• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weißes bequemes Lenkerband gesucht

Vermutlich hilft nur: ausprobieren!!!

Lenkerband ist wie alle Kontaktstellen am Rad eine "persönliche" Angelegenheit und die Geschmäcker und Interpretationen von Komfort genauso zahlreich wie beim Sattel. Ich persönlich mag diese Schaumgummibänder ( sind die häufigsten, auch diese BBB ist glaube ich aus dem Material....) überhaupt nicht, der nächste findet die prima..............

"Bequeme" Lenkerbänder können auch sein: Cinelli Kork ( das Original), Lizard Skins ( teuer aber gut), SRAM Super Suede ( velourartige Oberfläche), Fizik Dual Tape................ in Anbetracht der Auswahl nur wenige Beispiele.................
 
Es gibt übrigens von Fizik und womöglich anderen auch Gelpads für den Lenker, die man unter das Lenkerband setzt. Habe ich jetzt nicht, aber vielleicht ist das für dich ja auch eine Überlegung wert? Selbst habe ich das Fizik Dual Tape, aber zum guten Teil einfach weil ich finde dass das ziemlich toll aussieht.
 
Ich habe seit ca. 3 Monaten das BBB RaceRibbon Carbon Lenkerband BHT-04 in weiß im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Es läßt sich angenehm greifen und ist gut gedämpft. Außerdem ist es unempfindlich und pflegeleicht.
Mein altes Korkband hatte schon nach relativ kurzer Zeit einen "Grauschleier", der auch durchs Reinigen nicht weg zu kriegen war. Das neue strahlt immer noch blütenweiß, falls das ein Kaufargument seien sollte ;)
 
Sorry das Lizard Skins ist überhaupt nicht zu empfehlen....habe ich selber in weiß.
Nimmt jede menge Schmutz sofort an ...z.B durch einfaches anfassen mit deinen Radhandschuhe.
Ausserdem reibt es sich super schnell ab.
Ich kaufe den misst nicht wieder.
 
Eigentlich schon. Vor allem wenn es beim wickeln trotz sauberer Hände schon Spuren trägt.
 
Ich habe seit ca. 3 Monaten das BBB RaceRibbon Carbon Lenkerband BHT-04 in weiß im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Es läßt sich angenehm greifen und ist gut gedämpft. Außerdem ist es unempfindlich und pflegeleicht.
Mein altes Korkband hatte schon nach relativ kurzer Zeit einen "Grauschleier", der auch durchs Reinigen nicht weg zu kriegen war. Das neue strahlt immer noch blütenweiß, falls das ein Kaufargument seien sollte ;)

Kann schiggyf nur beipflichten - sehr angenehm zu greifen, dämpfend und schmutz abweisend.
Das BHT-05 wird ähnliche Grundeigenschaften haben, nur mit der korkiger anmutenden Oberfläche - da ist letztliche Geschmackssache, was man lieber anfasst..;-)

Habe aber vorher am Renner und jetzt noch am Randonneur für viele Tkm noName-Lenkerband für 6,99 (ge-)fahren und selbst bei langen Kanten oder Nässe nie Probleme mit Haltbar- oder Griffigkeit.
Sauberes Wickeln ist IMHO wichtiger als der Name auf der Packung... Haptik und Farbe gehören ins endlose Feld des persönlichen Geschmacks...
 
Also ich finde weißes Lenkerband schick :) Habe aber auch immer ein Paar Latexhandschuhe dabei, falls während einer Tour mal ne außerplanmäßige Wartung ansteht.

Das Lenkerband auf diesem Foto hat schon deutlich mehr als 1000km hinter sich ;)
 
Sorry das Lizard Skins ist überhaupt nicht zu empfehlen....habe ich selber in weiß.
Nimmt jede menge Schmutz sofort an ...z.B durch einfaches anfassen mit deinen Radhandschuhe.
Ausserdem reibt es sich super schnell ab.
Ich kaufe den misst nicht wieder.

Das Lenkerband ist also die Ursache für Deine abfärbenden Handschuhe oder Deine dreckigen Hände...
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld, oder?

Auch Abrieb bei korrekter Anwendung ist quatsch - das ist sehr haltbar - es sei denn man dehnt es bei der Montage und die Oberfläche reißt dabei ein - danach noch regelmäßig gegen die Kellerwand gelehnt und als Sturzprotektor missbraucht...
 
Ich hab auch Latexhandschuhe dabei, aber ehrlich gesagt stört es mich auch nicht (mehr). Man sieht dem Rad an das es gefahren wird und nicht nur an der Wand hängt! Zumal die Spuren an der richtigen Stelle sind. Unterlenkerposition!:D
 
Spricht irgendetwas gegen BBB RaceRibbon BHT-05 Gel-Lenkerband ?

Grüße Tom

Habe mir das Band vorhin auf mein altes Cube montiert. Ich glaube, da war noch das originale drauf.
Gefahren bin ich damit noch nicht, aber es fühlt sich gut an. Das alte war total dünn und daher war der Lenker, der eh auch schon dünn und rund ist, knallhart. Ich hoffe, so wird es spürbar bequemer.
Dass weiss schmutzempfindlich ist, ist logisch. Daher habe ich z.B. auch keine weissen Schuhe. ;)
Aber ich denke, es sollte optisch einfach vor allem zu meinem weissen Sattel passen und zu den weiteren weissen Elementen am Rad wie der Cube-Schriftug, die Klingel :D etc.
Man wird es schon einigermassen sauber bekommen, wenn man will.
Werde berichten, wenn ich die erste Fahrt damit hinter mir habe.
 
Zurück
Oben Unten