• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Achslänge bei 600 Kurbel

AW: welche Achslänge bei 600 Kurbel

Ah, eine "Arabesque"!
Willst Du die mit einem oder zwei Kettenblättern fahren - Singlespeed oder ganz normal mit Umwerfer und Schaltung?

Achslänge war original 115 mm (2-/6-fach), 113 geht aber auch.
 
AW: welche Achslänge bei 600 Kurbel

wo wir grad beim thema achslänge sind: hab neulich ne campa super record kurbel geschenkt bekommen. leider ohne innenlager. baujahr würd ich zwischen 80 - 84 des letzten jahrhunderts schätzen. weiß doch bestimmt einer von euch was ich fürne achslänge brauche ;)
[jaaaaa, ich weiß... su-fu benutzen...]
 
AW: welche Achslänge bei 600 Kurbel

Nee, weiß wohl keiner. Benutz doch mal die Suchfunktion.
 
AW: welche Achslänge bei 600 Kurbel

Morgen,

nimm mal 113mm mit ISO-Vierkant für ITA oder 112mm für BSA natürlich auch mit ISO-Vierkant...

abgelängte Grüße

Martin
 
AW: welche Achslänge bei 600 Kurbel

112 oder 113 hätte ich noch in der Wühlbox, mal sehen ob das passt.
Es soll die Kurbel mit 52-42 kettenblatt gefahren werden
 
AW: welche Achslänge bei 600 Kurbel

wo wir grad beim thema achslänge sind: hab neulich ne campa super record kurbel geschenkt bekommen. leider ohne innenlager. baujahr würd ich zwischen 80 - 84 des letzten jahrhunderts schätzen. weiß doch bestimmt einer von euch was ich fürne achslänge brauche ;)
[jaaaaa, ich weiß... su-fu benutzen...]

Guxtu hier.
 
AW: welche Achslänge bei 600 Kurbel

Hier läuft bei mir noch ein anders Projekt.
Da soll eine Sachs New succses ans Rad.
Welche Achslänge braucht diese Kurbel..?
sachs.jpg
 
AW: welche Achslänge bei 600 Kurbel

Das passende Tretlager zur Arabesque hat 116 (BSC) oder 119 mm (ITA). BB-6200 oder 6207 (die entspr. 105er passt auch).
Hoppla, ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine 600 von einem völlig originalen ollen Koga abmontiert, dort war sie auf einer 115er Welle montiert, Lager sah noch original aus. Die Kurbel läuft heute problemlos auf einer 113er Welle.
 
AW: welche Achslänge bei 600 Kurbel

Tschuldigung, dass ich einfach auf den Zug aufspringe. Aber als N00b was den Aufbau von Fahrrädern angeht muss ich noch mal nachfragen:

Ich habe letzte Woche ein Koga Miyata Roadspeed von 1982 bekommen.
Die daran verbaute Campagnolo Nuovo Record Strada Kurbelgarnitur möchte ich gegen die oben gezeigte Shimano 600 Arabesque tauschen. Muss ich dafür auch das Tretlager tauschen?

Tut mir leid, falls die Frage blöd ist. Aber ich lerne noch :eek:
Wissbegierige Grüße
Svenja
 
AW: welche Achslänge bei 600 Kurbel

Jau,

mußt Du...

Das schon allein wegen des Vierkants. JIS und ISO sind zwei Paar Schuhe, die sich nur auf den ersten Blick gleichen, aber dann doch "drücken".

verkantete Grüße

Martin
 
AW: welche Achslänge bei 600 Kurbel

Es kann auch passen. Es gibt immer wieder Fälle, wo bspw. eine Campakurbel auf einem Shimanovierkant funktioniert. Guck vielleicht erstmal nach, was für ein Tretlager verbaut ist, es kann ja sein, dass da jemand aufs Originaltretlager einfach eine Campakurbel draufgesteckt hat.
 
AW: welche Achslänge bei 600 Kurbel

Danke für den Tipp! Hab grad nachgeschaut. Wer immer das Rad verbastelt hat, war gründlich. Das Tretlager ist auch von Campagnolo.
Ich werds ihm dann mal zumindest an Gründlichkeit nachtun und das Lager tauschen.
 
Zurück
Oben Unten