• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist haltbarer/härter - Titan oder Edelstahlachsen?

Cattie

Mitglied
Registriert
1 September 2008
Beiträge
963
Reaktionspunkte
16
Bei meinen letzten Speedplay Pedalen hatte ich das Problem, dass sich die Lager nach 10000 km in die Edelstahlachsen gefressen hatten. Daher überlege ich bei evtl. neuen Pedalen auf Titanachsen umzurüsten und zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen (Gewicht und Haltbarkeit).

Leider konnte ich nicht wirklich Informationen dazu finden, welche Achse denn härter und somit auch haltbarer ist?
 
Stahl ! Titan hat nur Vorteile beim Gewicht und in der Korrosionsbeständigkeit, grob gesagt.....
 
Titanlegierungen ( reines Titan wäre völlig ungeeignet ) sind keinesfalls härter als ( umgangssprachlich falsch ) Edelstahl ( richtig : Rost u./o. säurebeständiger Stahl ) und beides ist ( nach der Wärmebehandlung ) deutlich weicher als üblicher Kugellagerstahl ( 100 CrMo 6 z.B ) , weshalb , wenn es die Lebensdauer betrifft , dieser klar die Wahl ist.
Nur bei extremen Einsatzbedingungen ( Gewicht ) oder aggressiven Medien ( Säure / Salze ) , die zu beachten sind , würde sich die Verwendung von abweichenden Materialien ergeben .
Das nur mal zur Haltbarkeit .:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Titanlegierungen ( reines Titan wäre völlig ungeeignet ) sind keinesfalls härter als ( umgangssprachlich falsch ) Edelstahl ( richtig : Rost u./o. säurebeständiger Stahl )[...]

Das kommt immer auf die Legierungselemente an. Gerade Titanlegierungen können härter als Edelstahl werden.
Allerdings kommt es bei Lagern nicht nur auf die Härte an....
Da der Hersteller allerdings ein "Firmengeheimnis" wahrt kann man zu spezifischen Haltbarkeiten keine Aussage machen.

Gruß,
 
hinterfrag mal warum die Achsen nach so kurzer Zeit eingelaufen sind. Die Speedplaypedale sollte man spätestens nach 5000 km abschmieren. Ich fahre das System seit 8 Jahren und hab noch keine Lager und keine Achse kaputt bekommen.
 
Das geht jetzt in die Werkstoffkunde .
Nicht jeder der Stähle , die hier immer falsch Edelstahl genannt werden , sogar von den Herstellern der Teile , ist Austenitisch , es gibt Rost und Säurebeständige Stähle ( das richtige Wort statt "Edelstahl" ) die sehr wohl gehärtet werden können , wobei HRc 62 aber das maximale ist , und aus solchem Stahl werden die sogenannten Edelstahl Teile wie Tretlagerwellen und Pedalachsen gefertigt .
Kugellagerstähle ( gerne vereinfacht CrMo (Crom Molybdän) Stahl ) wird aber durch das Härten bis HRc 68 hart und das ist ein Riesenunterschied , weshalb CrMo Lagerteile viel länger halten .
Titan liegt noch unter den "Edelstählen" , weshalb auf Titanteile in dem Anwendungsbereich eigentlich Lageringe aus CrMO Stahl aufgeschrumpft sein sollten , Lagerkugeln ( die aus CrMo oder seltener auch aus "Edelstahl" sind ) zermahlen auf Titan laufend dieses nach kurzer Standzeit .
Titanteile die solche Belastungen haben werden verwendet zur Gewichtsoptimierung wie Recorde / Zeitfahren etc. genommen( genau wie Alu Ritzel ) und sind für den Dauergebrauch nicht gemacht .
Und sauteuer auch noch .
 
hinterfrag mal warum die Achsen nach so kurzer Zeit eingelaufen sind. Die Speedplaypedale sollte man spätestens nach 5000 km abschmieren. Ich fahre das System seit 8 Jahren und hab noch keine Lager und keine Achse kaputt bekommen.

Hab ich.

Sowas ist dir auch noch nicht unter gekommenen?
http://www.epdoc.com/mvv/speedplay/index.html

Das hatte ich, zusätzlich zu den Lagern.

Schade das die CrMo Speedplay Achsen immer rosten, sonst hätte ich nichts gegen diese.
 
Da hier anscheind Werkstoffkundler unterwegs sind, was ich super finde, könnten diese auch etwas zum Vergleich von 6q2 und 6al4v sagen?
 
Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an industriegelagerte KSS-Innenlager in den 90-ern,wo man beim Ersatz der bewährten schwarzen Chromo-Achsen durch abmessungsgleiche Titan-und Edelstahlachsen(z.T. hohlgebohrt) üble Brüche erlebte.
 
Hab ich.

Sowas ist dir auch noch nicht unter gekommenen?
http://www.epdoc.com/mvv/speedplay/index.html

Das hatte ich, zusätzlich zu den Lagern.

Schade das die CrMo Speedplay Achsen immer rosten, sonst hätte ich nichts gegen diese.

Das der Pedalkörper einem gewissen Verscheiß unterliegt und die Bindung dann etwas kippelig wird kenn ich, vor allem vom rechten Fuß da ich den immer an Ampeln auslöse. Beim fahren merkt man davon nichts, dennoch schade dass des den Kunststoffteil des Pedalkörper nicht als Ersatzteil gibt. Der komplette Körpersatz kostet ja schon über 40 € und dass lohn nicht.
Der Verschleiß hört ab einem gewissen Grad auf, weil dann die Metallteile den Winkel begrenzen. Ich kann damit leben, optimal ist es sicher nicht, aber ich fahre schon Peadle die bald 9 Jahre als sind und deren Bindung ist vom technischen Standpunkt immer noch sicher.

Ich fahre 2 Sätze mit Comoly Achsen. Eines ist abgeschliffen (der Optik wegen) und das rostet nur oberflächlich minimal (ist mit 800er Papier behebbar). Der brünierte Teil rostet nicht bei mir.
 
Das der Pedalkörper einem gewissen Verscheiß unterliegt und die Bindung dann etwas kippelig wird kenn ich, vor allem vom rechten Fuß da ich den immer an Ampeln auslöse. Beim fahren merkt man davon nichts, dennoch schade dass des den Kunststoffteil des Pedalkörper nicht als Ersatzteil gibt. Der komplette Körpersatz kostet ja schon über 40 € und dass lohn nicht.
Der Verschleiß hört ab einem gewissen Grad auf, weil dann die Metallteile den Winkel begrenzen. Ich kann damit leben, optimal ist es sicher nicht, aber ich fahre schon Peadle die bald 9 Jahre als sind und deren Bindung ist vom technischen Standpunkt immer noch sicher.

Ich fahre 2 Sätze mit Comoly Achsen. Eines ist abgeschliffen (der Optik wegen) und das rostet nur oberflächlich minimal (ist mit 800er Papier behebbar). Der brünierte Teil rostet nicht bei mir.
Genau das hat mir aber verdammte Knieprobleme eingebracht.
Wüsste ich, dass die neuen Zero Pace das Verhalten nicht zeigen, wären sie mir die 300€ auch noch wert.
 
Genau das hat mir aber verdammte Knieprobleme eingebracht.
Wüsste ich, dass die neuen Zero Pace das Verhalten nicht zeigen, wären sie mir die 300€ auch noch wert.

bevor ich für 300 €!! neue Pedale kaufe schlucke ich lieber die Kröte und wechsel den Pedalkörper für 40 € alle paar Jahre.
Von der Schrauberei her ist das ein Klacks.

Die Kippelei ist auch abhängig von den Pedalplatten, sprich mit neuen Platten ist die Kippelei deutlich kleiner. Ich merk das weil ich an den Winterschuhe ältere Platte habe und an den Sommerschuhen neuere. Betroffen ist bei mir nur die rechte Seite, da ich in der Stadt wohne und erst an vielen Ampel vorbei muss um frei Fahrt zu haben. Speich beim Wechsel des Pedalkörpers könnte ,man mit einem Satz zwei Wechsel hinbekommen.
 
Wo bekommst du Pedalkörper für 40 €? Ich finde erst welche ab 90€ aufwärts.
 
Zurück
Oben Unten