• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was Schönes bei ebay,gleich ist es wech

R

rotporst

Rennrad RH 58 Daccordi Dura Ace + TACX Cycleforce One
Artikelnummer: 130221539543

Schönes Teil (ausser dem Laufradsatz ) mit Jubi Rahmen....ich habe ja selbst so ein Teil und bislang ist es noch erstaunlich günstig.Vielleicht wegen der Option Selbstabholung,ist Raum München.
Vielleicht hat ja jemand Interesse,kann das Rad als Klassiker nur empfehlen.

Gruss Horst
 
AW: Was Schönes bei ebay,gleich ist es wech

TzTzTz.....ein schöner Jubiläumsrahmen von Daccordi mit kpl. Dura Ace Ausstattung und dazu noch ein Rollentrainer.Das Ganze für 160 € :)

Ich wollte ja erst mitbieten,aber ich brauche kein Rad mehr....das war auf jeden Fall ein Schnäppchen.

Gruss Horst
 
AW: Was Schönes bei ebay,gleich ist es wech

ja ich hatte überlegt aber ich war auf arbeit und nicht meine größe.jep 160 Euro hätt ich auch geboten.
 
AW: Was Schönes bei ebay,gleich ist es wech

Meine Fresse da hat aber jemand nen Schnapper gemacht, ich darf garnicht drüber nachdenken. Meine Rahmenhöhe und Schuhgröße waren es auch noch.
Na egal, bleibt nur zu wünschen übrig das das Rad in gute Hände gekommen ist, evtl kommt es ja noch hier her.


Cu Danni
 
AW: Was Schönes bei ebay,gleich ist es wech

Ich habe den Käufer mal angemailt.....ist wohl nicht sein erstes und zumindest kommt es wohl in gute Hände:
Antwort vom Käufer:

"Hallo Horst, mich hat es auch gewundert, zumal ein anderes Daccordi für 161 Euro am 17. Mai wegging. Ich selber habe mir damals einen Rahmen direkt nach der Vorstellung in der Tour bei meinem Händler gekauft und die Campagnolo Croce d'Aune dazubestellt. Das Rad wurde aber nie fertig aufgebaut, aber dafür habe ich mir ein ebensolches mit einem 1cm größeren Rahmen gekauft, welches die Super Record Gruppe hatte bis auf die Naben. Dieses Rad ist nun noch einen Zentimeter größer, somit ist die Palette nach oben hin abgerundet. "

:D Der gute Mann sammelt die Räder scheinbar nach Grössen.....

Gruss Horst
 
AW: Was Schönes bei ebay,gleich ist es wech

Moin,

ich bin der erfreute Ersteigerer & habs gestern schon ausprobiert, und es läuft gut, auch wenn Radaufnahme hinten und 7-fach Kassette in meinen vorhandenen Laufrädern noch nicht richtig passen, weil die Kette auf dem kleinsten Ritzel am Rahmen schleift und die Kette selbst auf dem 13er Kranz überspringt. Das sind aber nur Kleinigkeiten. Ansonsten läuft das Teil einwandfrei und ist in super-Zustand, paar kleine Lackkratzer, ansonsten wie frisch poliert. Der Verkäufer schickte mir dann noch eine Beschreibung des Enik Amateur 3S, die ich anfüge.

Ich hab überhaupt keine Ahnung, was bei Rennrädern aktuell ist, hab ansonsten noch ein Koga Miyata Roadspeed von 1977 (damals neu gekauft) und ein zum ATB umgebautes Jager/ Bocholt Crossrad von ca. 1967 mit 531 Reynolds, das mir Herr Göllner aus Gevelsberg vor einigen Jahren neu gepulvert und aufgebaut hat (der Laden ist leider zu).

Ich berichte demnächst mal, wenn das Enik fertig ist.

Übrigens kannte der Verkäufer den Spruch: "Fährste Enik, wirste E-niks" :).

Bis demnächst,

- Jupp55
 

Anhänge

  • amateur 3 S.jpg
    amateur 3 S.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 273
AW: Was Schönes bei ebay,gleich ist es wech

Jo freut mich, für 53 € hast da ganz sicher nichts falsch gemacht. Dann mach mal paar schöne Bilder, wenn das gute Stck. fertig ist.
Du hast vielleicht ein HR mit 130 mm Achsaufnahme eingebaut, das geht mit ein wenig Druck, aber da gehört wohl ein 126 mm Rad dran. Kann schon sein, dass es dann für das kleinste Ritzel etwas eng wird.
Aber da wirst du schon das Richtige bekommen, schön, dass die Gipiemme Gruppe gut in Schuss ist.

Gruss Horst
 
AW: Was Schönes bei ebay,gleich ist es wech

Gipiemme-Gruppe heißt Simplex-Schaltung und Modolo-Bremsen. Feine Teile. Zwar "zweite Garnitur", aber ich halte die für viel witziger als die omnipräsenten und permanent langweilenden Nuovo- oder Super-Recordler. Ich fahre selber eine Victory am Colnago und erfreue mich jedesmal an der excellenten Oberflächenqualität und der unerreichten Eleganz der Bremsen und Kurbel.
Ich glaube, ich hab sogar noch eine Gipiemme Sprint-Vorderradnabe (32 Loch), neu und nie eingebaut, weil selber mal vor langer Zeit auf Vorrat im Laden erworben, und ein kpl. Hinterrad mit Sprint-Nabe und dunkel eloxierter Schlauchreifenfelge. Wenn ich über Weihnachten wieder im Lande sein sollte, kann ich ja nochmal genauer nachgucken, vielleicht findet sich ja noch eine Felge (wobei...bei 32 Loch wirz schwierig...) oder Rad zum Ausschlachten.
Kette springt aufm 13er Ritzel über? Dann isse vielleicht zu lang. Also der Rollenabstand könnte nicht mit den Zahnlücken übereinstimmen, dann "schießt" der Kranz manchmal. Versuchs vielleicht mal mit ner anderen Kette.
Ich hab aber eins nicht ganz verstanden: Hast du ein Rad mit 7-fach-Kranz eingebaut? Und die Radaufnahme war schmaler? Vielleicht isses ja ein 6-fach-Rahmen.
Ich hab mei meinem aktuellen Projekt auch verschiedene Kränze ausprobiert, es scheint aber nur ein 5-facher zu gehen, weil es sonst an der Kettenstrebe schleift. Schade, ich wollte eigentlich 6-fach.
 
AW: Was Schönes bei ebay,gleich ist es wech

Moin Bonanzero,

danke für die ausführlichen Tipps, dass das tatsächlich Modolo-Teile sind, hab ich beim Kramen in der Teilekiste bemerkt, da hab ich noch einen exakt gleichen Satz Bremskörper & Griffe gefunden, bis auf die Gravierung von Gipiemme natürlich.
Ich hab die gebrauchte Uniglide-Kette vom Vorbesitzer mitgenommen und montiert, kann gut sein, dass ich die etwas verkürzen muss. Ich teste mal die vom Koga.
Ich hab mir so gedacht, ein Distanzring vor der Sicherungsmutter des Konus müsste die fehlenden 2-3mm Platz schaffen, um 7-fach zu montieren. Besagter Herr Göllner (s.o.) hat mir in den Jager-Rahmen auch 7-fach montiert, der stammt aus der Zeit, wo es nur 5-fach gab, läuft tadellos, ich guck mir das mal ab. Und sonst muss halt 5- oder 6-fach reichen, habe keinerlei Wettbewerbsabsichten.
Passende Naben wären natürlich was Feines; ich hätte Interesse. Nur mit Schlauchreifen hab ich mich nie anfreunden können (ich weiss, eigentlich...).
Das Enik wäre bestimmt schon "fertiger", wenn nicht noch so ein Zufall meinen Weg gekommen wäre: Ein Koga Miyata Randonneur, 80er Jahre schätze ich, wg. Biopace-Kettenrädern und Deore Daumenschaltern, mit deutlich Patina, aber ansonsten top & original. Das hab ich erstmal "ausgegraben" & grundsätzlich fahrtüchtig gemacht. Da mach ich wahrscheinlich einen kompletten Neuaufbau. Ist aber wohl ein anderes Forum.

Gute Fahrt & nochmals danke!

- Jupp
 

Anhänge

  • dsc_0169_kl.jpg
    dsc_0169_kl.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 245
AW: Was Schönes bei ebay,gleich ist es wech

Traumhaftes Rad! Sowas fehlt mir auch noch in meiner Sammlung. Koga-Randonneure sind ja unglaublich gefragt und teuer! Aber auch sehr schön und vor allem praktisch.
Den Rando würd ich nicht neu aufbauen, nur die Standardarbeiten, wie Lager reinigen und neu fetten, neue Züge und evtl. Beläge. Vielleicht auch neues Lenkerband. Sonst würd ich den so lassen. Selbst die Biopace-Kettenblätter stören nicht, ich fahr auch welche am Alltaxrad, nach jehrelangem Sträuben hab ich aber bald gemerkt, dass die sich nicht groß anders fahren.
Wie gesagt, ich werd mal sehen, ob ich die Naben im Winterurlaub finde. Eine konkrete Verwendung hab ich im Moment sowieso nicht dafür.
Was hatte der Enik original eigentlich für Felgen? Zeitlich korrekt dürften eigentlich nur MA2 sein, oder auch MA40, wenns Drahtreifenfelgen sein sollen, jedenfalls bei Mavic. Oder auch die dunkel eloxierte MA40. Wer sonst noch Drahtreifenfelgen im Programm hatte, weiß ich nicht, evtl. Campagnolo.
 
AW: Was Schönes bei ebay,gleich ist es wech

Hoffentlich kriegste jetzt keinen Schock: Das WAR ein Randonneur. Ich hatte angefangen, das Teil fahrtüchtig zu machen, putzen, putzen, putzen, Bremskörper aufpoliert, neue Außenhüllen und Züge, damit gingen die ollen Cantilevers aber immer noch nicht besonders, viel zu schwammig, und überall strahlte mich immer noch der Gammel an. Heute nach Anruf bei örtlicher Firma die Entscheidung: Strahlen & Pulvern (für 80 EUR), und vom Koga-Vertreter krieg ich neue Klebeschildchen, Schutzbleche, usw., dazu Bestellung bei R*s*v*rs*nd, habe Teile rausgesucht, die ungefähr der Ausführung 2003 entsprechen, Detaillisten älterer Ausführungen gibts nicht mehr bei Koga auf der Website.
Fragen: 1. Sollte ich jetzt auch gleich ein gekapseltes Industrielager (Tretlager) einbauen? Ist noch ein offenes drin, nicht mal mit Plasikumhüllung, Lager und Achse sehen aber noch sehr gut aus) 2. Daumenschalter als historisches Detail & wg. 6-fach Kassette behalten? (Neue V-Brakes plus Bremshebel hab ich bestellt, auch einen butterfly Lenker u. verstellbaren Vorbau mit hohem Niro-Schaft). 3. Der vorhandene Steuersatz mit Nadellagern sieht auch gut aus, oder sollte man den grundsätzlich wechseln? Zumal der viel zu viel Spiel hatte & damit wohl auch gefahren worden ist. Überhaupt war an dem Teil fast jede Schraube lose, da kauft jemand ein richtig teures Rad und hat es offensichtlich niemals gewartet oder warten lassen, selbst die Pedale kamen mit minimalem Kraftaufwand raus. 4. Die Gabel ist komplett verchromt, aber der Chrom ist nur unten an den Gabelenden sichtbar - und pustelig. Also komplett pulvern? Oder aufpolieren, so gut es geht? oder neu verchromen? 5. Der hintere Bremszug wird durch den Rahmen geführt. An den Einführungen läuft wohl immer etwas Regenwasser rein, also ist das Oberrohr leicht angerostet (unten beim Tretlager ist alles picobello). Ignorieren? Und beim Neueinbau mit Silikon "versiegeln"? Unterbodenschutz rein? (Scherz).
Das ist ne lange Antwort geworden, und wahrscheinlich noch im falschen Forum - oder seid Ihr hier so tolerant, dass das geht? Ansonsten bitte entspr. Hinweis & den thread verschieben.
Gute Fahrt!

- Jupp
 

Anhänge

  • rando_1_kl.jpg
    rando_1_kl.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 209
  • rando_3_kl.jpg
    rando_3_kl.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 177
  • rando_4_kl.jpg
    rando_4_kl.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 168
  • rando_6_kl.jpg
    rando_6_kl.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 192
  • rando_5_kl.jpg
    rando_5_kl.jpg
    59 KB · Aufrufe: 182
AW: Was Schönes bei ebay,gleich ist es wech

Tja, schade. Eigentllich ist gegen Cantis nix auszusetzen, bei richtiger Einstellung sind die prima, ich hab selber welche am Alltaxrad (alte XT von etwa 1989, noch kpl. original), die bremsen anstanzlos, besser als alle anderen meiner Bremsen.
Zu den Fragen:
1. Wenn das Tretlager noch gut ist, benutz es weiter. Es geht nichtz über ein gut eingestelltes (und gewartetes) Konuslager. Nichts! Besorg dir eine Plastikhülse und baus wieder ein.
2. Für die Daumenschalter gilt das gleiche. Die sind unverwüstlich und robust. Ich hab auch XT 6-fach-Daumenschalter am Rad und will nix anderes. Moderne Hebelchenschalter sind anfällig und weisen einen hohen Plastikanteil auf - fragil und irreparabel. Drehgriffe sind meiner Meinung nach großer Mist. Hab mich nie damit anfreunden können.
3. Steuersätze mit Nadellagern halten ewig. Examiniere die Laufflächen auf Unebenheiten und Pittings (und die Käfige, ob die noch ordentlich kegelig sind und nicht wellig). Wenn alles schön glatt ist, bau ihn wieder ein. Nimm nur wenig Fett zur Montage. Sollten die Laufringe schadhaft sein, versuch, neue zu bekommen, ansonsten einen neuen nadelgelagerten Steuersatz (Stronglight z.B.).
4. Über Chrom pulvern ist nixx. Vor dem Pulvern muss der Untergrund gestrahlt werden, um dem Pulver eine Haftfläche zu geben. Kann sein, das sdie Gabel nur teilverchromt ist. dan poliere den Chrom wieder auf (es gibt da ein Parallelthema dazu) und lass den Rest pulvern. Oder nue verchromen (würde ich bevorzugen, eine Chromschicht ist härter und leichter und sieht besser aus als Plastik). Aber das bedeutet mehr Aufwand, die Gabel m,uss kpl. entlackt und entchromt und dann neu poliert werden vorm Verkupfern und Verchromen.
5. Läuft der Zug kpl. mit Hülle durch den Rahmen? Dann wäre denkbar, die Bremszughülle vor dem Einführen mit Fett oder Silikon zu ummanteln. Das, was dann noch dran ist, wenn der Zug wieder rauskommt, einfach abwischen. Alternativ könntest du eine Möglichkeit suchen, die Eingänge dezent zu versiegeln (z.B. mit Silikon).
 
AW: Was Schönes bei ebay,gleich ist es wech

Lieber Bonanzero,
Du bist wirklich hilfsbereit - Danke dafür! Ich werde es auch genauso machen, wie Du vorgeschlagen hast. Der Riesen-Vorbau mit Butterfly-Lenker sah sowas von grauenhaft aus an dem Rando, ich hab erstmal alles zurück geschickt. Und nehm dann wieder die Original-Teile einschl. Randonneur-Lenker. Der Rahmen war nach einem Tag fertig, leider war der Chrom nicht zu retten, Rahmen und Gabel sind jetzt einfarbig satt blau (ich glaube RAL 5002). Der gute Mensch poliert mir für ganz kleines Geld alle Alu-Teile, dann kommen schwarze Kunststoffbleche & 28mm Schwalbe Marathon dran, hoffe, dass die auch mal für einen Dreckweg gut sind. Aber wird wohl etwas dauern - will schließlich nicht nur schrauben, sondern fahren!

- jupp55
 
AW: Was Schönes bei ebay,gleich ist es wech

Und vergiss nicht, Bilder zu machen.
Seh ich da einen Randonneurlenker????? Lass das Ding unbedingt dran! Ich versuche seit einer Weile, so ein Ding zu erwischen, aber außer Nitto scheint niemand mehr sowas im Programm zu haben. Und Nitto ist auf dem europäischen Festland nur mir einem begrenzten Angebot legal erhältlich. Und daher teuer.
Schade wegen der Gabel. Die verchromten Spitzen sahen schon edel aus.....
 
Zurück
Oben Unten