• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was wird in deutschen Fahrradwerken hergestellt?

AW: Was wird in deutschen Fahrradwerken hergestellt?

Die Rahmen die in Hartmannsdorf zusammengebaut werden kommen alle aus Taiwan und China.
Die meisten werden aber dort nachbearbeitet, lackiert und jeder Aufkleber (unter Lack/Pulver) wird einzeln von einer illustren Damenbrigade mit viel Liebe angebracht.
1294251755_1212476485.jpg

Man kann also sagen das Fahrrad ist Made in Germany und der Rahmen sowie die meisten Teile im Ausland.

Hier auch mal noch nen paar Treck Renner

1294251755_1212476505.jpg

Cu Danni

da eh alles aus Asien kommt, kommt es meiner Ansicht nach NUR noch auf die Endkontrolle an und ich bin bisher der Ansicht, dass es durchaus Pioniere im Rahmensegment gibt und schlechtere Rahmen ebenso - auch wenn beide aus China kommen. Bei uns in der RR Gruppe sind 3 Leuten Stevens Crosser am Steuerrohr gerissen, das war kein Zufall. Das war eine schlechte Verarbeitung.

ich wollte damit auch nur zum ausdruck bringen, dass es bei serienrädern doch egal ist, zumindest qualitativ, woher sie kommen.

mfg
frank

Jo, aber eben nur qualitativ. Ganz tief im Inneren wurmt es mich schon. Wir sind jetzt, nach ein paar Schlüsselerlebnissen, gerade dabei uns mehr darüber zu erkundigen, wo die Ware herkommt. Neulich hat mein Vater zufällig gehört, wie ein Herr ein teures Kleidungsstück kaufen wollte. Während des Gespräches mit dem Verkäufer, enteckte der Herr einen Made in China Einnäher und beendete das Gespräch mit den Worten "Nein danke, ich möchte das Produkt nicht mehr. Ich wollte einen teuren Markenartikel kaufen und und und..."

die al 9000 rahmen (zumindest 2004 bis 2006, da hier zwei verschiedene rahmen angeboten wurden, die günstigeren kamen aus fernost) kamen aus den usa und wurden dort zusammengebruzelt, sogar handmade. dafür hat es auch einiges mehr gekostet.
es kann natürlich sein, dass man mich betrogen hat und der rahmenaufkleber mit handmade usa sowie die produktbeschreibung im mitgelieferten handbuch gefaked sind

aber deine begründung warum mein rahmen nicht aus den usa ist, ist schon ein brüller wert

falls es dich beruhig, ich hätte mir das rad auch gekauft, wenn es aus china, taiwan oder deutschland gekommen und dort zusammengeschustert worden wäre.

mfg
frank

Wie gesagt... Die Toppmodelle von TREK sind noch heute Made in USA... nix Taiwan!

Die Rahmen die in Hartmannsdorf zusammengebaut werden kommen alle aus Taiwan und China.
Die meisten werden aber dort nachbearbeitet, lackiert und jeder Aufkleber (unter Lack/Pulver) wird einzeln von einer illustren Damenbrigade mit viel Liebe angebracht.
1294251755_1212476485.jpg

Man kann also sagen das Fahrrad ist Made in Germany und der Rahmen sowie die meisten Teile im Ausland.

Hier auch mal noch nen paar Treck Renner

1294251755_1212476505.jpg

Cu Danni

Sehr interessant solche Fotos.
Ein Rahmen allein macht noch lange kein Fahrrad.
Die Komponenten von Shimano kommen sicherlich zu 100% aus China, dass habe ich mal auf wikipedia gelesen.
Werden demzufolge auch in Hartmannsdorf montiert???
Dann ist es ja ein Rad, "Made in Germany".
Nur das steht nicht auf meinem Diamant drauf.
Komisch!

...und das sieht man. Die Lackqualtität und die gesamte Ausführung an meinem Radl ist für die <1500 €-Ecke schon beeindruckend! :D

Sehr interessant solche Fotos.
Ein Rahmen allein macht noch lange kein Fahrrad.
Die Komponenten von Shimano kommen sicherlich zu 100% aus China, dass habe ich mal auf wikipedia gelesen.
Werden demzufolge auch in Hartmannsdorf montiert???
Dann ist es ja ein Rad, "Made in Germany".
Nur das steht nicht auf meinem Diamant drauf.
Komisch!

Auf den Shimano-Gruppen ab 105 steht "Made in Japan drauf".
Im Übrigen verstehe ich dein Posting nicht ganz. Kannst du die Sätze nochmal "Made in Germany" formulieren?

Auf den Shimano-Gruppen ab 105 steht "Made in Japan drauf".
Im Übrigen verstehe ich dein Posting nicht ganz. Kannst du die Sätze nochmal "Made in Germany" formulieren?

Du meinst was ich unter Made in Germany verstehe?
Für mich ist ein Fahrrad "made in Germany" wenn die Einzelteile nach Deutschland geliefert, so wie die obrigen Rahmen, und hier zu einem Fahrrad zusammen gebaut werden.

Warum steht dann auf so wenigen Rädern "Made in Germany"? Und ausgerechnet auf denen vom Discounter? Die Preisunterschiede sind doch gewaltig.

Auf meinem Steppenwolf steht "handcrafted in Germany"...ist wohl nen Kompromiss

Also mir würd handcrafted jetzt suggerieren, dass der Rahmen und diverse Anbauteile wirklich in Deutschland gebaut worden sind.
handcrafted heißt ja zu deutsch handgefertigt.

Du meinst was ich unter Made in Germany verstehe?
Für mich ist ein Fahrrad "made in Germany" wenn die Einzelteile nach Deutschland geliefert, so wie die obrigen Rahmen, und hier zu einem Fahrrad zusammen gebaut werden.

Warum steht dann auf so wenigen Rädern "Made in Germany"? Und ausgerechnet auf denen vom Discounter? Die Preisunterschiede sind doch gewaltig.

Vielleicht, weil es in Deutchland nur noch ganz wenige der altehrwürdigen Fahrradmanufakturen gibt?! Du kannst ja mal versuchen ne Liste zusammenzustellen.

So ne Möhre hatte ich von denen Mal. Bleischwer...

mein erstes "mtb" war auch ein fischer. die hatten da daumenschalthebel drangewuchtet, die lampen, schutzbleche und den kettenschutz weggelassen und stollenreifen draufgezogen :rolleyes:
das schlimme an der sache war, dass ich zuvor eine sonderausgabe der bike (1988) gelesen hatte. es ging um die entstehungsgeschichte des mtb und die bikepioniere.
ihr könnt euch ja denken, warum ich mir ein fis(c)her gekauft habe :o

mfg
frank

Auf meinen Rahmen steht "Hecho a mano"!
Ich weiß aber nicht wo das Erz abgebaut wurde und auch nicht ob es mit einem ausgeflaggten Schiff oder unter deutscher Flagge transportiert wurde.
Genausowenig weiß ich wo es geschmolzen und gewalzt und zu Rohren geformt wurde. Noch weiß ich wer es und wo zusammengebraten hat!
Eines weiß ich aber sicher, der Whisky den ich beim Zusammenbau der Gefährte trank, der kam aus Schottland. Und die Zigarren kamen aus Honduras!
Und meine Frau hab´ich aus der Ukraine.............
Mein Hund ist auch ein Mischling-bestimmt was chinesisches mit drin!

markenjunkie :aetsch:

Nix da, ich hab nur die Einfuhr und Verarbeitung aller Teile und Materialien persönlich überwachen können, incl. Kontrolle aller Zollpapiere und Arbeitserlaubnissen aller Monteure, selbstverständlich mit Gesundheitszeugnissen;) Bis nach China selbst wäre es mir zu weit gewesen, da kontrolliere ich doch lieber die Endmontage:rolleyes:

Nix da, ich hab nur die Einfuhr und Verarbeitung aller Teile und Materialien persönlich überwachen können, incl. Kontrolle aller Zollpapiere und Arbeitserlaubnissen aller Monteure, selbstverständlich mit Gesundheitszeugnissen;) Bis nach China selbst wäre es mir zu weit gewesen, da kontrolliere ich doch lieber die Endmontage:rolleyes:

ok, ok. halt ein markenjunkie mit kontrollwahn :D

Vielleicht, weil es in Deutchland nur noch ganz wenige der altehrwürdigen Fahrradmanufakturen gibt?! Du kannst ja mal versuchen ne Liste zusammenzustellen.

Vermutlich gibt es in Deutschland mehr neue Fahrradmanufakturen (die selber Fahrradrahmen bauen) als altehrwürdige.
Eine solche Liste wäre in der Tat von großem Interesse.

Ich glaube aber nicht dass wir sie in diesem thread bekommen werden :(

Zurück