• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das? Beule im Latexschlauch.

Ich habs gefunden. Das Ventil ist regelrecht rausgerissen, da wo es in diesen schwarzen Teil einvulkanisiert ist. Also Mülltonne.:( Mann, was für ein Schrott. Ich gehe wieder zu Butyl.

Hab ich also richtig getippt. Hatte ich auch schon. Ich nehme innen immer diese Reduzierplugs, denn die inneren Ventillöcher sind zu groß und auch zu scharfkantig für Latexschläuche. Seitdem hab ich nie wieder diese Probs gehabt. ;)

Danke für den Tip.:) Aber da steht zur Reduzierung von Autoventil auf Rennradventil. Passt das?

Passt. Die inneren Löcher bei 6,5 Bohrung sind auch 8-8,5 mm. So wie beim Autoventil durchgängig gebohrt ist.

Doch, kann Ärger machen. Die muss zur Mitte ausgerichtet sein. Nicht zum Rand. Dann gibts keinen Ärger.

Alle anderen Lösungen des Probs, wie Stück Felgenband, verschiedene Klebebänder usw. haben nicht zum Erfolg geführt, sondern das Problem auf Dauer noch verschlimmert. Bis man die 47g Version sicher in den Griff bekommt, braucht man ein paar Erfahrungen :D
Zu den Plugs gibts kaum eine Alternative. ;)

Ich habs gefunden. Das Ventil ist regelrecht rausgerissen, da wo es in diesen schwarzen Teil einvulkanisiert ist. Also Mülltonne.:( Mann, was für ein Schrott. Ich gehe wieder zu Butyl.

Kann Dir bei Butyl genauso passieren. Da hatte ich schon genügend Fälle davon in der Hand.

Jo, ist ein generelles Problem der zu großen inneren Ventillöcher. Kann man hier nachlesen.
datei_1073.jpg
datei_1071.jpg

Ich hatte nie Probleme mit dem Ventilloch bei Latex. Womöglich sind die Löcher bei mir in der korrekten Größe.

Ich hatte auch noch nie dieses Problem mit Butyl, auch nicht mit diesen Felgen. Ich beende jetzt erst mal das Experiment mit Latex. Nen großen Unterschied konnte ich eh nicht feststellen.

Sollte es nicht auch eine Lage Isolierband tun? Um das Ventil gewickelt?
Du kannst Dich im Baumarkt in der Abteilung Wasser-Installation nach Gummi-Dichtungsringen mit 6 oder 6,5mm Innendurchmesser umsehen. Ansonsten ist das natürlich eine Kehrseite der Veloplugs. Mit einem anständigen Felgenband mit passendem Ventilloch, gibt es dieses Problem jedenfalls nicht. Mir ist schon klar, dass Veloplugs gegenüber Felgenband andere Vorteile haben können.

Zurück