• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet Ihr vom Specialized Sattel Toupe Team?

timewriter

Neuer Benutzer
Ist dieser Sattel besser als die Gel Variante? Mir gefällt das Design nämlich besser. Hauptsächlich kommt es mir auf den Komfort und nicht auf das Gewicht an. Lohnt sich überhaupt ein Umstieg? Fahre zur Zeit einen Selle San Marco, der mir bei längerer Ausfahrt zu hart ist. Ich bekomme kein Taubheitsgefühl, aber mir schmerzen die Sitzknochen. Im Vorraus vielen Dank für eure Meinungen.

Anzeige

Re: Was haltet Ihr vom Specialized Sattel Toupe Team?
AW: Was haltet Ihr vom Specialized Sattel Toupe Team?

Hallo - bin auf den Toupe team umgestiegen - kann mir nichts besseres vorstellen - dämpft gut - ist nicht so hart wie er aussieht - der gel ist sicherlich etwas bequemer - kann dir nur raten probiere den sattel mal - denke du wirst begeistert sein - Rene

ich kann dir nur zum toupe gel etwas sagen: nach 3 fehlversuchen der erste sattel der mir passt (143er breite), nix drückt,nix wird taub
entscheidend scheint mir die auswahl der richtigen breite, wenn die passt passt der toupe perfekt,klare empfehlung

Tja,

kann sein das der Sattel perfekt für Dich ist. Mit Pech geht er Gar nicht! Fernberatung zur Passform an Deinem persönlichen Hinterteil ist leider unmöglich!

Gruss
Jens

Richtig: Ferndiagnose is nich...
allerdings gibt es doch auffallend viele Leutchen, bei denen der Toupe das Ende der Sitzprobleme bedeutete.
So auch ich.
Ich habe inzwischen an drei meiner vier RR und Crosser Speci Toupe Sättel, meine Freundin auch.
Unser Haushalt enthält also reichlich der Dinger, einer davon ist mit Gel.
Ich finde nicht, dass sich Aufpreis und Mehrgewicht lohnen, im Gegenteil. Der Unterschied ist m.E. vernachlässigbar. Ich finde sogar auf langen Etappen den Standard Toupe angenehmer.

Ich habe auch den Toupe, ist super. Allerdings hatte ich auch bei den ersten Ausfahrten Schmerzen an den Sitzknochen. Das hat sich allerdings nach einigen Tagen dann gegeben, ist wohl normal am Anfang.

Hi,

ich fahre ihn auch und bin begeistert. Anfangs war ich etwas skeptisch weil er mir schon sehr hart vorkam. Vorallem der Druck auf die Sitzknochen ist gewöhnungssache, den ich in der Form bei noch keinem anderen Sattel hatte. Aber nach drei-vier Ausritten war dieses Problem nicht mehr da.
Also aus meiner sicht absolut zu empfehlen.

Aber auf jeden Fall wenn möglich beim Händler auf´s Sitzkissen um die richtige Breite zu ermitteln.

Gruß majo

Hallo,

habe seit gestern auch den Toupe Team 143 drauf.
Vier Stück vorher haben nicht funktioniert. Samstag erst Probefahrt.
Bin gespannt.

Gruß

Chribo

Hallo!

Hab auch den Specialized BG Sattel toupe team weiss-rot 2008. Bin sehr zufrieden damit. Möchte keinen anderen mehr!

toupe_tm_143_wht_red.jpg

Hallo!

Hab auch den Specialized BG Sattel toupe team weiss-rot 2008. Bin sehr zufrieden damit. Möchte keinen anderen mehr!

toupe_tm_143_wht_red.jpg

Sieht sehr geil aus. Ich glaub der würde sich auch gut auf meinem Hobel machen. Wenn mein schwarzer am Ende ist werd ich mir auch den weissen holen.

Gruß majo

Das ist eine reine Frage der persönlichen Anatomie. :(
Mir gefällt der Sattel optisch, aber leider für mich (wie fast alle Sättel mit "Ausschnitt") nicht fahrbar.:heul: :heul: :heul:
Bleibe halt bei meinem Arione.

Das ist eine reine Frage der persönlichen Anatomie. :(
Mir gefällt der Sattel optisch, aber leider für mich (wie fast alle Sättel mit "Ausschnitt") nicht fahrbar.:heul: :heul: :heul:
Bleibe halt bei meinem Arione.

Hatte den Arione drauf und dachte, ich kann keine Kinder mehr zeugen. Auf dem Toupe Team fühlt sich meine Nudel rund um wohl. :D

Ich fahre den Toupe 143 (Standardausführung) seit ca. 10 Monaten (8.000 km), bin sehr zufrieden. Sieht gut aus, hat keinerlei Verschleißerscheinungen, flext super und ist für mich auch nach stundenlangem Fahren noch bequem. Für mein Zweitrad habe ich mir gestern auch den Toupe geholt. Offensichtlich bietet Speacialized den Sattel ab 2008 nicht mehr in der einfachen schwarzen Ausführung an (nur noch "Team"-Design), habe aber noch einen 2007er ganz in schwarz bekommen...

Im Tourforum gibt es einen Thread, in dem viel über den Toupe in Sachen Haltbarkeit und Design geklagt wird. Dort wird allerdings auch von etlichen Mitgliedern der Style-Polizei jeder schief angesehen, der keinen SLR fährt...

Ich fahre auch den Toupe 143 in schwarz.
Bin sehr zufrieden damit.
Anfangs ist es zwar eine kleine Umstellung, aber nach ein paar Kilometern bin ich damit sehr gut klar gekommen.
Meiner Meinung nach ist es ein Top Sattel.

Habe mir den Toupe(normal 143) ende des Jahres gekauft, bin zwar erst ca. 10 h gefahren aber war wirklich begeistert. Meine Sitzknochen waren am Anfang auch überrascht, haben sich aber ruckzuck eingewöhnt. Ich fahre auch noch den SMP, der zwar kein taubheitsgefühl zulässt aber nicht sehr variabel in der Position ist. Hatte früher auch den Arione ... aua.

Hatte den Arione drauf und dachte, ich kann keine Kinder mehr zeugen. Auf dem Toupe Team fühlt sich meine Nudel rund um wohl. :D
Hängt wahrscheinlich (so habe ich das mal in einem Magazin gelesen) mit dem Abstand der Hüftknochen zusammen. Fahrer, die ein ziemlich enges Becken, d.h. also eng beieinander stehenede Sitzknochen, haben sollen sich dem Magazin zufolge auf Sättel mit "Ausschnitt" oft recht unwohl fühlen. :eek:
Bei mir trifft das wohl zu. - Dafür kann ich sonst fast jeden Sattel fahren.
Was jedoch wichtig ist: Die Anatomie jedes Menschen ist anders, d.h. wenn ein Sattel Dir passt, so kann er für mich die Hölle sein. Es hilft also nur ausprobieren, ausprobieren...:D

Ich finde den einfach super :) Hab den in Weiß-Rot auf dem Sommerrad und in Schwarz sogar auf meinem Crosser (beide in 143) und der Sitzkomfort ist einfach klasse :D Hab sogar schon überlegt mir einen fürs Winterrad zuzulegen, aber dafür ist er noch etwas teuer .... von mir auch Kaufempfehlung, aber trotzdem vorher unbedingt ausprobieren... manche Händler (so wie meiner) bieten das ja sicher an ;)

Zurück