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Wattzahlen erhöhen?

SportsfreundSK

Aktives Mitglied
Ja, klar, ich bin Noob, aber Runalyze sagt mir, ich trete 107Watt. Kann das sein? Wie kann man das wenigstens grob überschlagen? Gibt es da Berechnungen zu? Und wie steigert man das?
Bin etwas demoralisiert. :oops::(
 

rf5

Aktives Mitglied
es gibt eine einfache Möglichkeit die Werte zu überschlagen. Das geht an bekannten Steigungen für die man die aktuell gefahrene Geschwindigkeit vom Tacho ablesen kann. Dazu das Gewicht (inkl. Rad) und schon kann man den Anteil der notwendigen Leistung um den Höhenunterschied zu bewältigen berechnen. Liegt die Geschwindigkeit dabei niedrig genug so ist der Anteil, der auf Luftwiderstand, Rollwiderstand, innere Reibungswiderstände entfällt sehr klein.

Vereinfacht lautet die notwendige Leistung für eine Steigung:

Steigung_in_Prozent * Geschwindigkeit_in_km/h * Gewicht_in_kg * 10(wg. Prozentangabe Steigung, 1% auf 1km = 10Höhenmeter) * Erdbeschleunigung / 3600 Sekunden = Leistung_in_Watt
z.B.
4% und ca. 100kg mit 10km/h sind dann etwa 109 Watt.

4% Steigungen gibt es ja öfter und dann braucht man nur auf die Geschwindigkeit und die Anzeige der Steigungsprozente zu schauen und hat einen groben Wert der Leistung. Je schneller man natürlich fährt, desto ungenauer wird das, da der Anteil am Luftwiderstand zu stark zunimmt. Im Gegensatz zum Luftwiderstand steigt der Leistungsaufwand für einen Höhenunterschied linear. d.h. doppelte Geschwindigkeit braucht doppelte Leistung und für die Steigungswerte gilt das ebenfalls. Wenn ich also an einer 8% Steigung unter 10km/h falle, dann weiß ich, dass ich eben nicht "locker über 200 Watt" trete. Wer einen Tacho hat, der kennt den Effekt eigentlich.
Ach so, falls nicht bemerkt, wer statt 100kg nur 50kg hoch bewegen muss, der braucht auch nur die Hälfte der Leistung aufzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SportsfreundSK

Aktives Mitglied
Dann bist Du wohl kein Profi, und trainierst auch nicht schon etliche Jahre.
Das war aber auch eine Frage die nur in die Hose gehen konnte. 107 Watt ist aber wirklich nicht viel.

Das ist mir klar, dass ich kein Profi bin und auch nicht so trainiere. "In die Hose" geht die Frage wohl eher, durch die nicht zielführenden Antworten. Aber ich merke schon, dass dieses Forum etwas "schwierig" ist. Danke trotzdem.
 

solution85

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Lass dich nicht von diesem Runalyze verunsichern. Ohne das du mal mit einem richtigen PM gefahren bist, kann man eh keine verlässliche Aussage treffen, wieviel Watt du wirklich trittst. Ich habe mir vor kurzem ein richtiges PM zugelegt und war überrascht wie wenig diese Schätzungen im Vergleich ausgegeben haben. Selbst meine Tacx Rolle hat nur Müll angezeigt. In wirklichkeit sind es dann doch 60-70 Watt mehr gewesen.
 

Waldi61

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Runalyze sagt mir nichts. Es geht doch um Watt beim Radfahren, oder? Lade doch mal eine allein ohne Windschatten gefahrene Strecke zu Strava hoch. Wenn ich die von Strava geschätzten Werte mit meinem Leistungsmesser am anderen Rad vergleiche, liegt Strava gar nicht so weit daneben, jedenfalls wenn man den Radcomputer bei der Messung der Durchschnittswattleistung (mit Powermeter) auf Messung "mit Null" einstellt.

107 Watt beim Radfahren finde ich schon extrem niedrig, jedenfalls wenn du ein Rennrad hast (Strava bezieht die Geschwindigkeit bei der Schätzung der Wattleistung mit ein und die Schätzung scheint insoweit auf Rennräder abgestimmt zu sein). Ich gehe davon aus, dass du deutlich über 107 Watt trittst.
 

406heijn

Heute hat's aber mehr Gravitation als sonst!
Ja, klar, ich bin Noob, aber Runalyze sagt mir, ich trete 107Watt. Kann das sein? Wie kann man das wenigstens grob überschlagen? Gibt es da Berechnungen zu? Und wie steigert man das?
Bin etwas demoralisiert. :oops::(
Da ja noch keiner gefragt hat und die Frage ohne Eckdaten etwas Sinnbefreit ist:
Bei welcher Geschwindigkeit, Steigung, Dauer sollen die 107 W denn anliegen?
Ohne deise infos kann mann natürlcih keinen Vergleich ziehen.

Sollen die als leistbare Stundenleistung also als FTP durchgehen,
oder beim gemütlichen Rollen zur Eisdiele sein?

Und jetzt mit Humor, gilt das pro Bein?;)

Also mal Eckdaten raus dann können wir Dir sagen wie schlecht Du wirklich bist:D
 
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