• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Lieber jemanden einstellen der Ü60 ist und über ein umfangreiches Wissen verfügt als einen wesentlich
Jüngeren der meint das Wissen eines Ü60 jährigen zu haben...
Speziell im Einzelhandel schätzen die Ü60 jährigen diesen Erfahrungsschatz.
 
Sorry, aber den Witz verstehe ich nicht
Auslöser war ja der Geschenketag von @Dr. Axel Stoll mit u.A. neuen Turnschuhen.
Dann hattest Du gemeint das wohl kein 60+ mehr eingestellt werden würde.
Da habe ich dann kombiniert dass Du möglicherweise dort anfangen würdest um dann in 10 Jahren auch Geschenketag zu haben...
Egal, einen schönen Tag wünsche ich jedenfalls 🙋🏼‍♂️
 
Auslöser war ja der Geschenketag von @Dr. Axel Stoll mit u.A. neuen Turnschuhen.
Dann hattest Du gemeint das wohl kein 60+ mehr eingestellt werden würde.
Da habe ich dann kombiniert dass Du möglicherweise dort anfangen würdest um dann in 10 Jahren auch Geschenketag zu haben...
Egal, einen schönen Tag wünsche ich jedenfalls 🙋🏼‍♂️
Aha, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. :)
Mein Gehirn funktioniert heute Morgen wohl noch etwas langsam. ;)
Oder sind das bereits die ersten Anzeichen von Alters-Alzheimer? 🤪
Dir auch einen schönen Tag. :daumen:
 
Also kennt ihr euch mit Mechanik und Metallverarbeitung aus, seid von der "alten Schule" und seid nicht gebunden an euren Ortgebunden, bewerbt euch.
(ich kriege Prämie bei Anwerbung und überstehen der Probezeit( teile aber auch 50/50)) ;) 😃
Ja, das Programm "Hire a friend / Verkaufe einen Freund" gibt es bei uns auch. :D
 
Lieber jemanden einstellen der Ü60 ist und über ein umfangreiches Wissen verfügt als einen wesentlich
Jüngeren der meint das Wissen eines Ü60 jährigen zu haben...
Speziell im Einzelhandel schätzen die Ü60 jährigen diesen Erfahrungsschatz.
Das problem ist das viele arbeitgeber denken: ältere person ist langsam und oft krank.
 
Der Gedanke ist ja auch nicht grundsätzlich falsch. Darum ist jede Einstellung, egal welches Alter, immer sehr individuell zu betrachten. Ach hier im Forum gibt es clevere junge Menschen und verschrobene alte Säcke und nicht nur jungsche Schnösel und altersweise Vaddis.
 
Das problem ist das viele arbeitgeber denken: ältere person ist langsam und oft krank.

Ist das noch so ja?
eigentlich schlimm, denn wenn ich mich selber betrachte, kommt es sicherlich 4 mal im jahr vor, dass ich wegen meiner kinder "flexibel" sein muss.
Ein älterer arbeitnehmer hat das schon mal nicht, zudem ist er nicht an die ferienzeiten gebunden.
Also ich, würde lieber zuverlässigere, ältere an beschäftigen wenn sie altersgerecht fit sind.

Gut, als gerüstbauer eher weniger...
 
Ist das noch so ja?
eigentlich schlimm, denn wenn ich mich selber betrachte, kommt es sicherlich 4 mal im jahr vor, dass ich wegen meiner kinder "flexibel" sein muss.
Ein älterer arbeitnehmer hat das schon mal nicht, zudem ist er nicht an die ferienzeiten gebunden.
Also ich, würde lieber zuverlässigere, ältere an beschäftigen wenn sie altersgerecht fit sind.

Gut, als gerüstbauer eher weniger...
Je nach dem welches gewerk natürlich. Im handwerk gibts das schon das die älteren nicht mehr mithalten können. Einem bei mir in der firma wurde sogar schon mal der lohn gekürzt wegen alterslangsamkeit. Die erfahrung die die älteren normalerweise mitbringen will auch keiner zahlen. Es werden zwar zur zeit leute gesucht wie verrückt, wenn du dann aber wegen lohn fragst sieht es nicht gut aus. Passt halt nicht, personalmangel und niedrige löhne. Dann heisst es immer wenn die löhne steigen sind ist man nicht mehr konkurenzfähig.
 
.... Die erfahrung die die älteren normalerweise mitbringen will auch keiner zahlen. ...
Auch da muss differenziert werden. Erfahrung ist extrem wichtig und sollte auch entsprechend honoriert werden. Da ich in letzter Zeit viel mit Baustellen und den dort arbeitenden Leuten zu tun habe muss ich aber auch sagen, dass der Satz "Dat passt, hamwa schon immer so gemacht!" sehr oft fällt. Mag so sein, aber dann ist es schon 30 Jahre lang scheiße gewesen. Nur bis der Schaden auftritt bist Du schon drei Baustellen weiter und merkst das nicht mehr. Es soll auch in diesem Forum den ein oder anderen Fall von Altersstarrsinn geben ;)

Es bleibt dabei, es muss immer individuell geschaut und entschieden werden, da kann man keine pauschalen Aussagen treffen. Auch was die Bezahlung und die Bezahlungswilligkeit der Arbeitgeber betrifft.
 
Auch bei einem Gerüstbauer kann sich Alterweisheit auszahlen. Manchmal ersparen 5 Minuten nachdenken 1 Stunde Arbeit. Da kann der Jungspund so schnell sein, wie er will. Aber, und das wisst ihr hier auch, alt heißt nicht langsam und jung heißt nicht dumm. Gibt auch genug Junge, die langsam sind und Alte, die dumm sind. ;)
 
Auch da muss differenziert werden. Erfahrung ist extrem wichtig und sollte auch entsprechend honoriert werden. Da ich in letzter Zeit viel mit Baustellen und den dort arbeitenden Leuten zu tun habe muss ich aber auch sagen, dass der Satz "Dat passt, hamwa schon immer so gemacht!" sehr oft fällt. Mag so sein, aber dann ist es schon 30 Jahre lang scheiße gewesen.
„Dat treckt doch noch…giw mi mol de Tang…“😉
 
be65eff0902ab3f5a7c5a5594b41aad6aea5767c.JPG


https://www.lfgss.com/conversations/379753/
 
Aus geg. Anlass:
LRSe mit OR10 Felgen.
NOS-OR-Felgen für 550 DM + NOS-Campa-Hochflasch für 400 DM ergeben schnell einen LRS der die 1000 DM Schallmauer knackt. So einer könnte bald der Reichen/Übergewinnsteuer unterliegen. Uffbasse! :D;)
#Inflation #KnappeGüter
Damals beim Brügelmann war echter Reichtum noch für ca. 300 Märker zu haben....seufz....
 
Zurück
Oben Unten