• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was könnte da schleifen?

Pedalinski

Aktives Mitglied
Registriert
1 September 2014
Beiträge
128
Reaktionspunkte
383
Ort
FFM
Ja, ich weiß, Ferndiagnosen sind so einfach und zuverlässig wie ein Blick in die Glaskugel.... aber vielleicht hat doch jemand einen Rat?

Unregelmäßig fängt irgendwas im Bereich Vorderrad an zu schleifen.
Wann? Ohne Vorwarnung beim normalen Geradeauslauf über 25km/h.
Wie oft? In Abständen zwischen alle 1km und 15km, seit ca 40km.
Wie lange? Bis ich auf <20km/h runtergebremst habe oder über einen Hubbel/Gullideckel o.ä. gefahren bin oder einfach nur 50-100m lang.
Wie klingt es? Als ob die Felgenbremse an der Felge schleift, ein leichtes Vibrieren ist am Lenker zu spären (manchmal, nicht immer).
Was ist es nicht? Die Bremse, denn beim Bremseziehen hört es nicht gleich auf. Dreck oder anderes hängt auch nicht am Rad. An der Gabel ist auch kein Defekt zu sehen.
Was vermute ich? Ich tippe auf die Narbe des Vorderrads. Kann es sein, daß die Narbe, das Lager o.ä. einen Schlag weg hat oder Dreck rein gekommen ist?
 
Das Teil nennt sich Nabe
eine Narbe hast am Körper

:)

Klar kann Lager in der Nabe schrott sein. Welche Naben sind denn verbaut? Konus oder Rillenkugellager? Kann auch eine Kunststoffabdeckung auf der Nabe sein die solche Geräusche hervorruft.
 
Die Narbe ist eine Nabe und wenn Du uns verraten könntest welche, würde uns das beim raten auch weiterhelfen-
Z.B. hat ein Kumpel ein Mavic Laufrad, da schleift die Kunststoffabdeckung auf der Nabe ab und an mal, wen nda Dreck zwischen kommt

Edit: zweiter!
 
Ich wußte es: Ein wohlplatzierter Rechtschreibfehler erhöht die Wahrnehmung! ;)
Die Laufräder sind Mavic Ksyrium von 2016, weiter Infos zu den Naben habe ich leider nicht. Aber der Hinweis mit den Kunststoffabdeckungen klingt interessant, ich werde mir Abdeckungen mal anschauen.
 
Sollte dann in etwa so aussehen:
1570646495093.png
 
Zieh die Nabe mit dem Mavic-Schlüssel (hoffentlich hast du den noch...) etwas an, bis das Vorderrad im Stand nicht mehr wackelt, wenn man dran rüttelt. Prüfe zudem, ob das VR wirklich zentriert ist. Eine kleine Acht in Verbindung mit lockeren Lagern könnten genau deine Probleme verursachen.
 
@Waldi61 , ja, den Schlüssel habe ich. Hast Du irgendwo ein Tutorial zum öffnen und einstellen? Oder Du @406heijn ? So richtig selbsterklärend ist das alles nicht und mich interessiert schon, was drin steckt....
 
Musst nichts öffnen. Falls Lager locker (am Rad rütteln, man spürts), einfach Plastikschlüssel in die drei Löcher rein und etwas nach rechts drehen bis nichts mehr wackelt.
 
Es war wohl Dreck unterhalb der Abdeckung. Schöndes Reinigen unter laufendem Wasser hat gereicht, um das Schleifen zu entfernen. Zumindest hat auf den letzten 40km nichts mehr geschleift.

Das ändert aber wenig: Mich interessiert brennend, wie ich an die Nabe ran komme. Denn ich will ja was lernen.
 
Zurück
Oben Unten