• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel linke Kurbel FC-RS500 gegen Shimano 105 R5800 / R7000 oder Ultegra 6800 möglich?

moeterX

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juni 2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
8
Hallo Zusammen,

ich würde gerne an meinem Radl den o.g. Tausch vornehmen, weil es die Kurbeln gerade recht günstig mit Powermeter gibt.
Ich bin mir im klaren darüber, dass der "Q-Faktor" der 105/Ultegra ca. 3,7mm breiter ist, aber ich vermute mal, dass dies symmtrisch verteilt ist, und insofern einseitig "nur" ca. 1,85mm Unterschied wären. Falls ich Probleme bekäme, könnte ich immer noch die rechte Kurbel nachrüsten. Was ich aber nirgendwo finden kann, ist der Versatz zwischen der Ebene der Kurbelwelle und der Pedaleebene. Hat da zufällig jemand Erfahrungen? Gibt es noch mehr Probleme, die ich übersehen habe?

Ein Powermeter käme mir sehr gelegen, weil mir gerade jemand privat einen smarten Rollentrainer von Elite verkauft hat, der leider keine brauchbaren Kadenz- und Leistungswerte für Zwift ausspuckt ...

VG vom moeter
 

Anzeige

Re: Wechsel linke Kurbel FC-RS500 gegen Shimano 105 R5800 / R7000 oder Ultegra 6800 möglich?
Zurück
Oben Unten