• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für ein Fahrrad?

Busheizer

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigshafen
Hallo erstmal :)

Ich hab eigentlich mit Rennrädern so gut wie gar nix am Hut sondern bewege mich eher im grobstolligen Terrain.

Nun begab es sich aber das sich ein Rennrad von einem Nachbarn geerbt habe.
Es ist ein Giant, soviel hab ich schon rausbekommen und laut der Frau des Nachbarn ist es wohl so ca. 5 Jahre alt ca. 6000DM NP und eigentlich so gut wie nicht gefahren worden.

So nun die Frage:
Könnt ihr mir sagen was das für ein Fahrrad ist?

Taugt es was?
Wieviel kann ich dafür womöglich noch erlösen?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas zu dem Modell sagen :=)
IMG_0343.jpg



Hier gibts noch mehr Bilder: http://mitglied.lycos.de/busheizer/Pics/Rennrad/
 
AW: Was ist das für ein Fahrrad?

Ein wunderschönes Fahrrad, so eins hätte ich gerne... :D

Nee, mal im Ernst: Das hat keine 6.000,- gekostet, vielleicht 2.500,- (DM!) und die Schaltung dürfte wohl eher 10 Jahre alt sein. Ich habe eine 105, die genauso aussieht und die ist von ´93 (Übrigens incl. dieser hässlichen silbernen Zughüllen, die lagen damals bei). Wieviel das noch wert ist, kann ich Dir nicht verraten, viel kann´s aber nicht sein.

Wie hast Du bloss rausbekommen, dass es sich um ein Giant handelt? Hast Du die Pumpe abgebaut...? ;)
 
AW: Was ist das für ein Fahrrad?

RigobertGruber schrieb:
Ein wunderschönes Fahrrad, so eins hätte ich gerne... :D

Nee, mal im Ernst: Das hat keine 6.000,- gekostet, vielleicht 2.500,- (DM!) und die Schaltung dürfte wohl eher 10 Jahre alt sein. Ich habe eine 105, die genauso aussieht und die ist von ´93 (Übrigens incl. dieser hässlichen silbernen Zughüllen, die lagen damals bei). Wieviel das noch wert ist, kann ich Dir nicht verraten, viel kann´s aber nicht sein.
Wie gesagt lässt sich eben nur schwer nachvollziehen.
Derjenige dem es gehört hat, hat sich das kurz vor seinem Ableben gekauft und das ist gut 5 Jahre eben her.
Genauer ists nicht rauszufinden :(

RigobertGruber schrieb:
Wie hast Du bloss rausbekommen, dass es sich um ein Giant handelt? Hast Du die Pumpe abgebaut...? ;)

Ne steht doch auch auf der hinteren Strebe :p
Außerdem kam mir das T in Giant von meinem alten MTB schon bekannt vor ;)
 
AW: Was ist das für ein Fahrrad?

RigobertGruber schrieb:
... die Schaltung dürfte wohl eher 10 Jahre alt sein. ...

gabs vor 10 Jahren schon bezahlbare STIs?!?!


@busheizer
ich würd mirs echt überlegen, ob einer das rad noch kauft.. alleine diese speichen, die sattelstütze, der vorbau.. :aufreg: da passt gar nix zusammen!
aber immer noch besser als gar keins.. vielleicht kannstes ja selber für GA benutzen?!

Birthe
 
AW: Was ist das für ein Fahrrad?

Na wie gesagt ich hab von Rennrädern keine Ahnung was da zusammen passt :)

Selber nutzen hab ich mal probiert aber selbst auf nem Radweg 2.Klasse tut einem das Kreuz ja ratzfatz weh und auf der Straße hab ich mich fast umgebracht ;)

Ich fahr fast ausschliesslich CC und etwas Downhill deswegen ist der Nutzen für mich eher gering.

Um das richtig zu nutzen gibts hier imho nicht die passenden Wege (zumal die Schläuche eh defekt sind und das Geld wohl eher bei mir in nen neue Gabel geht als in das Teil).
Wenn jemand kommt und sagt er gibt mir 50€ dann behalt ich das Teil natürlich auch lieber als Erinnerungsstück.

Hätt ja sein können das ich da ein Kleinod in der Garage hab ;)
 
das ist schon alles praktisch da am Rad. Man beachte vor allem den Seitenständer. Das ist saugut, wenn man beim Rennen mal muss. Dann
muss man sein Rad nicht hinlegen. Und wenn man müde wird, kann man
seinen Kopf auf den Vorbau legen.... :D
 
AW: Was ist das für ein Fahrrad?

Ach so schlecht ist die Mühle gar nicht, zumindest für das Alter.
Die Felgen sind urig, und eigentlich brauch nur eben Beleuchtung, alle Taschen, Klingel :D und Klappständer demontiert, Sattel und Vorbau ausgetauscht und praktischere Pedalen montiert werden.
Schwuppdiwupp sieht die Bude absolut konkurrenzfähig aus und ist obendrein 4kg leichter :eek:
 
AW: Was ist das für ein Fahrrad?

Würde mich Nway anschließen.
Ich hab dasselbe mit meinem alten Trekkingrad gemacht. Schutzbleche weg, Licht weg, Gepäckträger weg, flacher Vorbau drauf und die Speichenreflektoren raus. Schaut jetzt sogar einigermaßen aus (=> meine IBC-Gallerie)
Investition: 20 Euro für den Vorbau und 10 für Batterielicht-Halter.
Und das wird mit dem Giant genauso sein. Verkaufswert kannst du vermutlich einigermaßen vergessen - nicht aber den Gebrauchswert...:)
 
AW: Was ist das für ein Fahrrad?

HEy grade als ccler solltest du so was zu konditionszwecken nicht unterschätzen, hab mir jetzt auch ein rr zugelegt:) (nicht nur wegen der kondition, rr macht sogar richtig spaß :D )
setz es doch bei ebay rein, vielleicht kauft es ja ein trottel. Ich würde aber einfach alles!!! abbauen und mir den Rahmen ins Zimmer hängen. Das meine ich ernst.
 
AW: Was ist das für ein Fahrrad?

Mhh den Rahmen in die Bude hängen wäre auch was ;)
Sieht bestimmt cool aus mit dem Rahmen.
Aber da sich der eine oder andere ja doch dafür interessiert werd ich mal schauen was sich ergibt.

Wenns sein muss findet sich bestimmt jemand bei eBay der 1200€ zahlt (wenn man sieht was da teils für die letzten Gammel MTBs geboten wird :spinner: ;) )
 
AW: Was ist das für ein Fahrrad?

ich würds trotzdem strippen und fahren...
 
AW: Was ist das für ein Fahrrad?

Hehe was für ein fahrrad :jumping:
 
AW: Was ist das für ein Fahrrad?

Hallo auch,

schau doch mal bei Giant auf die Webseite. Da finden sich auch Dokumentationen/Katalog zu aeltern Modellen.

Ciao
Der Frosch
C.
 
AW: Was ist das für ein Fahrrad?

Schön das letzte Mal ging die Giant Webseite noch nicht so weit zurück :)

Am ähnlichsten ist das 1999er TCR 2 (TCR steht auch auf meinem) aber die silberne Farbe hab ich bei keinem gefunden.
Weiter zurück als 99 gehts aber nüsch.
TCR2_eur.gif


Und Sattelstütze, Felgen und Vorbau scheinen so eben Serie gewesen zu sein (bis auf den "ich kann mich hinlegen" Lenker Anbau).
 
AW: Was ist das für ein Fahrrad?

Das 1999er TCR 2 sieht wenigstens noch nach Rennrad aus... :rolleyes:
Aber die Ähnlichkeit ist schon da. Also mit viel Phantasie meine ich :lol:

Versuch doch einfach mal, es wieder so umzubauen, dass es wie ein Rennrad aussieht (Ständer, Licht, Pedale, Die komischen Taschen dadran ab, und nen billigen anderen Vorbau dran).
Dann bekommst du da bestimmt schon locker 500€ mehr bei Ebay...
Da wird nämlich meistens einfach nur auf Optik und NP geachtet und drauflosgeboten!
 
AW: Was ist das für ein Fahrrad?

Der Vorbau IST der originale nur eben in einem etwas ähh... komischen Winkel (wie gesagt bis auf den Liegeaufsatz).
Gabel, Felgen, Sattelstütze, Rahmen ist alles das selbe.

Das Zeug abbauen ist ja notfalls kein Problem.
Ich könnte mal ne Mail an Giant schreiben die sollten wissen was sie mal produziert haben.
 
AW: Was ist das für ein Fahrrad?

Also, den vorbau mußt du lassen, weil das ist ein compact-rahmen, und mit einem normalen vorbau ist der dann zu nieder. Übrigens finde ich die carbonstütze doch ok, nur die carbon(umwickelten) naben und speichen bringen nicht wirklich was. Und die carbon(umwickeltes schaftrohr)gabel fährt sich sehr angenehm.
Ich habe nämlich auch ein Giant TCR, seit 96, und bin sehr zufrieden. Gekostet hat es damals 16.000.- (nur keine panik) ATS. War aber ein abverkauf, liste war damals 22.000.- Jedenfalls habe ich so mit einer größe von 193cm einen angenehm kleinen rahmen (56) bekommen, der sich meiner meinung nach viel besser fährt als ein 62er oder 63er.
Der rahmen hat sich gegenüber den heutigen modellen auch nicht wirklich verändert, gut die neuen sind in der strebe etwas kürzer, und die schweißnähte waren damals halt schon ein bißchen...
Aber ich liebe meinen Giganten noch so wie am ersten tag.
ciao
 
AW: Was ist das für ein Fahrrad?

Pave schrieb:
das ist schon alles praktisch da am Rad. Man beachte vor allem den Seitenständer. Das ist saugut, wenn man beim Rennen mal muss. Dann
muss man sein Rad nicht hinlegen. Und wenn man müde wird, kann man
seinen Kopf auf den Vorbau legen.... :D

Und wenn Du vor lauter Pissen und Schlafen das Rennen im Dunkeln beenden musst hast Du immer noch einen Dynamo am Rad und kannst Dir Licht machen. ;)

Wer schon immer mal wissen wollte was rauskommt wenn man ein Rennrad mit einem Kinderrad kreuzt...
 
Zurück
Oben Unten