• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was haltet ihr von diesem Buch bez. Wattmessung?

tarino

Aktives Mitglied
Registriert
16 August 2019
Beiträge
580
Reaktionspunkte
643
Ort
Dieburg- vor den Toren des Odenwaldes
Hallo allerseits
ich habe mir nun endlich zur Leistungsmessung die favero assioma Pedale bestellt (aber noch nicht erhalten)
FTP-bestimmen und so manche, eher aber rudimentäre, theoretische und nützliche Kenntnisse habe ich zwar mittlerweile, möchte aber doch die Zusammenhänge besser verstehen und anwenden können. Bin aber nur Freizeit-/Hobbiefahrer, der aber dadurch noch etwas besser werden möchte, insbesondere bergauf. Ne Wissenschaft will ich aber andererseits auf keinen Fall draus machen.
Was das erreichen von Zielen angeht schiele ich auf Dinge wie den Dreiländergiro dieses Jahr über/aufs Stilfser Joch (die kleine 120km-Runde- bin angemeldet), insgesamt auf Distanzen auch mal bis ca 200km. So etwa im soliden Mittelfeld möchte ich landen, sofern es mal um Jedermannwettkämpfe geht. Bis jetzt bin ich eher ein Kandidat so für den Bereich Übergang des zweiten zum dritten Drittels.
Dies halt mal kurz zu meinen Ansprüchen.
Ich liebäugel also mit diesem Buch, meine Englischkenntnisse reichen aber nicht mehr, um damit themenspezifisch die Dinge verstehen zu können. Deshalb also beschränkt sich dies auf deutschsprachiges.
Ist dieses Buch bekannt? Was haltet ihr, in Zusammenhang meines kurz angerissenen Hintergrundes, davon?

https://www.amazon.de/Wattmessung-R...refix=leistungsmessung+rennrad,aps,184&sr=8-2
 

Anzeige

Re: was haltet ihr von diesem Buch bez. Wattmessung?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tacoma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Maybe it helps!

Das Buch von Allen/Coggan/McGregor (Wattmessung im Radsport und Triathlon/Training and Racing with a Powermeter) ist in dritter Auflage erschienen und gilt als Referenz im Bereich des Trainings mit Wattmessung!
Die vorherigen Auflagen unterscheiden sich aber inhaltlich kaum wesentlich von der aktualisierten Auflage!

Eine Einstiegs-Alternative dazu wäre das leichter verständliche Buch von Joe Friel (Praxishandbuch-Wattmessung), das detaillierte Trainingsprogramme enthält!
https://www.delius-klasing.de/praxishandbuch-wattmessung-134

Möglicherweise ist (als allererster Einstieg) zur Realisierung der anvisierten Zielsetzung auch die aktuelle TOUR-Magazin-Ausgabe Heft-Nr.2 2021, mit einem auf der FTP-Leistung basierten, 32-seitigem Trainingsspezial, geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tacoma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Rückmeldung.
Ja, das Friel-Buch hatte ich auch in der Pipeline. Weiß nicht recht warum, aber das von mir verlinkte erschien mir, hm, geeigneter. Kann den Eindruck aber nicht begründen.

Der Tip mit der Tour (hab ich bisher noch nie gelesen)..... die vier, fünf euro werden am Monatsende noch zu finden sein ;)
 
Ganz ehrlich was erwartet man sich von so nem Buch ?

Alle Infos die man braucht gibts kostenlos im Internet zu finden
Das Buch ist wie schon geschrieben, die Referenz für Training mit Wattmessung und eignet sich gut, die Grundlagen zu verstehen.

Internet ist ja leider voll von Informationen, die man
a) nicht immer Sinnvoll einschätzen kann, ob sie denn relevant sind und
b) man schnell verloren ist, wenn alle ihre Meinung mit wenig Ahnung verbreiten.

Das einzige was mir in der 2. Revision immer auf den Sack gegangen ist, bei der Übersetzung von der "Functional Threshold Power" in die "Funktionsleistungsschwelle", wenn von der Funktionsschwellenleistung gesprochen wird. Gedanklich ist diese Schwelle für mich die Bahnschwelle, wo ich immer drüber stolpere :rolleyes:
 
Und aus eigener Erfahrung wenn es kalt ist zeigen die Assioma gerne 30-40w zu viel bei mir
daher kalibireren außen im kalten.
dann passt alles
 
Auch wenn Du das vielleicht nicht hören willst, deine Ziele kannst Du alle auch ohne Powermeter erreichen. Meiner Meinung nach ist ein PM nur für Leute sinnvol die schon ein gewisses Niveau haben und auch gewillt sind die Daten auszuwerten und konsequent danach zu trainieren.
Ja, ich hab auch einen weil mir jeder gesagt hat musst Du haben, aber kein einziger in meinem Umfeld ist durch den PM besser geworden. Alle die jetzt gut sind waren auch schon vorher gute Radfahrer und die Luschen sind halt jetzt Luschen mit PM.
Zuguterletzt kann man auch ohne PM sehr effektiv trainieren, man braucht vielleicht etwas mehr Gefühl für das eigene Leistungsvermögen, aber entscheidend ist dass man trainiert und nicht nur spazieren fährt. Ganz egal ob mit oder ohne PM.
 
Auch wenn Du das vielleicht nicht hören willst, deine Ziele kannst Du alle auch ohne Powermeter erreichen. Meiner Meinung nach ist ein PM nur für Leute sinnvol die schon ein gewisses Niveau haben und auch gewillt sind die Daten auszuwerten und konsequent danach zu trainieren.
Ja, ich hab auch einen weil mir jeder gesagt hat musst Du haben, aber kein einziger in meinem Umfeld ist durch den PM besser geworden. Alle die jetzt gut sind waren auch schon vorher gute Radfahrer und die Luschen sind halt jetzt Luschen mit PM.
Zuguterletzt kann man auch ohne PM sehr effektiv trainieren, man braucht vielleicht etwas mehr Gefühl für das eigene Leistungsvermögen, aber entscheidend ist dass man trainiert und nicht nur spazieren fährt. Ganz egal ob mit oder ohne PM.
nee, nee, ist schon in Ordnung, paßt
Das ist genau das, was mich nun recht lange umtrieben hat. Du glaubst nicht, wie oft ich schon ganz konkret vorhatte, mir ein Leistungsmeßsystem zuzulegen, es dann aber wieder verworfen habe, hin und her und her und hin, weil ich längst keine 25, 30 Jahre mehr bin, eigentlich auch ganz gut mit Pulsmesser zurecht kam und auch durch jahrelanges Laufen meine Leistungsfähigkeit einigermaßen einschätzen konnte und kann.
Jetzt aber hat das Pendel halt doch zugunsten der Pedale ausgeschlagen. Ich möchte jetzt ganz konkret wissen, wo ich leistungsmäßig stehe, ich merke, dass ich auf wirkliches Training noch recht gut anspreche, mich auch mal gerne quälen kann, und schlicht neugierig bin, wie sich das nun auf meine Fahrerei auswirkt
Strukturiertes Training hab ich noch nie lange durchgehalten, aber vielleicht ja bringen mich die Pedale dazu- offen bin ich eigentlich dafür. Ich gehe davon aus, dass sich nun Bereiche erschließen, die bislang so ein wenig im diffusen blieben.

Und so sage ich danke an euch für die zusammengetragenen links (alles deutsch- klasse. da hat jemand genau genug gelesen ;):daumen: und Meinungen
 
Zurück
Oben Unten