• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Holgi_Hart

Helpuper Kenianer
Registriert
9 November 2007
Beiträge
4.621
Reaktionspunkte
296
Ort
Oerlinghausen bei Bielefeld
Hallo Radsportgemeinde!


Mich hat gerade eine 'Erkältung' (Halsschmerzen, Kopp zu, Husten und satt Fieber) fest im Griff!


Hier mal meine Bestrebungen, die körpereigene Abwehr intakt zu halten:

- Ausgewogene Ernährung

- Genügend Schlaf

- Frische Luft

- Bewegung



Mein Geheimtip heißt:

- Ascorbinsäure (jeden Tag, morgens u. abends, `ne Messerspitze voll)


Oben genannte 'Tips' versuche ich zu leben, was mir aber leider oft nicht gelingt!
Gerade in Zeiten, wo Streß, Wut oder Kummer auftauchen, weiche ich ganz erheblich von obiger Lebensweise ab (was vermutlich auch der Grund für die momentane Erkrankung ist)! :mad:


Was macht Ihr, um Euer Immunsytem zu stärken? :confused:



Vielen Dank für Eure Tips,

Holger
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Was ich tue um mein Immunsystem zu stärken?

Mal sehen:

- ich ernähre mich eher ungesund (relativ wenig Obst und Gemüse)

- ich bin auf der Arbeit mittlerer phsyischer und psychischer Anstrengung ausgesetzt

- ich schlafe oft nicht genug (weniger als 5-6 Stunden)

Das einzige positive ist, dass ich täglich, bei jedem Wetter, mit dem Rad zur Arbeit (je 4,7km hin und zurück) fahre.
Das Ergebnis:

Seit nun über 12 Jahren keine Erkältung mehr gehabt.
Das obwohl ich mit vielen Menschen im Kontakt bin, die besonders im Winter schniefen und husten.
Scheine da unverwüstlich zu sein.
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Hört sich doch ganz intelligent an.
Da der `normale `Mensch 2-4mal Erkältungskrankheiten pro Jahr ausbrütet (wir sprechen hier nicht von ner Grippe) wirst du deine hoffentlich bald überstanden haben.
Zur ausgewogenen Ernährung gehört für mich noch anstelle Ascorbinsäure ganz normaler Zitronensaft und natürlich Schokolade.
Gute Besserung
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Habe seit 3 3/4 Jahren keinen gelben Zettel mehr bekommen.
Letzte Erkältung war wohl 2004 oder 2005.

Esse recht eiweißreich und Obst/Gemüse wie auch KHs stehen gar nicht ganz oben.
Komischerweise sind die Salat- und Obstesser in meinem Umfeld viel häufiger krank.
Naja, ansonsten ein gewisses Maß an Sport und Regeneration, und das war es.
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Zur ausgewogenen Ernährung gehört für mich noch anstelle Ascorbinsäure ganz normaler Zitronensaft


Zitronensaft? :confused:

In welcher Menge und wie oft trinkst Du den? :eyes:


Holger


P.S.

Ich esse öfter `ne Pampelmuse...aber nicht weil ´se Gesund ist, sondern mir gut schmeckt! :p
(So ist das leider allgemein bei mir, nur weil etwas Gesund ist, würde ich es nicht essen oder machen! :( )
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Morgens und abends einen unabgemessenen `"Schuss" in ein Glas Orangensaft aus dem Kühlregal.
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Seitdem ich viel Sport treibe habe ich keine nennenswerten Erkältungen mehr, also so etwa seit 4 Jahren. Ich war seitdem nicht mehr krankgeschrieben, und mein Arbeitgeber freut sich darüber. Wenn möglich fahre ich Rennrad (6000 km / Jahr ist mein Ziel), und wenn es jetzt abends wieder früher dunkel wird, jogge ich, bei fast jedem Wetter, auch durch den tiefsten Schnee und bei Kälte.
Früher war ich ein totaler Sportmuffel und habe mich bei schlechtem Wetter nicht aus dem Haus begeben: Sport ist Mord!!! Dann habe ich Gott sei Dank den Dreh gekriegt und fühle mich jetzt fit, gesund und ausgelastet.
Mein Immunsystem funktioniert einwandfrei.
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

@TE

theoretisch machst Du ja alles richtig und an der praktischen Ausführung hapert es bei mir auch :D

Seitdem ich seeehr viel Sport mache, rafft mich auch hin und wieder mal ein Virus dahin. Dieses Jahr praktisch noch nicht. Ich habe seeeehr gut auf meinen Körper gehört und dazu

Kein ernstes Training, wenn ich mich wirklich müde oder schlapp fühle.

Nach Rennen oder hartem Training Menschenmassen, ÖPNV und andere Krankeheitsherde meiden für mind. zwölf Stunden

In Erkältungszeiten Hände schütteln, Türklinken angrapschen u. ä. meiden und wenn es sich nicht vermeiden läßt Hände öfter waschen

Dem Körper Ruhe und Erholung gönnen

Klappt bisher hervorragend
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

sorry holgi, aber wenn du nicht grade auf nem Segelschiff ohne frische lebensmittel an bord wohnst, ist die einnahme von vitamin c leider totaler humbug.
siehe auch z.B. hier http://www.zeit.de/2009/21/A-Vitamin-C

ist halt ein marketingschwindel der vitamin c industrie...


Die Einnahme von Ascorbinsäure hat mir jemand empfohlen, der (eigentlich) 'vom Fach' sein sollte, 'nen Arzt (Internist), nimmt er selber auch und schwört drauf! :rolleyes:
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Sex, Sex und nochmal Sex;)


Kommt für mich nicht mehr in Frage --> Ü40*! :crying:


Mein Sex heißt essen...(der Sex des Alters)! :love:


Trotzdem vielen Dank für Deinen gutgemeinten Tip! ;)


* Das einzige, was ich noch an 'richtigen' Sex habe, ist die Leibesvisitation, beim Einchecken am Flughafen! :p
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Kommt für mich nicht mehr in Frage --> Ü40*! :crying:


Mein Sex heißt essen...(der Sex des Alters)! :love:


Trotzdem vielen Dank für Deinen gutgemeinten Tip! ;)


* Das einzige, was ich noch an 'richtigen' Sex habe, ist die Leibesvisitation, beim Einchecken am Flughafen! :p


Der ist gut Holgi, den merk ich mir :D Schon lange nicht mehr so herzhaft gelacht. :D:D:D
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

ist halt ein marketingschwindel der vitamin c industrie...

Naja, man kann ja alles und jedes totreden (-schreiben). Die wahre Absicht des Authors kennen wir nicht.

Subjektiv hilft Vitamin C mir beim Kampf gegen diverse Dinge (Entzündungen, Zahnschmerzen, blaue Flecke) sehr gut. Oftmals ist es aber so, dass Vitamine nur in Verbindung mit korrekten Mengen anderer Vitamine, Mineralien o. ä. funktionieren, sehr bekannt ist die Kombination Vitamin A und Fett, aber es gibt auch noch andere zwingende Kombinationen, wenn man einen optimale Zufuhr haben möchte, z.B. C und Magnesium, oder Magnesium und Calcium plus eine Säure (Apfelessig). Deshalb ergeben diese isolierten Vitamintests meist auch nichts, das sind aber Fehler im Applizieren, nicht in der Substanz. :)
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

...gehe im Winter im See baden, jetzt beginnt die schönste Zeit:), ist nicht mehr so warm, Sonntag gleich 2mal :cool:
Erkältung, drei Fragezeichen:confused::confused::confused:
 
Zurück
Oben Unten