• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weg von Carbon, weg von tubular..

blackwave

Cadence Cadence Cadence!
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
913
Reaktionspunkte
425
Hallo,

aus gegebenem Anlass: ich habe Carbonlaufräder und Schlauchreifen mittlerweile satt.

Nach Delamination bei Lightweight, Riss bei 404ern am HR sowie mittlerweile unzähligen Reifenpannen an meinen Cosmic Carbon Ultimates habe ich diese vor lauter Zorn verkauft. Ich mag nicht mehr. Der Rekord lag bei 3 Schlauchreifen innerhalb einer Woche. Sowas hatte ich noch nie. (Ich wiege gut 70kg, fahre mit 9,5 bar).

Von daher: zurück zu Alu. Ich suche für mein Tarmac etwas, was sehr gut rollt und ordentlich steif ist. Preislich: gut 1000€. Was gibt es in dem Segment zu empfehlen? Ich dachte evtl. an die Fulcrum Racing Zero Nite?
 
Wenn es passt, die Shamal Mille. M.E. der derzeit optisch geilste Alu-LRS. Im Bekanntenkreis gibt es zwei Shamal-Fahrer, sind beide sehr zufrieden.
Derzeit für unter 900.- zu haben.
 
Du kannst die genannten Probleme ansonsten auch mit Hilfe von Carbon-Clinchern mit Alu-Kern vermeiden. Z. B. Mavic Cosmic Carbone 40 "Elite" oder "C WTS".
 
Die ersten Pannen waren mit Veloflex, bin dann vor lauter Verzweiflung auf Conti Gatorskin. Welche beschissen laufen. Dachte halt das sei ein vernünftiger Kompromiss bzgl. Pannenschutz.

Zur Frage zurück: ich schwanke zwischen Shamal Mille und Racing Zero Nite, technisch sollten die ja eh ziemlich identisch sein. Optisch machen sich die Fulcrums wohl besser wie ich finde. Hat sonst noch jemand einen Kandidaten? :)
 
Ich kann keinen neuen Kandidaten anbieten. Ich fahre ganz normale Shamal und die sind einfach Klasse. Mavic R-Sys gäbe es noch ganz in schwarz, allerdings mit deutlichem Preisaufschlag, Carbonspeichen und besonderen Bremsbelägen.
 
Da die Shamal und R Zero von einem Hersteller sind und wohl auf einem Niveau, würde ich mit einer Campa Schaltung die Shamal nehmen, mit Shimano oder SRAM die Zero.
Öhm. Shamal schaut besser aus. Wenn Du das auch findest, darfst Du die auch mit Shimano oder Sram kombinieren.
Zumal bei Campa die gleiche Ware meist weniger kostet, wenn nicht Fulcrum draufsteht.
 
ICH würde es so machen.
Ich habe aber auch einen Helm mit Schippchen und einen ohne, Sidis für die Straße und ein Paar fürs Gelände, An meinen Shimano Regenrenner kommen mir keine Campa Laufräder und an mein Campa Rennrad kein Shimao LRS oder Shimanopedale.
ICH BIN ABER AUCH NICHT GANZ RICHTIG IM KOPF :D
 
Wenn es nicht zwingend ganz schwarz sein muss: Fulcrum Red Wind XLR oder Campa Bullet Ultra: 50 mm, für diese Höhe und die Alu-Bremsfläche recht ordentliches Gewicht und fahren sich sehr schön.
 
Wenn es nicht zwingend ganz schwarz sein muss: Fulcrum Red Wind XLR oder Campa Bullet Ultra: 50 mm, für diese Höhe und die Alu-Bremsfläche recht ordentliches Gewicht und fahren sich sehr schön.
Jap, kann ich bestätigen!
Bei mir Bullet Ultra am Shimano Radl.
3a5.jpg
 
Also. :)
Ich fahre an meinen Rädern jeweils Sram. Wurde mit Campa nie so wirklich klar was Schaltung angeht - qualitativ, ebenso wie die Laufräder, natürlich alle erste Sahne. Sram hat aber in jeder Hinsicht meinen Geschmack getroffen.

Vom Hochprofil möchte ich mittlerweile weg. Mir waren die 40mm der Cosmic CCU ausreichend hoch, hätte kein Problem das weiter zu reduzieren. Entsprechend sind die Red Wind + Bullet raus. Bleiben noch die anvisierten Racing Zero und die Shamal.
Die Stylepolizei kann mir mit Sram und Campa wie ich finde maximal eine mündliche Verwarnung aussprechen. Was mich aber davon abhält, ist eher das 3G Speichenmuster. Also sinds die Racing Zero Nite geworden. Fixen mich sehr an!
 
Die Stylepolizei kann mir mit Sram und Campa wie ich finde maximal eine mündliche Verwarnung aussprechen. Was mich aber davon abhält, ist eher das 3G Speichenmuster. Also sinds die Racing Zero Nite geworden. Fixen mich sehr an!

Dann hätte es auch noch die guten alten Neutronen gegeben: Kein G3, noch einen ticken flacher und auch ganz feine Teile - habe ich jetzt im 4. Jahr am Titanen dran, rumum sorglose Begleiter in allen Lebenslagen. Aber die schwatten Nuller sind ja auch nicht schlecht ... ;)
 
Zurück
Oben Unten