• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet ihr von diesem "Wundersattel"

klaus049

Neuer Benutzer
Registriert
29 Januar 2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mit meinem neuen Rennrad habe ich jetzt ca. 1.100km gefahren. Wie sollte es auch anders sein, jetzt merke ich, dass der Sattel wohl nicht so sein sollte, wie versprochen. Nach ca. 2 - 3 Std. meldet sich mein Po! Deshalb habe ich im Intenet ein bisschen gestöbert und habe diesen Wundersattel gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230242078348&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013

Was haltet ihr davon, bzw. welchen Sattel könnt ihr ansonsten für einen Anfänger empfehlen?

Ach ja, zurzeit fahre Selle Italia X-2

Herzlichen Dank.
Klaus
 

Anzeige

Re: Was haltet ihr von diesem "Wundersattel"
AW: Was haltet ihr von diesem "Wundersattel"

Sattel=Probefahren(Fachhändler).Außer du hast das Geld mehrere zu kaufen u Probezufahren oder viel Glück.den Sattel aus dem link find ich hässlich.
 
AW: Was haltet ihr von diesem "Wundersattel"

Wenn du dank Aussparung nicht mit dem Schambein auf dem Sattel sitzt, müssen die übrigen Berührungspunkte umso mehr Gewicht tragen. Das dürfte nach 2-3 h ebenso Schmerzen. Darüber hinaus ist das fast ein halbes kg Sattel. o_O

Wo tuts denn weh, und hast du verschiedene Neigungen (ich meine damit den Winkel :p ) ausprobiert? Testfahren ist wirklich das einzig wahre.
 
AW: Was haltet ihr von diesem "Wundersattel"

Wenn ich das sehe, dann tuen mir heute noch die .... weh.
Habe auf diesem Sattel damals auf der Messe etwa 5 Minuten gesessen und mir taten die
images
noch drei Tage später weh. Echt ätzend dieses Ding.Da gibt es bessere und schönere.
 
AW: Was haltet ihr von diesem "Wundersattel"

Sattel=Probefahren(Fachhändler).Außer du hast das Geld mehrere zu kaufen u Probezufahren oder viel Glück.den Sattel aus dem link find ich hässlich.

Dem stimme ich absolut zu !!!:daumen:
Vielleicht noch... je unkonventioneller ein Sattel geformt ist, umso spezieller die Antatomie des Fahrers, dem der Sattel passen kann.
 
AW: Was haltet ihr von diesem "Wundersattel"

Wundersattel oder Wundensattel?
Also ich muss ehrlich sagen, es ist schon grotesk, was sich die Hersteller alles einfallen lassen müssen, um wieder was "Neues" zu bringen.
Wenn du wirklich ein für allemal das Sitzproblem gelöst haben willst, dann gibts nur eins: Kernleder. Dabei ist es sogar ratsam, ein gutes gebrauchtes Modell zu nehmen, denn das muss nicht mehr komplett eingefahren werden. Die Firma Brooks hat ja ein recht komplettes Sortiment für fast alle Ansprüche. Ein Ledersattel ist zwar erstmal recht teuer und auch recht schwer, aber bei guter Pflege hält er ewig. Und passt wie ein Maßanzug.
Reiseradler und Langstreckenfahrer fahren fast nichts Anderes.
 
AW: Was haltet ihr von diesem "Wundersattel"

Außer auf dem Rennrad fahr ich auch nix anderes.
Meine Frau hat den Team Professional auch auf dem Renner. So nach 500km ist dein Allerwertester mit dem Sattel eine innige und passgenaue Verbindung eingegangen. Für den schweren ( ca 500gr) zahlst du ca 70€, für den mit Titangestell( ca 350gr) zahlst du ca 150€. Dafür hats du dann einen hangefertigten Sattel.
Schaut euch mal die homepage an.....englische industriegeschichte vom feinsten http://www.brooksengland.com/brooksengland.html
FÜXLE
 
AW: Was haltet ihr von diesem "Wundersattel"

mit dem sattel ist es wie mit allen anderen modellen. entweder er paßt dir oder nicht. es wird leute geben, die auf ihn schwören, anderen könnten ihn in die tonne kloppen. ein sattel muss getestet werden, du hast den richtigen, wenn dein boppes sich wohl fühlt. ist leider so.

mfg
frank
 
AW: Was haltet ihr von diesem "Wundersattel"

Hallo und herzlichen Dank für die Tipps!

Der Brooks interessiert mich schon sehr, allerdings mit über 500 Gr ist der Sattel schon fast ein "Schwergewicht", oder ???

Sicherlich mein Standardsattel, der mit der Leiefrung dabei war, ist nicht das Gelbe vom Ei, wiegt allerdings auch nur 270 Gramm.

Also meine Frage an die Profis, wie macht sich ein Sattel in der Gewichtsklasse bemerkbar, wenn überhaupt (Differenz zu meinem jetzigen Sattel fast 300 Gramm) ?
Merke ich die Differenz (als Anfänger) überhaupt?
Zur Erinnerung, ich habe wohl das letzte Rad von Mike the Bike damals bekommen (Ultrega-Alu-Rahmen-C.-Gabel) mit Sattel ca. 9,5 kg, ich selber bei 80 Kg-RH54.

Danke für Eure Hilfe.

Klaus

Ach ja, bevor ich es vergesse: Da ich jetzt anfange, werde ich mit meinen fast 50 Jahren wohl kaum noch an prof. Rennen teilnehmen, sondern eher pers. trainnieren und entsprechende Ausflüge mit dem RR unternehmen. Also Fit, Spass und Gewichtsreduezierung. Sicherlich auch ein paar Runden mit Freunden, die allerdings ein Carbonrad besitzen und ich mit meinem RR wohl eher das Nachsehen haben werde ;) , drehen will.
 
AW: Was haltet ihr von diesem "Wundersattel"

das ding is mega unbequem.habe mal getestet und wieder zurückgegeben...
die kontaktpunkte am hintern tragen mehr gewicht als vorher...
 
AW: Was haltet ihr von diesem "Wundersattel"

Moin Klaus,
am effektivsten kannst du an den Rädern Gewicht sparen, denn bei der rollenden Bewegung werden die Teilchen am Umfang (Reifen, Schläuche, Felgen, Nippel) ständig beschleunigt und wieder abgebremst. Alsoi von Tangentialgeschwindigkeiten, die von 0 bis 2v gehen (v=Fahrgeschwindigkeit). Und das bei jeder Umdrehung.
Der größte Fahrwiderstand ist der Beschleunigungswiderstand. Dabei geht die Masse im Quadrat ein. Wenn du also etwas hast, das stÄndig beschleunigt oder abgebremst wird, wie etwa die Räder, dann hast du genau dort dein Sparziel. Wenn du nur radeln willst und die Systembeschleunigung (Mensch + Maschine) Wurscht ist, dann ist auch ein Stahlrahmen und ein schwerer Sattel keine Bremse.
Bei Steigungen kommt natürlich noch der Steigungwiderstand hinzu, aber da geht die Masse nur linear ein.
Also, isch rate dir, lieber einen guten Sattel zu nehmen als einen leichten, auf dem du nicht sitzen kannst, denn unbequeme Fahrhaltung und Schmerzen beim Fahren behindern auch eine optimale Kraftübertragung.
Ein schwerer Sattel ist also nicht so schlimm wie fette Reifen.
Obwohl, ich kann mich auch noch daran erinnern, wie wir zu dritt auf Damenrädern auf dem Rennsteig eine Horde integralausgerüsteter MTB-ler versägt haben, unter dem Beifall der Wandersleut'.
Mach dir ums Gewicht keine Sorgen. Achte nur auf leichte Räder, also vor allem Felgen, Reifen und Schläuche. Keine Aerofelgen, sondern flache, keine lackierten, sondern eloxierte. Das bringt schon merklich was.
 
AW: Was haltet ihr von diesem "Wundersattel"

Ich würde mal schauen, ob es bei Dir in der Gegend einen Radhändler gibt, der Dir einen (oder auch mehrere) Sattel zum ausgiebigen Probefahren mitgibt. Gewicht, Optik und Preis sind letztlich zweitrangig, in erster Linie muß sich Dein Hinterteil mit dem Sattel anfreunden können. Vielleicht kennst Du ja auch Mitstreiter in Denem Umfeld, die Dir das ein oder andere Modell leihweise überlassen. Und dann gilt es, den Probesattel ausgiebig (auch auf längeren Strecken) auf Herz und Nieren bzw. auf Gesäßkompatibilität hin zu testen.

"Standardsättel", die sich hier im Forum großer Beliebtheit erfreuen, sind z.B. der Selle Italia Flite sowie der Selle Italia SLR bzw. SLR XP, alternativ der Fizik Arione (sehr lange Sitzfläche für mehr Abwechslung auf langen Touren).

Alle vier sehen eher spartanisch aus (nur geringe Polsterung, keine Geleinlage mit Ausnahme des Arione) und sind mitunter deutlich leichter, als Dein aktuelles Modell, verfügen aber über eine recht flexible Sattelschale, die die fehlende Federung ersetzt.

Aber wie gesagt: Du mußt ihn selbst testen.
 
AW: Was haltet ihr von diesem "Wundersattel"

Moin, moin,

als Laufräder habe ich Mavic CXP22, Conti-Schlauch und Hutchon(?)-Mantel.

Wie gesagt, mit dem RR bin ich soweit sehr zufrieden, allerdings begrüßt mich mein Po nach ca. 2 Std. Schmerzpunkt sind wohl die Beckenknochen. Nach einem kurzen "lüften" kann dann mein Po wieder auf dem Sattel.
Das Anheben meines Pos muss ich dann während einer Fahrt, mehr als 3 St., dann immer wieder, also öfetrs, machen.
Vielleicht es es auch nur einfach eine Trainingssache, d.h. mehr fahren und mehr daran gewöhnen?

Klaus
 
AW: Was haltet ihr von diesem "Wundersattel"

Wie gesagt, mit dem RR bin ich soweit sehr zufrieden, allerdings begrüßt mich mein Po nach ca. 2 Std. Schmerzpunkt sind wohl die Beckenknochen. Nach einem kurzen "lüften" kann dann mein Po wieder auf dem Sattel.
Das Anheben meines Pos muss ich dann während einer Fahrt, mehr als 3 St., dann immer wieder, also öfetrs, machen.
Vielleicht es es auch nur einfach eine Trainingssache, d.h. mehr fahren und mehr daran gewöhnen?
Klaus

Das geht mir genauso. Ab ca. 80 km muss ich auch öfter mal "anheben". Ich denke, das ist völlig normal. Mach mir auch großartig keine Gedanken darüber, da mein Sattel ansonsten optimal passt.
 
AW: Was haltet ihr von diesem "Wundersattel"

Ja klar! Aber dann habe ich ein Problem............; wenn ich die Bilder hier veröffentliche, kann ich mich wohl vor lauter Fragen nach Adresse, Kontaktaufnahme, etc. nicht mehr retten :D !


ich würd's an deiner Stelle drauf ankommen lassen :dope: , aber das traust du dich ja doch nicht :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten