• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mache ich bei Schlauchmontage falsch?

Winner1234

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
152
Reaktionspunkte
49
Hallo,

mir ist es in letzter Zeit häufiger passiert, dass der Schlauch am Übergang von Ventilverstärkung zu normalem Schlauchmaterial Löcher bekommen hat. Ich gehe von einem Montagefehler aus. Welche Arten von Montagefehler sind denkbar damit ein solches Schadensbild entsteht? Das Felgenband ist relativ neu. DT Swiss Spline R23 und Continental Race Schläuche
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-07 224511.jpg
    Anmerkung 2020-04-07 224511.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 109
Nein, nicht immer dieselbe Stelle, aber immer an dem Übergang. Felgenband nicht zu schmal. Ein wenig Grat ist doch immer, oder? Das Felgenband war etwas zu lang und liegt daher doppelt am Ventil. Durch die zweite Lage habe ich ein kleines Loch mit dem Messer geschnitzt. Daher sollte der Grat eigentlich vom Band abgedeckt sein. Dann wäre das Loch doch auch näher am Ventil?
 
Nein, nicht immer dieselbe Stelle, aber immer an dem Übergang. Felgenband nicht zu schmal. Ein wenig Grat ist doch immer, oder? Das Felgenband war etwas zu lang und liegt daher doppelt am Ventil. Durch die zweite Lage habe ich ein kleines Loch mit dem Messer geschnitzt. Daher sollte der Grat eigentlich vom Band abgedeckt sein. Dann wäre das Loch doch auch näher am Ventil?
Warum kürzt du das Band nicht , oder ist das so ein Endlosteil , das es genau da doppelt ist schafft doch einen Absatz an dem der Schlauch beim abrollen scheuert, oder was soll sonst sein , das ist doch die einzige Abweichung .
 
Diese Abweichung ist deutlich weiter vom Ventil als das Loch

Am besten mache ich morgen Fotos
 
Für mich sieht es so aus, als sei der Schlauch zwischen Felge und Reifen eingeklemmt worden. Das Schadensbild deutet m.E. eindeutig
darauf hin, auch weil links von der eigentlichen Beschädigung eine weitere "Kratzspur" zu sehen ist.
Das passiert gerade in Ventilnähe sehr häufig, wenn bei der Montage vergessen wird, das Ventil vor dem "endgültigen"
Aufpumpen hineinzudrücken, damit sich die verstärkte Fläche des Schlauchs, die das Ventil umgibt, setzen kann.
Je schmaler ein Reifen bzw. je schmaler die Felge ist, desto eher kommt es hier zu Problemen.
Dazu muß manchmal sogar die Felgenmutter nochmals komplett entfernt werden, damit der Schlauch am Ende in die
richtige Position kommt. Ich mache vor dem Aufpumpen an dieser Stelle immer eine Sichtkontrolle, indem ich den Reifen
rechts und links nach innen von der Felge weg drücke: Ist der Schlauch dann noch zu sehen, ist die Montage noch nicht optimal,
und der Schlauch kann beim Pumpen eingeklemmt werden.
 
Ich fange bei der Reifenmontage immer am Ventil an. Ich weiß dass sich viele umgekehrt zum Ventil hin arbeiten, aber ich finde das letzte Stück Reifen geht so schon manchmal schwer genug drauf, da will ich die Verstärkung des Schlauches um das Ventil herum nicht noch mit verwursten müssen.
 
Ich fange bei der Reifenmontage immer am Ventil an. Ich weiß dass sich viele umgekehrt zum Ventil hin arbeiten, aber ich finde das letzte Stück Reifen geht so schon manchmal schwer genug drauf, da will ich die Verstärkung des Schlauches um das Ventil herum nicht noch mit verwursten müssen.

Mach ich auch so, ergänzend will ich anmerken, und immer schön das Ventil 1x in den Mantel drücken, damit der Schlauchwulst nicht zwischen Felge und Reifen eingeklemmt wird.
 
Für mich sieht es so aus, als sei der Schlauch zwischen Felge und Reifen eingeklemmt worden. Das Schadensbild deutet m.E. eindeutig
darauf hin, auch weil links von der eigentlichen Beschädigung eine weitere "Kratzspur" zu sehen ist.
Das passiert gerade in Ventilnähe sehr häufig, wenn bei der Montage vergessen wird, das Ventil vor dem "endgültigen"
Aufpumpen hineinzudrücken, damit sich die verstärkte Fläche des Schlauchs, die das Ventil umgibt, setzen kann.
Je schmaler ein Reifen bzw. je schmaler die Felge ist, desto eher kommt es hier zu Problemen.
Dazu muß manchmal sogar die Felgenmutter nochmals komplett entfernt werden, damit der Schlauch am Ende in die
richtige Position kommt. Ich mache vor dem Aufpumpen an dieser Stelle immer eine Sichtkontrolle, indem ich den Reifen
rechts und links nach innen von der Felge weg drücke: Ist der Schlauch dann noch zu sehen, ist die Montage noch nicht optimal,
und der Schlauch kann beim Pumpen eingeklemmt werden.

Das ist mittlerweile auch mein . Was meinst du mit Felgenmutter?
Die Mutter die auf das Ventil geschraubt wird bis an die Felge? Diese lasse ich immer weg

ich fange auch immer beim Ventil an, leicht Aufpumpen tue ich den Schlauch auch bei der Montage. Bis Montag werde ich in Ruhe einen neuen Schlauch montieren und mir das noch mal ansehen
 
Zurück
Oben Unten