• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel auf Straßenreifen

ihmola

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und versichere vorher schon nach einer Lösung zu meinem Vorhaben/Problem gesucht zu haben :)

Ich fahre ein Merida CC 300 (Datenblatt: https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/128/cyclo-cross-300 )

Ich möchte nun zum Sommer gerne auf reine Straßenreifen wechseln und kapiere es leider überhaupt nicht, welche ich da nun fahren kann oder nicht.
Derzeit sind MaxxisMudWrestler 700x33c / 33/622 montiert (müssten eh mangels Profil zum Herbst gewechselt werden)
Ich habe die ETRTO studiert, verstehe aber die Einteilungen nicht recht.
Auf den LR steht auch "for disc use only". Auch das verwirrt mich noch mehr.

Könnte ich folgende Dimension montieren (nur als Beispiel):
23-622 (700x23C)
Dimension: 700 x 23C
ETRTO: 23-622

Brauche ich gar neue LR?

Ihr seht, ich kenne mich in der Materie nicht sonderlich gut aus.
Und sorry falls die Frage so ähnlich schon einmal vorkam, aber aus den Erklärungen dazu wurde ich nicht recht schlau.

Vielen Dank schon einmal denjenigen der sich mir erbarmen ;-)

Grüße
 
Moin

700x33c ist die französische 'Normung' der Reifen, 700=der Außendurchmesser eines Reifens in mm und 33=die Breite Deines Reifens in mm.
33-622 ist die Normung nach ETRTO, 33=Reifenbreite und 622=Reifeninndendurchmesser (Felgen-Nenndurchmesser).
Derzeit fährst Du Reifen mit einer Breite von 33mm und einem Innendurchmesser von 622mm.

Wichtig ist die Maulweite Deiner Felge. Wenn ich das bei Deinem link richtig gelesen hab, beträgt diese 17mm.
Die ETRTO schlägt für diese Maulweite Reifen mit einer Breite zw 25mm bis 37mm vor.
Du kannst also bedenkenlos Reifen (nach ETRTO) von 25-622 bis 37-622 fahren.

Das alles findest Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbereifung
Jan
 
Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.
Gerade den Hinweis auf die Maulweite hätte ich nie im Leben berücksichtigt.

Bedeutet also auch, das ich künftig nur DiscUse LR verwenden kann. Auch danke für den Hinweis.

Sehr schön erklärt und nun werde ich noch den Wiki-Eintrag studieren, danke dafür.
Diese vielen verschiedenen Bezeichnungen für ein- und die selbe Sache ist schon verwirrend.


Grüße
 
17c würde sogar mit 23er gehen - ob das sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.

Worüber du dich aber in jedem Fall schlau machen solltest (Benutzerhandbuch oder Frage an Merida/Centurion Renner), ist der maximale Luftdruck, den deine Felge verträgt!

So sind z.B. die DT Swiss Felgen, die in meinem Cross-Clincher Laufrädern verbaut sind, nur bis max. 4 bar freigegeben - das kann dann mich schmalen Reifen schon etwas knapp werden.
 
Bedeutet also auch, das ich künftig nur DiscUse LR verwenden kann.
Ist doch eigentlich logisch, oder? Dein Rad hat Scheibenbremsen, also muss das Laufrad kompatibel sein, damit du bremsen kannst. Eine Beschriftung "disc use only" ist dabei nicht erforderlich. Allerdings soll man eine solche Felge nicht zum Aufbau eines Laufrads für Räder mit Felgenbremse verwenden, da die Felge keine Bremsflanke hat.
 
Die aktuellen DT Felgen kommen mit RR-typischen Drücken klar. ...
Das kann gut sein - meine DT-Felgen eben explizit nicht. Selbst wenn der Reifen dort bliebe wo er hingehört (was auch gut sein kann): Mit dem zu hohen Druck hätte man nach einigen tausend km Risse im Felgenboden.

Und weil eben niemand so genau weiß, was Merida da OEM verbaut hat, sollte man sich unbedingt vorher Gewissheit verschaffen.
 
Fahre ich am RR nur und funktioniert wunderbar.
Funktionieren sicher schon - der schmale Reifen nimmt auf der breiten Felge aber schon eine deutlich andere Form an als "schmaler Reifen/schmale Felge" oder "breiter(er) Reifen/breite Felge"; ergibt schon ein spürbar anderes Einlenk-/Kurvenverhalten, das mag nicht jeder.
 
Hab den 32er Conti 4Season auf einer 19er Felge montiert und fahre den mit um 3bar bei 85Kilo fahrfertig vollgetankt. Eventuell nicht der Superleichtroller aber wenn es einem packt, macht der auch Schotterwege zwischendurch lässig mit.
 
So sind z.B. die DT Swiss Felgen, die in meinem Cross-Clincher Laufrädern verbaut sind, nur bis max. 4 bar freigegeben - das kann dann mich schmalen Reifen schon etwas knapp werden.
Dann sind die aber auch Hookless ? Das natürlich dann ein Sonderfall.
Ansonsten gibt DT-Swiss den maximal zulässigen Luftdruck nämlich in Abhängigkeit zur Reifenbreite an.
https://dycteyr72g97f.cloudfront.net/uploads/WXD10000000866S/MAN_WXD10000000866S_WEB_ZZ_001.pdf
 
Hallöchen und vielen Dank für die Anregungen und Hilfe.

Und schwupps komme ich bei eurer Fachdiskussion nicht mehr richtig mit.
Habe aber alles berücksichtigt hoffe ich und mich nun für 28-622 Reifen nebst passenden Schläuchen entschieden.

Zumindest das mit den Reifengrößen habe ich nun kapiert für die Zukunft ;)

Vielen Dank!
 
Dann sind die aber auch Hookless ? Das natürlich dann ein Sonderfall.
Ansonsten gibt DT-Swiss den maximal zulässigen Luftdruck nämlich in Abhängigkeit zur Reifenbreite an.
https://dycteyr72g97f.cloudfront.net/uploads/WXD10000000866S/MAN_WXD10000000866S_WEB_ZZ_001.pdf

Nee, nicht hookless.
"Damals" (d.h. im Jahres des Herrn 2014) hatte DT auch noch auf der Homepage in der Beschreibung jeder einzelnen Felge explizit eine eigene max. Druckangabe anstelle dieses "one-for-all" pdf´s.
 
17c ist ja nur auch keine breite Felge, eher im Gegenteil. Ich fahre 23mm auch 18c und beim TT sogar auch 19c
 
Ansonsten gibt DT-Swiss den maximal zulässigen Luftdruck nämlich in Abhängigkeit zur Reifenbreite an.
"Damals" (d.h. im Jahres des Herrn 2014) hatte DT auch noch auf der Homepage in der Beschreibung jeder einzelnen Felge explizit eine eigene max. Druckangabe anstelle dieses "one-for-all" pdf´s.
Als ich letztes Jahr mein CX zusammengeschraubt habe, habe ich nach DT-Swiss-Felgen in 27.5 geschaut und war froh, hier im Forum den Hinweis auf den maximalen Reifendruck erhalten zu haben. Denn eine DT-Swiss-Felge in 27.5 aus dem MTB-Bereich war mit fahrbaren 3 bar beschrieben (bike24), eine RR-Felge in gleicher Dimension dagegen bis 7.8 bar. Das sind schon entscheidende Unterschiede. Auf die eine Felge kann man problemlos auch RR-Reifen ziehen und entsprechend aufpumpen, bei der anderen Felge sollte man davon die Finger lassen.
 
Hallöchen und vielen Dank für die Anregungen und Hilfe.

Und schwupps komme ich bei eurer Fachdiskussion nicht mehr richtig mit.
Habe aber alles berücksichtigt hoffe ich und mich nun für 28-622 Reifen nebst passenden Schläuchen entschieden.

Zumindest das mit den Reifengrößen habe ich nun kapiert für die Zukunft ;)

Vielen Dank!

28mm sollten gut funktionieren.
Ich fahre auf meinem Crosser Felgen mit 19mm Maulweite und 28mm Slicks, 33mm X-One Speed und 35mm Cyclo-X-King. Je nach Tour.
 
Zurück
Oben Unten