• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Beläge für Felgenbremse Shimano 105 R7000

Brucho

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
414
Reaktionspunkte
49
Servus,
lange Rede , kurzer Sinn: Die ersten Beläge bei der Hinterradbremse sind runter , nach ca 5 Monaten fahren ( kommt mir schnell vor, aber ich kanns nicht wirklich einschätzen).
Da ich vorher immer nur Scheibenbremsen gefahren bin (MTB) habe ich keine Ahnung, welche Beläge ich mir jetzt zulegen soll und würde mich über Empfehlungen freuen, bei Schiebenbremsen taugt ja z.b. Kool Stop...Leider weiss ich nicht, welche Beläge jetzt drauf sind, vermutlich halt die Shimano-Standart-Dinger.

Wettertechnisch fahre ich bei jedem Wetter, zuletzt also sehr viel im Regen / Mistwetter.
 
Je nach Felge funktioniert mal der eine oder der andere besser was die Geräuschentwicklung und das Bremsverhalten angeht. Noch dazu hat jeder eine andere Vorstellung wie die Bremsen zu funktionieren haben. Von daher gilt selber Testen und herausfinden was einen taugt.
Die Shimano-Standard-Dinger funktionieren aber in der Regel recht brauchbar nur so nebenbei.
 
Beim Rennrad wird die hintere Bremse doch kaum beansprucht, wie können da die Beläge so schnell verschleissen?
 
5 Monate kommt mir auch schnell vor. Meine halten immer mehrere Saisons, vor allem hinten.
Jedenfalls habe ich gute Erfahrungen mit den Kool Stop Dual Compound gemacht. Auch die Felge freut sich über geringen Verschleiß. Swissstop soll auch gut sein, bin ich aber auf Alu noch nicht gefahren.
 
Bremsbeläge nach 5 Monaten runter. Komisch, fährst Du nur bergab ? Egal, mich wundert es nur, denn meine Beläge halten immer über eine Saison, und da sind recht ein paar Alpenpässe dabei.
Empfehlen kann man uneingeschränkt die Beläge von KoolStop und SwissStop. Auf deren Seiten findet man auch genaueste Angaben für welchen Anwendungszweck welcher Belag geeignet ist.
Bei Mavic Felgen mit Exalith Flanke sind die Beläge ja vorgeschrieben, bei allen anderen Aluflanken hat man reichlich Auswahl.
Dir scheint die Lösung sehr wichtig, denn sonst hättest Du um 02.00 Uhr Nachts nicht gepostet. Da liegen doch RR Fahrer längst im Bett ! :daumen:
 
Ja, wie gesagt, ich finde es auch seltsam, dass die so schnell runter sind. Hab die jetzt mal rausgenommen, ich vermute die Bremse war nicht so optimal eingestellt werksseitig, denn die Beläge erscheinen ziemlich ungleichmässig abgefahren (kann vermutlich nur an ungünstiger Positionierung liegen, oder ? )

IMG_20191213_134054.jpgIMG_20191213_134115.jpgIMG_20191213_134227.jpg

Dir scheint die Lösung sehr wichtig, denn sonst hättest Du um 02.00 Uhr Nachts nicht gepostet. Da liegen doch RR Fahrer längst im Bett ! :daumen:
Haha, ja wer weiss, kann man so und so sehen :) Man könnte auch sagen, dass der Punkt der letzte auf meiner To Do für gestern war :-D
Aber ja, ich nutze das fahrrad permanent, von daher schon relativ wichtig...

Edit:
Ach ja, direkt neue Bremsschuhe komplett kaufen oder nur das Gummi austauschen ? Seltsamerweise kostet beides ca gleich viel ( also jetzt bzgl der Shimano Standards als Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beläge sind ungleichmäßig abgelaufen, da sie so montiert werden, daß sie zuerst vorne fassen, und im Zuge des Bremsvorgangs komplett zupacken. So gehört das und ist richtig. Beläge werden immer leicht schräg zur Bremsflanke ausgerichtet. Trotzdem ist der Verschleiß für 5 Monate Gebrauch zu hoch.
Ich würde Bremsschuhe und Beläge tauschen und sie entsprechend richtig ausgerichtet montieren.
 
Ok, woran könnte es denn dann liegen, dass die so schnell runter sind ?
Ich bin zwar vom MTB und dort bremst man ja etwas anders, aber ich achte eigfentlich schon darauf, dass ich vornehmlich mit der Vorderradbremse bremse (macht man im MTB im Prinzip ja auch) bzw beide Bremsen gleichzeitig nutze...
 
Hmm, keine Ahnung warum die so relativ schnell runter sind. Sind ja einfache 105´er Gummis, vielleicht schaffen die nicht mehr. Man sollte allerdings nicht mit schleifender, also leicht gezogener Bremse fahren. Dabei steigt natürlich der Verschleiß.
Ich fahre hier in den Alpen, also Bayern, Österreich, Südtirol und Italien. Die Beläge sind Original Mavic Exaltith für meine Ksyrium LRS. Die Beläge halten weit über eine Saison.
Auf meinen Campa Eurus LRS mit Aluflanke fahre ich die roten ( salmon ) Beläge von KoolStop jetzt schon das 3. Jahr.
Beim MTB sieht´s anders aus, da erneuer ich jede Saison. ( Resin Beläge von SwissStop ).
 
Ja, das die nicht schleifen sollen ist klar , haben sie auch definitiv nicht, alleine schon das Geräusche hätte mich fuichsig gemacht, bin da sehr penibell und erst zufrieden, wenn die Bikes absolut ruhig laufen, will nur die Narbe und den Straßenkontankt hören ?
Wundere mich echt grad, warum die so schnell runter sind !
 
Missverständnis. ;)
Ich meinte nicht, daß Du mit schleifenden Belägen gefahren bist, sondern mit schleifender Bremse, also immer leicht gezogen in den Abfahrten.
 
Bei den meisten Felgen funktionieren die Shimano-Gummis sehr gut, die anderen ziehen auch nicht besser. Falls es für die Felge etwas schonender sein soll, kannst du die dunkelblauen Swissstop nehmen oder die lachs-schwarzen Kool Stop. Maximal schonend sind die voll-lachs Kool Stop, speziell bei Nässe, dafür verschleißen die aber auch besonders schnell.

Die normalen Shimano-Teile halten eigentlich ewig, am Winterrad fahre ich die jedoch grundsätzlich nicht, sind bei ständiger Nässe einfach zu aggressiv zu den Bremsflanken.
 
Mhm, vllt lag es daran, die letzten Wochen war es hier in OWL fast ständig am Regnen...

Man kann also festhalten: Für Sommer / schönes Wetter reichen eigentlich auch die Shimano Standard Beläge, für Regen / Winter sollte man spezifische nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
die Beläge müssen offenbar zur Felge passen, ist zumindest meine Erfahrung. Die KoolStop-Dinger hatte ich auch mal, Wunder vollbrachten die auch nicht. Nutze Shimano C55 (oder wie die heissen) als Standard und bis auf den MA40-LRS (scheint nicht nur an den eloxierten Felgen zu liegen) funzt das auch ganz manierlich. Was den Verschleiß angeht: Ich kenne es aus regnerischen Touren durch die Ardennen, dass hernach die Bremse nachjustiert werden musste. Wenn Du viel bei Dreckswetter und in Gegenden mit Kiesabbau und entsprechend dekorierten Wegen unterwegs bist (alternativ: Dünen), dann würde ich notfalls in kurzen Intervallen die Beläge reinigen, da der eingesammelte Dreck quarzlastig ist und nichts schöner schmirgelt. Bei normalem Straßendreck erhöhrt sich der Anteil an Tierklein und wird der Quarz weniger.
 
Hast du eine angeraute Felge?
Bis meine Beläge so aussehen, bin ich früher, als ich noch nicht im Flachland gelebt habe, gute 10 000km drin gewesen, tendenziell mehr.
Hier im Flachland zerfallen mir die Blöcke eher auf Grund des Alters als dass ich sie jemals wegfahre, zumindest am Rennrad.
 
Hier gab es vor kurzem schon ein ähnliches Thema: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/alternative-campa-bremsgummis.166429/

Ich hatte zuletzt mit den schwarz/roten bzw. schwarz/lachsfarbenen keine guten Erfahrungen. Ich fand die auch zu hart bzw. zu aggressiv zur Felge. Ich fahre aber Beläge auch 2-3 Jahre, am Rennrad. Kann auch sei, dass die am Anfang schon nicht mehr so frisch waren (weil lange gelagert, eventuell) und nach 2-3 Jahren dann alt und ausgehärtet.
Im anderen Thread kommt man zur Übereinstimmung, dass die SwissStop BPX (blau), zwar teuer, aber gut sind.

Warum neue Bremsschuhe, wenn die alten noch in Ordnung sind. Dafür sind die Bremsschuhe doch da, dass man nur die Beläge tauschen kann.
Bei den drei RR-Bremsen (105 5700, Dura Ace 7900, Campa Daytona), die ich bisher lange gefahren bin, habe ich noch nie die Schuhe gewechselt. Immer nur die Beläge und bei machen neuen Belägen sind noch neue Schräubchen mit dabei, aber auch die sind bisher nicht nötig gewesen.

Zum hohen Verschleiß können die vielen Regenfahrten natürlich beigetragen haben. Vor allem, wenn man dann nicht die Beläge und Felgen reinigt und mit dem Dreck und Abrieb weiterfährt.
Weitere Faktoren: Körpergewicht und viele kurvige Abfahrten, falsches Bremsverhalten (wie @Ragnar schon schrieb) und eventuell sehr frische Beläge.
Fünf Monate sind jedenfalls, gerade für Shimano Beläge, eine überraschend kurze Lebensdauer. Da schließe ich mich dem allgemeinen Tenor an.
 
Ich habe auch schonmal die Erfahrung gemacht, dass ein Shimano Belag im Regen superschnell weg war. Das war allerdings ein Shimano Deore V-Brake Belag im Jahre 2006. Hätte gedacht, die sind mittlerweile besser?

Aber wie auch immer, am RR fahre ich keine Shimano Beläge mehr, sondern SwissStop BXP blau. Mit denen könnte ich nicht zufriedener sein. Bremsen gut, gut dosierbar, halten lange, machen trotzdem die Felgen nicht kaputt.
 
Zurück
Oben Unten