• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet ihr davon?!!

RottiPower86

Neuer Benutzer
Hallo @ all!

Im Jahr 2005 saß ich das letzte mal auf einem Rennrad...das Bike war aus den 90er Jahren und ich hatte viele schöne Touren damit.

Jetzt möchte ich gerne wieder loslegen und mir ein Rennrad zulegen.
Ich dachte da an ein gebrauchtes, damit ich ersteinmal wieder reinfinden kann..habe ich dann nach einem Jahr immernoch sehr viel Spaß daran, werde ich mir ein hochwertigeres Rad zulegen.

Habe die Möglichkeit ein Rennrad von einem Arbeitskollegen günstig zu erwerben.

Ich bin 1,85 groß (mein Kollege auch) und wir haben in etwa die gleiche Körperstruktur. Innenbeinlänge beträgt bei mir 89cm.

Hier mal ein paar Daten zum Bike (habe leider noch nicht alle Daten)

Rahmenhöhe 54cm
Schaltung soll wohl eine Shimano Sora sein
Baujahr 2003
Gabel aus Carbon (aus dem Jahr 2005)

Er selbst ist 2006 das letzte mal damit gefahren.

Ich weis, das sind nur sehr wenige Daten...morgen weiß ich mehr.

Ich frage mich nur, ob die Rahmenhöhe auch zu mir passt. Er kommt prima damit klar und ist auch längere Touren um die 140 km damit gefahren.

Am besten setze ich mich einfach mal drauf und schau mal wie es klappt, oder was meint ihr??:)

AW: Was haltet ihr davon?!!

Jup ... draufsetzen und fahren. Ich bin bei der Rahmenhöhe skeptisch, aber das ist auch ne Frage davon, wie gestreckt/gestaucht und überhöht mans mag. ;)
Die Sora ist unteres Einsteigerniveau, tut aber ihren Dienst. Interessant wäre der Zustand des Rades ;)

Danke für deine Antwort, trotz so geringer Infos.

Habe heute erst erfahren, das er sein Bike nicht mehr braucht.

Der Zustand des Rades soll sehr gut sein, keine Unfälle mit dem Bike und kaum Kratzer.
Morgen möchte er mir Bilder mitbringen und genauere Daten.

Denke auch, am besten einfach mal Probefahren und schauen ob es passt.
Die Rahmenhöhe ist mir derzeit auch noch ein Dorn im Auge...aber mal schauen, vielleicht ist es ja doch ganz angenehm so dass es für den Anfang erstmal reicht.

Also RH54 ist schon sehr gewagt. Ich denke 56/58 ist langfristig sinnvoller. Aber wenn du ausgiebig testen kannst, passt´s ja.

Also bei der SL von 89 cm würde ich schon sehr in Richtung RH 60 tendieren. Grad wenn man lange nicht gefahren ist, sollte man nicht gleich mit 10 cm Überhöhung anfangen oder gar mehr!

-> Das Rad ist auf jeden Fall zu klein! Bei SPORTLICHER SITZPOSITION ne RH 58 bei deinen Maßen wäre da angebracht!

btw: ein Sora-Rad von 2003 (8 Jahre alt!!!) dürfte nicht mehr wert als 100 Euro sein!!! Bedenke das!!!

Schau einfach hier im Flohmarkt mal, da findest du bestimmt was für dich...wie viel Geld möchtest du denn ausgeben?

Ich bin 1.83 SL 90 und fahre RH 57 u. 57.5.Je nachdem wie Deine Rumpflange ist käme auch RH 58/59 in Betracht Wichtig ist natürlich immer Sitzrohrwinkel,und Oberrohr/Steuerrohrlänge.RH 54 halte ich auch für viel zu klein.

Wenn du einen günstigen Rahmen in 58 suchst. Einfach pn, hab hier einen abzugeben.

Hallo Radsportfreunde!

Habe heute nochmal mit meinem Kollegen gesprochen.

Die Gangschaltung sowie Kurbelwelle sind alle von der Shimano 105er Serie!
Das Rad wurde regelmäßig gewartet und gepflegt.

Werde mir das Rad bei schönem Wetter mal ausleihen und mal Probefahren. Dann werd ich ja sehen ob ich damit parat komme oder nicht.

Ist die 105er von Shimano denn in Ordnung??

Ach ja, für das Rad möchte er gerne 200 € haben, dazu gehört dann noch ein neuer Mantel für ein Reifen (+Schlauch) und die Klickpedalen sind dann auch noch dabei.

Die 105 ist iO. Der Preis auch.
Bin mal gespannt, ob du zurecht kommst.

105er ist in Ordnung, für den Anfang und steht für Langlebigkeit- würde nichts darunter fahren. Allerdings würde auch ich dir zum Flohmarkt hier im Forum raten. Da gibt's sicher noch bessere Räder!
Ich selbst bin 1,86m groß und fahre RH 58.

Hast du mal ein Bild vom Rad? Würd mich mal interessieren... 200 Euro wären MIR zum. zu viel so generell vom hören sagen! Aber vllt ist die Schüssel ja auch verdammt gut in Schuss...

Bild habe ich gestern gesehen, hat er mit seinem Handy gemacht und mir mitgebracht.

Er ist ein Typ der seine Sachen hegt und Pflegt. So sieht das Rad auch aus.
Kaufe ja nichts ungesehenes, vorher werde ich auf jeden Fall testen ob die Höhe für mich in Frage kommt.

Bin auch mal gespannt.

Bin schonmal froh das die Schaltung auf jeden Fall in Ordnung geht!:daumen:

Zurück