• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weichmacher in Trinkflaschen...

Blackskorpion03

mit neuem Benutzerbild
Registriert
9 September 2006
Beiträge
1.922
Reaktionspunkte
9
Ort
Freiberg
...und andere Schadstoffe. Gibt es sowas in unseren Trinkflaschen?
Ich schätze mal ja, aber wie bedrohlich sind die Giftstoffe wirklich?
Da wir Sie ständig benutzen und es auch manchmal schmecken, besonders dann wenn reines Wasser in der Flasche ist, sollte man sich doch besser damit befassen.

Gibt es eigendlich Tests über Schadstoffe in Trinkflaschen?
Sind teure Trinkflaschen weniger davon betroffen als billige?

Wenn wer davon was versteht, bitte hier posten.
 
AW: Weichmacher in Trinkflaschen...

Der Laienlogik nach kann man wohl sagen:"Je weicher, desto belasteter!"

Gibt natürlich Trinkflaschenhersteller, die dem besorgten Durstigen weichmacherfrei Flaschen verkaufen möchten.
 
AW: Weichmacher in Trinkflaschen...

Wenn dieses Symbol auf der Flasche ist soll das ganze zumindest nicht schädlich sein.
Übrigens gibt es auch Flaschen, die kaum nach Plastik riechen. Rose hat z.B. günstige, die nicht schlecht sind. Tacx Shiva finde ich jetzt auch erträglich, kann ich zumindest klares Wasser raus trinken, ohne das mir direkt das Essen hochkommt.
 
AW: Weichmacher in Trinkflaschen...

So weit ich weiß, ziehen die schädlichen Stoffe gern in Fett ein. Also sind gerade Molkereiprodukte, Fleisch etc die auch besonders lange in Plastik lagern eher betroffen, als wenn man jetzt sein Fett freies ISO Getränk für 2 Stunden dabei hat.
Außerdem, die wirklich schädlichen Stoffe, die aus Männlein langsam aber sicher Weiblein macht, sind Geschmacksneutral.
Sollte das nciht stimmig sein, bitte ich um Aufklärung.
 
AW: Weichmacher in Trinkflaschen...

Könnte man vielleicht auch fragen: Schmeckt der Inhalt einer Trinkflasche nach Plastik ist dann nicht logischer Weise irgendetwas ausgesondert worden was in mein Getränk nicht reingehört?
Aber wenn es nicht nach Platik schmeckt heisst das noch lange nicht, das nichts abgesondert wurde, ist halt nur geschmacksneutral.

Ich wage mal die Behauptung, je billiger die Flasche desto weichmach!
 
AW: Weichmacher in Trinkflaschen...

Für unsere kinder haben wir flaschen von nalgene. Ohne weichmacher. Wasser schmeckt auch nach stunden nach wasser. Verschluss kann man mit dem daumen öffnen und hat dann eine größe öffnung zum trinken.
 
AW: Weichmacher in Trinkflaschen...

1. bin ich keine Schnecke...;)
und 2. ist mein Testospiegel so hoch wie nie zuvor. :D
Von Östros keine Spur. :p
 
AW: Weichmacher in Trinkflaschen...

Habe dazu was in einem anderen Forum gefunden: (Tour-Magazin)

Die "ISYbe"-Trinkflaschen werden aus weichmacherfreiem Polypropylen (LGA-zertifiziert) in Europa gefertigt und sind voll recycelbar. Für die Oberflächenversiegelung kommen keine organischen Lösungsmittel zum Einsatz, eine Innenbeschichtung ist hier überflüssig. Kein Risiko von gefährlichen Absplitterungen! usw

http://www.memo.de/Werbemittel/Heis...asche_ISYbe.memo?groupId=11641&page=group.jsp

oder die von Natural Power

http://www.naturalpower.at/index.php?module=shop&event=showprod&itemid=131

Die Natural Power® Trinkflasche mit einer Füllmenge von 750ml ist laborgetestet und 100% frei von schädlichen Weichmachern. Weiters wird garantiert, dass die Flasche sowohl schadstofffrei, geschmacksneutral, geschirrspülerfest und darüber hinaus vollständig recyclebar ist.


Oder einfach ne Alu-Flasche nehmen. Auf die paar Gramm kommt es nicht an. Machste die Flasche halt nicht ganz voll :D
 
AW: Weichmacher in Trinkflaschen...

würde mich jetzt bei Trinkflaschen nicht sonderlich fürchten - einfach mal die Augen offen halten, was man so täglich an Weichmachern anfasst, davon isst, daraus trinkt oder sonst was .... man kann dem kaum entkommen :(
 
AW: Weichmacher in Trinkflaschen...

Mich hat es auch sehr gestört, daß bei meiner SKS 2,50 Euro Flasche mein sauber aufbereitetes Wasser (Wir haben eine umkehrosmose Trinkwasser Aufbereitungs Anlage) so mies schmeckte. Ich habe mir nun eine von Camelbak gekauft für 10 Euro und die ist deutlich besser, auch vom Flüssigkeitsdurchsatz. Hatte ich aber erst ein paar mal im Einsatz.
 
AW: Weichmacher in Trinkflaschen...

Mit den Flaschen von Camelbak kann man eigentlich nichts falsch machen, so jedenfalls mein Eindruck. (exkl. Weichmacherdiskussion, weil keine Erfahrungswerte dazu vorhanden)

Ich achte eigentlich immer auf einfache Verschlüsse, wiel sich da kein Schimmel bilden kann.
 
AW: Weichmacher in Trinkflaschen...

Mich hat es auch sehr gestört, daß bei meiner SKS 2,50 Euro Flasche mein sauber aufbereitetes Wasser (Wir haben eine umkehrosmose Trinkwasser Aufbereitungs Anlage) so mies schmeckte. Ich habe mir nun eine von Camelbak gekauft für 10 Euro und die ist deutlich besser, auch vom Flüssigkeitsdurchsatz. Hatte ich aber erst ein paar mal im Einsatz.

Wobei ja bei Umkehrosmosewasser auch noch so einiges im Wasser drin bleibt - selbst mit vorgeschaltetem Kohlefilter. Kenne ich aus dem Riffaquaristikbereich, da gibt man meist noch einen Mischbettharzfilter dahinter um z.B. Silikate loszuwerden - fürs Drinkwasser wäre mir das aber auf die Dauer zu teuer/aufwendig (wie arbeitet so eine Trinkwasseraufbereitungsanlage denn 2/1? 3/1? - ich meine Schmutzwasser/Reinwasseranteile), zumal man ja mit (fast)destiliertem Wasser Ernährungstechnisch nix anfangen kann.

Ich benutze auch Camelback und gebe da eigentlich immer direkt Wasser aus dem Hahn rein - ist ja angeblich in D besser kontrolliert als so manches Mineralwasser :confused:

Wenn man bedenkt, was sonst so am Tag durch die Fressluke wandert, kommt es auf das bischen Chlor im Wasser auch nicht mehr an :ka:
 
Zurück
Oben Unten