• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Mir gefaellt, dass ich heute wieder etwas in die Campagnololehre gehen konnte.
Absolut unnuetz, aber hab mal meine 3 Nuovo Record Schaltwerke verglichen, und zwar die obere Platte mit Beschriftung. Resultat: Die Noppen waren bei der ersten Version 'anarchisch', wurden aber schon bei der zweiten Generation ('68/'69) geordnet, in Reih und Glied (13 Reihen). Bald danach wurden sie dann etwas groesser (nur noch 11 Reihen) und der Nuovo Record Schriftzug wurde auch groesser.Anhang anzeigen 941095Anhang anzeigen 941097Anhang anzeigen 941098
Das war in den Anfängen aber nicht immer ganz einheitlich, mein 68-69er hat auch noch die ungeordneten Punkte. Ich habe aber noch nie ein 1970+ mit den ungeordneten gesehen.
 

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Vielleicht nimmt man noch den Abstand zwischen NUOVO und RECORD mit auf, die "Campagnolo-Bertillonage" zu verfeinern.
 
Das war in den Anfängen aber nicht immer ganz einheitlich, mein 68-69er hat auch noch die ungeordneten Punkte. Ich habe aber noch nie ein 1970+ mit den ungeordneten gesehen.
Glaub ich dir sofort. Hast du da Bilder? Was klar ist, ist das die Noppen bei der Version zwischen erster und zweiter (das heisst 'patent Campagnolo' aber schon mit neuem Federmechanismus) noch immer ohne Ordnung ist.
 
Glaub ich dir sofort. Hast du da Bilder? Was klar ist, ist das die Noppen bei der Version zwischen erster und zweiter (das heisst 'patent Campagnolo' aber schon mit neuem Federmechanismus) noch immer ohne Ordnung ist.


Meins ist mit PATENT geprägt, also mWn 68-69. Was hat sich denn am federmechanismus geändert? Nur der stopper am unteren Bolzen?

35F8B14C-A703-4E23-A883-C414A63A7ADC.jpeg
1C6C968D-B77A-4F58-8C3A-03868D7AD7A3.jpeg
BCE2602C-6783-45BA-9B13-29CA59F58E45.jpeg
 
Meins ist mit PATENT geprägt, also mWn 68-69. Was hat sich denn am federmechanismus geändert? Nur der stopper am unteren Bolzen?

Anhang anzeigen 941126Anhang anzeigen 941129Anhang anzeigen 941130
Was sich geandert hat? Keine Ahnung, ich glaub die erste Version kann man nicht einfach auseinandernehemen? Was klar ist, ist das die Campagnolo Juenger absolut bloedsinnige Summen fuer die erste Version zahlen. Alle anderen Versionen sind ihnen egal, auch die Version 1.2, wie die unten abgebildete, noch mit 'Patent Campagnolo' und 9-Zahn Roellchen (nicht von mir). Du hast demnach die Version 2.1, dann gibt es die 2.2 Version wie ich sie habe in Reih und Glied. Und sicher noch einige Andere, haha:
 

Anhänge

  • 1.2,3.jpg
    1.2,3.jpg
    108 KB · Aufrufe: 38
  • 1.2.jpg
    1.2.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 33
  • 1.2,2.jpg
    1.2,2.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 41
Ich freu mich wie Bolle, dass pünktlich zu unserer alljährlichen Moppedtour die Beherbungen/Übernachtungen wieder möglich und offen sind und wir tatsächlich son büschn durch den Schwarzwald prötteln können 😀
 
Momentan wuesste ich nicht. Vor Jahren gab es eine Preisdiskussion darueber auf einem amerikanischen Forum. Fuer die klassische Version wie deine mit 9 Zaehneplastikroellchen war der Preis bei ca. 500$ fuer ein recht gebrauchtes Exemplar, und bei ca. 1000$ fuer ein gut erhaltenes Exemplar.
Mein Schaltwerk ist noch mit Metallroellchen, also wahrscheinlich aus dem '66. Aber hab sowas nie gesehen vorher. Wenigstens findet man auf disraeligears ein Campagnolo Valentino Super Schaltwerk (Katalogeinfuehrung 1967 zusammen mit NR), das auch noch Metallroellchen hat. Also moeglich ist es, dass die ersten Nuovo Record eben auch noch keine Plastikroellchen hatten.
Mein Schaltwerk wird gefahren, und falls ich es irgendwann verkaufen sollte, hab ich vorgesorgt und vor ein paar Tagen in Italien ein Valentino Super gekauft mit NOSigen Plastikroellchen.
Vom Design her gefaellt mir dieses Valentino Super ausserordentlich gut...




s-l1600.jpg
 
Schick. Ich hätte vermutlich ein dunkleres braun gewählt.
...zeige er mal die Sohle.
Ich hoffe ein farblich passender Gürtel ist mit dabei?

13.jpg


Ich bin ja nicht so modeafin, das ich da auch noch an einen passenden Gürtel gedacht habe. Bei der Auswahl des Leders gab es alles von schwarz bis zu hellerem beige, das war dann letztendlich eine reine Bauchentscheidung. Das sind auch Alltagsschuhe, also quasi was fürs Leben! Mir kam es vor allem aufs Laufen an, was ich mal vergleichen will, mit Radfahren auf einem Maßrahmen. Dieser mentale Wohlfühleffekt ist gigantisch...
 
Anhang anzeigen 941507

Ich bin ja nicht so modeafin, das ich da auch noch an einen passenden Gürtel gedacht habe. Bei der Auswahl des Leders gab es alles von schwarz bis zu hellerem beige, das war dann letztendlich eine reine Bauchentscheidung. Das sind auch Alltagsschuhe, also quasi was fürs Leben! Mir kam es vor allem aufs Laufen an, was ich mal vergleichen will, mit Radfahren auf einem Maßrahmen. Dieser mentale Wohlfühleffekt ist gigantisch...
... sehr alltagstauglich.
Nicht zu derb, aber schon noch robust und nicht zu fein.
Da kann man sich überall mit sehen lassen...
...außer natürlich in Business-Town.
 
...außer natürlich in Business-Town.
Hab ich nie verstanden, die Regel.

Die Schuhe sind Klasse. Bin neidisch. Die sind so ehrlich. Es sind einfach Schuhe. Aus Leder. Kein Schnickschnack, keine Ziernähte, keine Färbung, Form follows Function. Und weil sie so sind, passen sie per Definition zu allem. Die sind ja nicht braun. Die sind einfach sie selbst.

Ich würde fast sagen "Jeans für die Füße". Und das ist nicht despektierlich gemeint.

Darf man fragen, wo man sich preislich bewegt und ob es das tatsächlich in Deutschland gibt? Hatte ein einziges Mal einen Kollegen, und der hat sich, historisch bedingt, seine Schuhe tatsächlich in London machen lassen.
 
Hab ich nie verstanden, die Regel.

Die Schuhe sind Klasse. Bin neidisch. Die sind so ehrlich. Es sind einfach Schuhe. Aus Leder. Kein Schnickschnack, keine Ziernähte, keine Färbung, Form follows Function. Und weil sie so sind, passen sie per Definition zu allem. Die sind ja nicht braun. Die sind einfach sie selbst.

Ich würde fast sagen "Jeans für die Füße". Und das ist nicht despektierlich gemeint.

Darf man fragen, wo man sich preislich bewegt und ob es das tatsächlich in Deutschland gibt? Hatte ein einziges Mal einen Kollegen, und der hat sich, historisch bedingt, seine Schuhe tatsächlich in London machen lassen.
Ich hab mir zu meinem 50. auch ein Paar machen lassen. Sowas sollte in jeder größeren Stadt in Deutschland zu bekommen sein. Wir haben hier im kleinen Saarland sogar 3 Manufakturen (von denen ich weiß).
Interessanterweise habe ich in Basel einen Schuhmacher gefunden, der günstiger arbeitet, als die meisten hier in Deutschland. Da waren meine Treter aber schon fertig.
Bei einem Halbschuh geht es (je nach Region) bei ungefähr 1.000.-€ los. Nach oben gibt es auch hier keine Grenzen.
 
Heute weiß ich nicht, aber vor etwa 15 Jahren habe ich $1600 vom damals berüchtigten Tokyoter eBay Käufer kauzo für ein ordentlich aber weniger gut erhaltenes Exemplar des Haifischflossen-Stopper-Schaltwerks bekommen. Für eins im Neuzustand wurden $2500 bezahlt.
Gibt es Akihitos Webseiten nicht mehr? Der hatte doch auch eine ordentliche Bianchi-Meise.
Und hi-campys Campagnolo Webseite? Der hatte auch sehr penibel sämtliche Detail-Unterschiede der verschiedenen ersten Varianten beschrieben.
(Edit: ist nun auf facebook. https://www.facebook.com/ichikawa.hiroshi.5 Mist,hab kein account....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten