• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Rudergänger müsste ein "Kanalsteuerer" gewesen sein, das sind besonders erfahrene Steuerleute die auf dem NOK bei Schiffen ab einer gewissen Größe neben dem Lotsen vorgeschrieben sind. Hintergrund ist der Bernoulli-Effekt, der in engen, flachem Fahrwasser besonders zuschlägt und das Fahrverhalten von großen Schiffen verändert. Beim Begegnungsverkehr können sich die Schiffesrümpfe gegenseitig ansaugen grübel... oder heißt es Venturi Effekt? Egal, ist jedenfalls doof. Fahrt wegnehmen vermindert zwar das Ansaugen, aber auch die Ruderwirkung.

Maschinenausfall nehme ich auch an. Durch den NOK ist Revierfahrt, da sind alle möglichen Vorsorgemaßnahmen angesagt. Anker vorgefiert und klar zum Fallen als Notbremse, Rudermaschinenraum besetzt, Stress auf der Brücke. Stress nicht im Sinne von Hektik, aber besonders konzentrierte Aufmerksamkeit.

Kanalfahrt hatte mir immer richtig gut gefallen. Dabei hatte ich keine besondere Rolle (die Kollegen vom Rudermaschinenraum hatten Chance, sich bis auf einen bei gutem Wetter auf dem Achterdeck sonnen). Und es war mit keinem "Zur Übung: Feuer im Schiff! Es brennt in Abteilung..." zu rechnen, könnte ja doch irgendwas passieren. Wenn in meinem Abschnitt nix zu tun war, konnte ich in der Freiwache vom Peildeck den Eingeborenen in den Gärten zuschauen. Bilder kann ich leider nicht zeigen, hab ich nur in Erinnerung. Und in den Ohren den unvergleichlichen Klang von V16 Turbodieseln mit 150 Liter Hubraum in der Schleusenkammer beim Manöverieren.

Danke für die Bilder

Frachtpötte haben doch idR Reihen-x-zylinder als Langsamläufer. Mehrere V16 klingt für mich schwer nach Fregatte oder S-Boot, oder, wobei, haben letztere eigentlich ein Peildeck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut erkannt... Westdeutsche Schnellboote haben (hatten...) über der Brücke nur einen offenen Fahrstand. Ich war auf einem Tender, diesel-elektrischer Antrieb mit 2 E-Motoren auf 2 Schrauben, gespeist von sechs V16 in 2 Kraftwerken. Motoren waren im Prinzip die gleichen wie bei Schnellbooten, nur etwas gedrosselt.

So richtig satt war der Sound aber, wenn in der Schleusenkammer in Kiel oder Brunsbüttel noch S-Boote lagen und die sich mit einem kurzen Gasstoß über den Radeffekt von der Schleusenwand frei gemacht hatten. Kürzeste, ungedämmte Abgasrohre; und durch den Schlupf der Schrauben gibt das Lastwechselgeräusche wie bei keinem Landfahrzeug. Das geht ruckzuck von dem Stakkato wie von kleinen Fischkuttern über das V-typische Bollern über in ein heiser-perverses Röcheln. Bei bei niedrigem Wasserstand in den Kammern wird das von den Schleusenwänden schön reflektiert...
 
Frachtpötte haben doch idR Reihen-x-zlinder als Langsamläufer. Mehrere V16 klingt für mich schwer nach Fregatte oder S-Boot, oder, wobei, haben letztere eigentlich ein Peildeck?


Ende der 70ziger kamen die 16 V auf,vorteil gegenuber den den Reihen 9 Zylindern
Kürzer.das spart Raum U eine lange Propellerwelle
Die V Motoren sind unter den Aufbauten die am Heck sind
Früher war die Brücke Mitschiffs ( Cap San Diego)
 
Glückwunsch!
Das ist ein besonderes Erlebnis eigene Räder zu bauen und sie dann zu fahren. Ich erinnere mich dunkel... :D :rolleyes:
Gruß Didi

Das ist es, das Fahren steht ja noch aus. Ich wollte unabhängig von den Radwerkstätten sein (Kostenfaktor 74€ pro Rad hier in der Region) und dem Mysterium Laufradbau das mystische nehmen. Ist aufjedenfall sehr zeitintensiv und erfordert Konzentration, zumindest am Anfang. Ich freu mich auf mehr ?
 
Sehr schönes Ziffernblatt ;)
Für dich
15940579338521805257778044497413.jpg
 
Ende der 70ziger kamen die 16 V auf,vorteil gegenuber den den Reihen 9 Zylindern
Kürzer.das spart Raum U eine lange Propellerwelle
Die V Motoren sind unter den Aufbauten die am Heck sind
So pauschal stimmt das nicht, bzw. Du vergleichst Äpfel mit Eiern.

V-Motoren haben deutsche Schnellboote seit den 30er Jahren, mindestens (bin zu faul zum Recherchieren ob schon früher). Urahn einer Motorenbaureihe war der Antrieb von Luftschiff Hindenburg. Seit Ende der 50er in größeren Einheiten mehrere davon pro Schraube, teils dieselmechanisch mit Sammelgetriebe oder dieselelektrisch, teils als kombinierter Antrieb mit Gasturbinen. Diese schnell laufenden Diesel sind aber deutlich kleiner als die riesigen Langsamläufer auf großen Frachtern.
 
Eine Quartz-Uhr ist für viele hier bestimmt, wie ein Alu-Rahmen mit 10fach Schaltung... ;)
Dachte ich auch immer. Das Uhrwerk kann sich aber wirklich sehen lassen, wenn man die Antriebsplatine wegnimmt. Ich hoffe, dass ich dafür noch ne Batterie bekomme...

Edit: das Band, das in gleicher Bauart bei der legendären AP Royal Oak zum Einsatz kommt, ist an Tragekomfort nicht zu toppen (sagt jemand, der selbst das Stahlband an der Omega Speedmaster gegen ein Lederband getauscht hat).
 
Dachte ich auch immer. Das Uhrwerk kann sich aber wirklich sehen lassen, wenn man die Antriebsplatine wegnimmt. Ich hoffe, dass ich dafür noch ne Batterie bekomme...

Edit: das Band, das in gleicher Bauart bei der legendären AP Royal Oak zum Einsatz kommt, ist an Tragekomfort nicht zu toppen (sagt jemand, der selbst das Stahlband an der Omega Speedmaster gegen ein Lederband getauscht hat).

Ich hab hier ne Citizen Eco drive 20 Jahre alt da wurde noch nie der Accu gewechselt Made in Japan eben
 
Ich hab hier ne Citizen Eco drive 20 Jahre alt da wurde noch nie der Accu gewechselt Made in Japan eben

Nun, du bist nicht sehr vertraut mit Uhrmechanik respektive -elektrik, oder? Anders kann ich den Satz schlicht nicht interpretieren. Aber kläre mich auf, ich lerne gern dazu...
 
Ich habe heute mein SUV heraus geholt. Im Herbst/Winter habe ich eine schöne neue Triple Kurbel eingebaut, mal kurz auf Funktion gefahren und startklar geparkt. Ich bin dieses Jahr zu Anfang noch ein bischen mit dem Crosser gefahren und dann nur noch Straßenmaschinen, alle eher stramm abgestimmt. Heute dann der Blick von oben auf den 44er Rennprügel und die indexiert eingestellt trägen Morphos Schremser. Cinelli Corkribbon, eh geil ;-) Das greift sich super entspannt und das Fahrgefühl darunter ist souverän. Die 30mm Schwalbe cx pro kümmert bei 3,5/4 bar nix. Fährt behäbig aber mit Nachdruck. Macht Spaß, gut so ein Rad für alle Fälle "vorzuhalten" ;-)

505074-a9h8elgd78ba-crossroads_20-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten