• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel zurück von 10er auf 11er Kassette - Gangschaltung

BenBln

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
erstmal zu Beginn: ich bin ein Anfänger beim Fahrradschrauben und entschuldige mich schon mal für blöde Fragen im Voraus!;)
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Stevens Prestige (Modell 2014) gebraucht gekauft. Ab Werk ist eine 11er Kassette verbaut (Shimano Ultegra CS 6800 11-28), gekauft habe ich es mit einer 10er Kassette (Shimano 105). Der Vorbesitzer hat diese wohl eingebaut. Ich bin nun wieder zurück zu einer 11er Kassette gewechselt und stehe vor dem Problem, dass die untersten beiden Ritzel nicht erreicht werden (s. Foto). Ein Herausdrehen der passenden Begrenzerschraube („T“) reicht leider nicht aus. In Foren habe ich hierzu leider noch keine Hilfe gefunden, habt ihr wohl einen Tipp für mich?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 67
Es sieht so aus, als ob die Endstellung des Schaltwerks nicht erreicht wird. Normalerweise sollte bei völlig entspannten Zug das kleinste Ritzel erreicht werden.
Schalte, falls noch nicht geschehen, in den größten Gang (kleinstes Ritzel) und öffne die Klemmschraube des Zugs vom Schaltwerk. Es sollte nun ganz nach außen kommen. In dieser Stellung kannst du nun auch die Anschlagschraube nachjustieren.
Dann den Zug wieder festklemmen und den Endanschlag für das größte Ritzel einstellen.
 
Mach doch mal ein Bild vom Schaltwerk mit Schriftzug. dann können wir dir sagen ob 10 oder 11 Fach.
10 und 11 Fach Kassetten unterscheiden sich durch den Abstnden zwischen den Ritzeln
und außerdem ist eine 11 Fach Kassette breiter was man durch einen 1,85 mm breiten Spacer ausgleicht.
Für mich klingt es so als ob Du eine 10 Fach Kassette montieren musst.
2014 war der Übergang von 10 Fach auf 11 Fach Schaltungen...
 
Nachdem ich versucht habe, den Zug des Schaltwerks anzupassen und die Spacer nochmal überprüft habe (Danke @Rolle2 und @dobelli!) und so leider auch nicht weitergekommen bin, habe ich das Rad in die Werkstatt gebracht. Es schien ein Problem mit dem Bowdenzug gegeben zu haben. Mir wurde gesagt, dass er an einer Stelle hakte (wahrscheinlich Rost), so dass beim Schalten in die oberen Gänge generell nichts passierte. Das Schaltwerk bewegt sich wieder ordentlich, alles gut also. Bei der Gelegenheit hat er gleich die Schaltung eingestellt, was ich also beim nächsten Mal lernen werden. ;)

Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten