• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was passt auf eine Campa 8 fach Nabe?

Peti

Mitglied
Hallo,

ich will mir ein Laufrad zum wechseln für die Rolle aufbauen.

Übrig habe ich eins mit Record 8 fach Nabe. An dem Renner läuft aber die komplette 10 fach Ultegra SL.

Im Internet bin ich auf die Marchiso Seite gestossen. So weit ich es verstanden habe müsste es mit den Sachen dort gehen. Das ganze würde aber sehr teuer werden.

Daher meine Frage: Warum kann ich keine aktuelle 10 fach Campa Kassette auf meine 8 fach Nabe packen? Liegt das an der Verzahnung oder ist der Rotor zu kurz? und wenn der Rotor nur zu kurz wäre, könnte ich dann eine Veloce Kassette montieren, bei der ich einfach ein Ritzel weglasse?

Oder ist das gesamte Unterfangen einfach unmöglich/zu teuer?

Wie gesagt, dass Laufrad wird nur auf der Rolle gefahren.

AW: Was passt auf eine Campa 8 fach Nabe?

Der Campa 8-fach Rotor hat ein abweichendes - flacheres - Nutenprofil und sieht daher eher einem HG-Rotor als einem ED10 ähnlich. Evtl. teure Bastellösung von Marchiso, aber eine aktuelle 10x Kassette von Campa bekommst du da nie im Leben drauf. Evtl. kann man bei der Nabe den Freilauf wechseln, was vom Schrauben einfach, aber vom passenden Freilauf finden äußerst schwierig ist.

Jonasonjan bsp. ist dabei aktuelle Zondas von HG auf ED10 Rotor umzubauen. Wenn ichs richtig im Kopf habe: Vier Rotoren hat er schon durchprobiert, keiner passte, wahrscheinlich braucht man sogar eine andere Achse.

AW: Was passt auf eine Campa 8 fach Nabe?

Der Campa 8-fach Rotor hat ein abweichendes - flacheres - Nutenprofil und sieht daher eher einem HG-Rotor als einem ED10 ähnlich. Evtl. Teure Bastellösung von Marchiso, aber eine aktuelle 10x Kassette von Campa bekommst du da nie im Leben drauf. Evtl. kann man bei der Nabe den Freilauf wechseln, was vom Schrauben einfach, aber vom passenden Freilauf finden äußerst schwierig ist.

Jonasonjan bsp. ist dabei aktuelle Zondas von HG auf ED10 Rotor umzubauen. Wenn ichs richtig im Kopf habe: Vier Rotoren hat er schon durchprobiert, keiner passte, wahrscheinlich braucht man sogar eine andere Achse.

Tja, das habe ich befürchtet. Ich glaube im Tour Forum bin ich auf einen Thread gestossen, in dem es um den Austausch des Rotors inclusive der Achse gab. Das habe ich aber verworfen, da es für meine Zwecke zuviel Aufwand ist.

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zurück