• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Ausstattung ist für mich die sinnvollere (Cube Nuroad FE)?

Cluster

Neuer Benutzer
Registriert
19 Januar 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Grüße in die Runde!

Ich bin in einer Entscheidungskrise. Ich möchte mich zwischen dem Cube Nuroad Pro FE und Race FE entscheiden. Preislich liegen die beiden Bikes circa 450€ auseinander. Wobei ich das Front-Licht in jedem Fall upgraden würde und der Unterschied dadurch auf 350€ sinkt.
Ich möchte das Bike gerne als Pendelrad benutzen. Somit sind für mich relevant:
  • muss mit weniger Wartung auskommen als meine sportlicheren Räder
  • muss mit Schlechtwetter/Salz im Winter zurecht kommen
  • sollte halbwegs günstig in der Wartung sein
  • steht vielleicht auch einmal in der Stadt (natürlich dementsprechend gesichert)
  • lange Nutzbarkeit (Ersatzteile, Verschleißfestigkeit)

Ich bin schon eine GRX800 und eine GRX400 gefahren und bin der Ansicht, dass mir die 2x10 GRX400 reichen würde. Jedoch bin ich mir unsicher bezüglich der mechanischen Scheibenbremsen. Hatte nie eine und auch die Tiagra Bremshebel/Schaltungshebel der günstigeren Version kenne ich nicht.
Den Aufpreis von 350€ wären die Komponenten alleine jedenfalls wert. Aber ist der Komfortmehrwert der höheren GRX800 das auch für mein Vorhaben?


Danke schonmal für euer Feedback! :)


P.S.: Sportlich fahre ich beim Gravel eine Sram Rival 1x12 AXS XPLR Gruppe. Bin also vielleicht etwas "verwöhnt" 😅
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-19 at 14-12-06 Cube Bikes.png
    Screenshot 2023-01-19 at 14-12-06 Cube Bikes.png
    481,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welche Ausstattung ist für mich die sinnvollere (Cube Nuroad FE)?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jimmirain

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jimmirain

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Alleine die hydraulischen Scheibenbremsen wären MIR den Aufpreis wert. Fahr die mechanischen Bremsen mal Probe, wenn du das nicht kennst.
Sowas lässt sich im Nachhinein nicht leicht umbauen (da wären neue STI fällig).
Probefahren kann ich das Rad oder ein anderes in der Lenker-Brems-Kombi leider nicht. Da es keinen Vorführer dafür gibt. Das wäre ein weiterer Punkt, der da eventuell mit hinein spielt. Versorgungssicherheit solcher mechanischen Scheibenbremsen? Nicht das diese Bremssattel in 10 Jahren kaum noch zu bekommen sind 🙈

Was ich kenne sind mechanische Felgenbremsen. Das will ich jedenfalls nicht mehr. Bei Regen bremsen sie mir zu inkonsistent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mir mit dem gesparten Budget beim Kauf der günstigeren Lampe eine Supernova M99 DY Pro gönnen würde. Für mich ist das gerade im Winter und Überland ein unglaublicher Komfortgewinn (bergab auch Spaßgewinn), den ich von meiner Lupine her eigentlich nicht mehr missen möchte.

Ok, ehrlicherweise weiß ich nicht, ob ich das Upgrade nicht auch beim teureren Race machen würde. ;-)
 
Geh doch mal auf die Cube Seite und stelle beide Räder auf vergleichen. Ein Bremsenupdate ist mehr als nur die Bremse.
 
Ich würde nur was mit Hydraulikbremsen nehmen. Was aber bei deiner Auswahl wieder blöd ist das du denn für jedes Bike ein extra Entlüftungsset brauchst. Shimano = Mineral Öl, Sram = DOT.
Du fährst an andern Bike Sram und hier willst du Shimano? Mich würde das nerven die Schaltlogik ist ja doch recht unterschiedlich.
 
Danke für euer Feedback:)

Geh doch mal auf die Cube Seite und stelle beide Räder auf vergleichen. Ein Bremsenupdate ist mehr als nur die Bremse.
Das ist das angehängte Bild im ersten Post von mir. Ich hätte bei meinen Probefahrten zwischen perfekt eingestellter GRX400 und 800 tatsächlich nur minimale Unterschiede bemerkt. Das Gewicht viel mir jetzt subjektiv auch nicht auf, wenn ich ehrlich bin.
Die Verschleißteile sind bei der 800er minimal teurer. Wenn was kaputt geht ebenso.
Langzeiterfahrung habe ich aber absolut keine mit den GRX Gruppen.
Aus meinem Blickwinkel her sieht es für mich also doof gesagt "nur" nach nem Bremsenupgrade aus. Aber vielleicht einfach nur weil ich es (noch) nicht besser weiß :)

Ich würde nur was mit Hydraulikbremsen nehmen. Was aber bei deiner Auswahl wieder blöd ist das du denn für jedes Bike ein extra Entlüftungsset brauchst. Shimano = Mineral Öl, Sram = DOT.
Du fährst an andern Bike Sram und hier willst du Shimano? Mich würde das nerven die Schaltlogik ist ja doch recht unterschiedlich.
Ich gebe noch eine Megura vom Mountainbike dazu 😂
Gibt schlimmeres als mehrere Entlüftungssets. 😇
Das mit dem Schalten habe ich mir auch gedacht. Aber dann müsste ich vom Dropbar weg. Denn eine elektrische Schaltung will ich für diesen Anwendungsfall keinesfalls.
Und alle Dropbars im Besitz müssten dementsprechend auch elektrifiziert sein.
Ich glaube es ist für mich sogar ein Pluspunkt. Denn dann fühlt sich das sportliche Gravel auch noch mehr Premium an (Spaßfaktor).
 
Ich möchte das Bike gerne als Pendelrad benutzen. Somit sind für mich relevant:
  • muss mit weniger Wartung auskommen als meine sportlicheren Räder
  • muss mit Schlechtwetter/Salz im Winter zurecht kommen
Ich halte ein Gravelrad für genauso wartungsnotwendig wie ein herkömmliches Rennrad. Das gilt auch für die Schlechtwetter/Salzanfälligkeit. Schutzbleche helfen etwas.
  • sollte halbwegs günstig in der Wartung sein
Je einfacher die Komponenten, desto günstiger die Verschleißteile und damit die Wartungskosten.
  • steht vielleicht auch einmal in der Stadt (natürlich dementsprechend gesichert)
Dann eher etwas ranzig aussehendes aus dem Baumarkt. Oder von KS-Cycles für unter 500 Euro Neupreis.
  • lange Nutzbarkeit (Ersatzteile, Verschleißfestigkeit)
Verschleiß hängt auch von den Einsatzbedingungen und der Wartung ab. Verfügbarkeit von Verschleißteilen (Ketten, Ritzel, Bremsbeläge) sollte auch langfristig kein Problem sein, eventuell eher eine Kostenfrage.
 
Ich halte ein Gravelrad für genauso wartungsnotwendig wie ein herkömmliches Rennrad. Das gilt auch für die Schlechtwetter/Salzanfälligkeit. Schutzbleche helfen etwas.

Je einfacher die Komponenten, desto günstiger die Verschleißteile und damit die Wartungskosten.

Dann eher etwas ranzig aussehendes aus dem Baumarkt. Oder von KS-Cycles für unter 500 Euro Neupreis.

Verschleiß hängt auch von den Einsatzbedingungen und der Wartung ab. Verfügbarkeit von Verschleißteilen (Ketten, Ritzel, Bremsbeläge) sollte auch langfristig kein Problem sein, eventuell eher eine Kostenfrage.
Eine typische Forumsdiskussion eben. Pendlerrad, draussen stehen lassen, wenig Wartung, wenig Budget=Forumsdikussion über E-Schaltung und Funktionsminimalitäten. o_O
 
Bei Sram geht das Schalten auch bei der mechanischen in beide Richtungen /Hoch und Runter) immer nur mit einem Hebel. Bei Shimano hast dafür immer 2 pro Seite.
ok, das wusste ich nichtmal 😳
Damn, jetzt muss ich alles auf Sram umstellen 😅
Ich war zuerst auf Shimano und mir hat das Schaltsystem da schon nicht gefallen... aber wie soll ich sagen, man gewöhnt sich daran. Sram Eagle findet man leider nicht so oft auf fertig aufgebauten Gravels.
Bin natürlich gerne für Vorschläge offen, die nicht voraussetzen, dass ich das Bike höchstgradig auf- oder umbauen muss und mein Budget nicht sprengt.

Ich halte ein Gravelrad für genauso wartungsnotwendig wie ein herkömmliches Rennrad. Das gilt auch für die Schlechtwetter/Salzanfälligkeit. Schutzbleche helfen etwas.
da gebe ich dir auf jeden Fall recht und das ist mir auch bewusst. Ich habe in meinen jüngeren Jahren meine (auch besseren) Räder leider dummerweise nie gepflegt. Musste dann viele Komponenten frühzeitig tauschen. So schlimm wird es nicht mehr, aber nach jeder Ausfahrt werde ich das Rad auch nicht reinigen (was ich mit meinen anderen Rädern definitiv mache).

Dann eher etwas ranzig aussehendes aus dem Baumarkt. Oder von KS-Cycles für unter 500 Euro Neupreis.
Das typische Stadtrad soll es nicht werden. Momentan fahre ich ein 15 Jahre altes XC für diesen Zweck. Das wiegt über 17Kg und ist halt einfach fertig.Von den 3x9 Gängen geht nur mehr einer und der ganze Antrieb (inkl. Umwerfer) müsste getauscht werden. Dann wäre als nächstes der linke Schalthebel dran und die Lager sind auch alle fertig.
Teuer wäre es ja nicht, aber ich mag einfach keine 17Kg mehr über 50km bewegen...
Das Rad wird aber behalten, vorrangig für die Stadt ;-)

Eine typische Forumsdiskussion eben. Pendlerrad, draussen stehen lassen, wenig Wartung, wenig Budget=Forumsdikussion über E-Schaltung und Funktionsminimalitäten. o_O
Manche Dinge ändern sich einfach nie 😂👌
 
aber nach jeder Ausfahrt werde ich das Rad auch nicht reinigen
Salz muss halt weg!
Ansonsten, wenns mal nass und schmuddelig wird, dann einfach mit dem Wasserschlauch (kein Dampfstrahler!!) abwaschen.
Und immer mal wieder die Kette und die beweglichen Teile schmieren. →Dauert nicht sooo lange, erhöht aber die Halbwertszeit deutlich.
Wenn ich bei uns im Fahrradschuppen die anderen Fahrräder sehe, da kann man manchmal sogar der Rostspur folgen.
Schlimm wirds dann, wenn mir die Kollegen dann ihre Räder zum Zentrieren geben und ich diese erstmal reinigen muss :cool:
 
Ich wollte mich noch Kurz mit meiner Entscheidung melden.
Werde das Pro bestellen. Ich glaube für meinen Einsatzzweck, bei dem es fast nur flach dahingeht und ein zu teures Rad einfach kontraproduktiv wäre (Stadt), ist es perfekt.
Mit den Bremsen komme ich glaube ich gut zurecht, da ich, wenn ich möchte, ja eh immer auf das gescheite Gravel umsteigen kann.

Und für den absoluten Notfall (neben einem Verkauf) gäbe es noch Optionen wie https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremszugaussenhuelle-KEB-SL-3-m-p34496/ oder https://www.bike-components.de/de/TRP/HY-RD-Bremssattel-p55352/

Danke für euer Feedback! :)
 
... ein zu teures Rad einfach kontraproduktiv wäre (Stadt) ...
Für die Stadt ist auch das Rad nicht günstig. Denk mal über Versicherung nach. Die kann in der Hausrat enthalten sein, man muss aber auf einiges achten:
  • Fahrrad-Wert abgedeckt?
  • Fahrradschloss von Versicherung anerkannt?
  • Besteht auch außerhalb des Hauses Versicherungsschutz?
  • Werden bestimmte Zeiten (z.B. nachts) ausgeschlossen?
-...
 
Zurück
Oben Unten