• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel auf Straßenreifen

ihmola

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und versichere vorher schon nach einer Lösung zu meinem Vorhaben/Problem gesucht zu haben :)

Ich fahre ein Merida CC 300 (Datenblatt: https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/128/cyclo-cross-300 )

Ich möchte nun zum Sommer gerne auf reine Straßenreifen wechseln und kapiere es leider überhaupt nicht, welche ich da nun fahren kann oder nicht.
Derzeit sind MaxxisMudWrestler 700x33c / 33/622 montiert (müssten eh mangels Profil zum Herbst gewechselt werden)
Ich habe die ETRTO studiert, verstehe aber die Einteilungen nicht recht.
Auf den LR steht auch "for disc use only". Auch das verwirrt mich noch mehr.

Könnte ich folgende Dimension montieren (nur als Beispiel):
23-622 (700x23C)
Dimension: 700 x 23C
ETRTO: 23-622

Brauche ich gar neue LR?

Ihr seht, ich kenne mich in der Materie nicht sonderlich gut aus.
Und sorry falls die Frage so ähnlich schon einmal vorkam, aber aus den Erklärungen dazu wurde ich nicht recht schlau.

Vielen Dank schon einmal denjenigen der sich mir erbarmen ;-)

Grüße
 
Moin

700x33c ist die französische 'Normung' der Reifen, 700=der Außendurchmesser eines Reifens in mm und 33=die Breite Deines Reifens in mm.
33-622 ist die Normung nach ETRTO, 33=Reifenbreite und 622=Reifeninndendurchmesser (Felgen-Nenndurchmesser).
Derzeit fährst Du Reifen mit einer Breite von 33mm und einem Innendurchmesser von 622mm.

Wichtig ist die Maulweite Deiner Felge. Wenn ich das bei Deinem link richtig gelesen hab, beträgt diese 17mm.
Die ETRTO schlägt für diese Maulweite Reifen mit einer Breite zw 25mm bis 37mm vor.
Du kannst also bedenkenlos Reifen (nach ETRTO) von 25-622 bis 37-622 fahren.

Das alles findest Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbereifung
Jan