtige Richtung, auch wenn es natürlich eher improvisiert aussieht...
 
Habe mir eine B&M Ixon Premium IQ, die ich mittels Kabelbinder unten an die Garmin Halterung dranbinde. Hält stabil, leuchtet in die richtige Richtung, auch wenn es natürlich eher improvisiert aussieht...
Moin , wie machst du das mit den Kabelbindern? Würde mir gerne die Ixon IQ Premium zulegen, habe aber an Winter und Sommerrad flache Aero-Lenker (Canyon Aerocockpit, Easton Aerolenker). Topeak extender läuft auch nicht da ich keine Spacer unterm Lenker habe.
 
Ich habe auch das Canyon Aerocockpit mitsamt Garmin-Halter. Die Ixon IQ Premium kann ich - um 180 Grad gedreht - von unten an den Garminhalter halten und mit einem kabelbinder an dem Garminhalter festzurren. Der Garmin passt übrigens trotzdem dran. Ist schon eher eine absurde Lösung, aber da ich nur ein paarmal im Jahr mit dem Renner im Dunkeln unterwegs bin passt das.
 
Ich habe auch das Canyon Aerocockpit mitsamt Garmin-Halter. Die Ixon IQ Premium kann ich - um 180 Grad gedreht - von unten an den Garminhalter halten und mit einem kabelbinder an dem Garminhalter festzurren. Der Garmin passt übrigens trotzdem dran. Ist schon eher eine absurde Lösung, aber da ich nur ein paarmal im Jahr mit dem Renner im Dunkeln unterwegs bin passt das.
Ok dann werde ich das auch mal testen. Als Dauerlösung wohl eher suboptimal, aber immerhin ein Anfang ;)
 
Ja, hält allerdings bombenfest. Warte auch noch drauf, dass Canyon vllt mal mit ner Lösung um die ecke kommt (die Lösung des Services von Canyon war, eine Helmlampe zu nehmen). Regelmäßig im Dunkeln bin ich dann eben mit dem Crosser oder denn stadtrad unterwegs.
 
Ich habe auch das Canyon Aerocockpit mitsamt Garmin-Halter. Die Ixon IQ Premium kann ich - um 180 Grad gedreht - von unten an den Garminhalter halten und mit einem kabelbinder an dem Garminhalter festzurren. Der Garmin passt übrigens trotzdem dran. Ist schon eher eine absurde Lösung, aber da ich nur ein paarmal im Jahr mit dem Renner im Dunkeln unterwegs bin passt das.

Absurde Lösung trifft es sehr gut weil die IXON IQ Premium ein als Abblendlicht konzipiert ist. Der Lichtkegel steht Kopf und du Blendest natürlich alle Entgegenkommenden und wenn die Lampe falschherum montiert ist. Die Befestigung will ich garnicht sehen.o_O

Für die IXON IQ Premium gibt es einen Halter für die Montage an der Gabel. Das ist die sauberste Lösung da die Lampe ganz weg vom Lenker ist.
Die Garminlampe lässt sich unter den Garmin-Aerohalter montieren und die Lupine SL A hat zwei Halter die jeweils rechts und links direkt vom Vorbau montiert werden. Das sollte auch bei einem Aerolenker funktionieren.
 
Absurde Lösung trifft es sehr gut weil die IXON IQ Premium ein als Abblendlicht konzipiert ist. Der Lichtkegel steht Kopf und du Blendest natürlich alle Entgegenkommenden und wenn die Lampe falschherum montiert ist. Die Befestigung will ich garnicht sehen.o_O

Für die IXON IQ Premium gibt es einen Halter für die Montage an der Gabel. Das ist die sauberste Lösung da die Lampe ganz weg vom Lenker ist.
Die Garminlampe lässt sich unter den Garmin-Aerohalter montieren und die Lupine SL A hat zwei Halter die jeweils rechts und links direkt vom Vorbau montiert werden. Das sollte auch bei einem Aerolenker funktionieren.
Ne, damit blende ich niemanden. Der Winkel unterhalb der Aerohalterung ist ein anderer als er wäre, wenn man die Leuchte einfach umgedreht auf die normale Halterung draufstecken würde. Die Halterung selbst ist vermutlich stabiler als die eigentlich gedachte. Ich vermute, du hast mit Kabelbindern noch nicht gearbeitet, oder?
Die Gabelhalterung kannte ich noch nicht, wobei mir da jetzt beim Überfliegen die Phantasie fehlt, wie ich das an meine Ultimate-Gabel kriege. Hast du da Bilder zu?
 
Ne, damit blende ich niemanden. Der Winkel unterhalb der Aerohalterung ist ein anderer als er wäre, wenn man die Leuchte einfach umgedreht auf die normale Halterung draufstecken würde. Die Halterung selbst ist vermutlich stabiler als die eigentlich gedachte.
Der Winkel lässt sich verstellen. Wenn die Lampe nicht senkrecht nach unten leuchtend montiert ist blendet die Lampe. Die Nahfeldausleuchtung macht das.
Ich vermute, du hast mit Kabelbindern noch nicht gearbeitet, oder?
Spielt doch keine Rolle womit ich arbeite.
Die Gabelhalterung kannte ich noch nicht, wobei mir da jetzt beim Überfliegen die Phantasie fehlt, wie ich das an meine Ultimate-Gabel kriege. Hast du da Bilder zu?
Poste doch bitte ein Bild von Deiner Gabel und ich sage Dir ob der Halter passt.
 
So, das hat mich jetzt nicht losgelassen, daher habe ich mal nachgeschaut. Also, die Leuchte würde von mir "richtigrum" unter den Garminhalter positioniert. Mache das vllt 2 mal im jahr, daher war mir das wohl nicht mehr gewahr. Der Kabelhalter hält dabei bombenfest, da nach vorne hin die Leuchte breiter wird und nach hinten die normale Halterung an der Leuchte den Binder davon abhält, abzurutschen. Da ist mE eine Gabel-Halterung nicht notwendig und auch nicht sinnvoller. Einzig unsinnig ist, dass man jedes Mal nen neuen Kabelbinder benötigt.
 
Ich bin bei meinen Rädern bei der Beleuchtung komplett auf GoPro-Halterung umgestiegen, da ich gerne das Licht in der Mitte habe und der Lenker "aufgeräumt" sein muss. Ich bin absolut zufrieden mit den Lösungen. Die Lösung hat auch den Vorteil, dass die Halterung am Tag für die Cam eingesetzt wird, sofern ich mal den Wunsch danach verspüre, etwas aufzunehmen.

An einem Rad habe ich die GoPro-Halterung direkt am Steuersatz als Abschlusskappe. Das Teil gibt es hier: Link bzw. in gleicher Qualität beim Chinesen (aber mit Wartezeit). Diese Lösung hat den Vorteil, dass man im Dunkeln dann auch den Radcomputer mit ablesen kann.Die Lösung war auch notwendig, da der 3T Integra Vorbau nicht die zweite, nachfolgende Lösung ermöglicht.

An den anderen Rädern ist es eine Garmin Halterung, die unten die GoPro Halterung zum Anbringen der Lampe hat. Dieses Teil sieht dann so aus und wird am Vorbau angebracht: Link

Als Lampen kommen bei mir zum Einsatz eine Blackburn (Link) und seit neuestem die Garmin Varia (Link). Die Garmin Varia ist echt genial, nur leider etwas teuer. Aber mit der GoPro Halterung sind die Lampen bei mir nicht nur auf Nutzung beim Radfahren begrenzt, was den Preis dann wieder etwas relativiert.

PS: Kabelbinder kommen bei mir nicht in Frage (wegen der Optik).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An einem Rad habe ich die GoPro-Halterung direkt am Steuersatz als Abschlusskappe. Das Teil gibt es hier: Link bzw. in gleicher Qualität beim Chinesen (aber mit Wartezeit). Diese Lösung hat den Vorteil, dass man im Dunkeln dann auch den Radcomputer mit ablesen kann.Die Lösung war auch notwendig, da der 3T Integra Vorbau nicht die zweite, nachfolgende Lösung ermöglicht.
Diese Halterung hatte ich mir auch schon mal angeguckt. Es gibt bei Aero Lenkern aber ein Problem damit. Leider liegt der Halter genau auf Höhe der zwischen den Aufsätzen, sodass man den Computer leider nicht mehr hinein gedreht bekommt.
 
Zurück
Oben Unten