schucri
Neuer Benutzer
- Registriert
- 28 Juni 2019
- Beiträge
- 1
- Reaktionspunkte
- 4
Hallo Community,
Nachdem das erste Rennradprojekt abgeschlossen war (ein Diamant Rennrad von 1991) bot sich im Sommer 2019 die Gelegenheit in der Nähe ein günstiges Bastelobjekt für den Winter zu ergattern - so kam ich an mein Torpedo Rennrad.
Laut Kleinanzeige stammt das Rad aus ca. 1960. Es wurde vom Vorbesitzer während seines Praxissemester in Italien erworben und anschließend mit nach Deutschland gebracht.
Der Lack war natürlich nicht mehr original - irgendjemand hat sich mit goldener Farbe, lila metallic und zu guter Letzt schwarzer Farbe und Pinsel an dem Rad ausgelassen.
Natürlich recherchierte ich nebenbei, was ich da genau gekauft hatte, jedoch weiß ich es bis heute nicht so recht.
Der Lack ist mittlerweile runter und einige Details sind ans Licht gekommen, über diese möchte ich euch aufklären und erhoffe mir dadurch neue Informationen zu erhalten.
Das auffälligste ist, dass es keine Rahmennummer und keinen Hinweis auf die Rahmengröße gibt. Das Rohr bzw. Tretlagergehäuse sieht aber auch nicht geschweißt/geschliffen aus, was auf die Entfernung einer solchen Nummer hindeutet.
Die Ausfallenden sind mit der Gravur "Brev Campagnolo" versehen, die Umlenkungen der Schaltzüge ebenso. Bei der Gabel ist in die Achsaufnahme ebenfalls "Brev Campagnolo" eingraviert.
Die angebauten Komponenten sind eine Huret Svelto, Sowie Campagnolo Umwerfer vorn.
Die Schalthebel sind ebenfalls von Campagnolo und mittels Flügelmutter gesichert.
Die Felgen (für Schlauchreifen) sind FiR Super Special, Der Deckel des Tretlager trägt die Aufschrift Ofmega, es ist ein Keiltretlager verbaut, der Vorbau trägt die Aufschrift TTT, die Bremsen sind Universal Extra. Auf dem Zahnkranz erkenne ich die Aufschrift "Resinat Extra" und "Made in Italy".
Die Sitzstreben sind am oberen Ende wie ein Projektil geformt.
Die angehängten Bilder sind zusammengestellt aus Inseraten und eigene Aufnahmen, um euch eine etwaige Vorstellung zu geben.
Was mir absolut unschlüssig erscheint, ist das alte Dekor des Steuerkopfschild in Kombination mit den "neueren" Muffen. Diese Kombination habe ich bisher im Internet nicht gefunden (außer in einer aktuellen Kleinanzeige ->Link).
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-torpado-campagnolo-etc-/1284509315-217-5977
Ich freue mich auf einen regen Austausch und eure Hilfe.
Nachdem das erste Rennradprojekt abgeschlossen war (ein Diamant Rennrad von 1991) bot sich im Sommer 2019 die Gelegenheit in der Nähe ein günstiges Bastelobjekt für den Winter zu ergattern - so kam ich an mein Torpedo Rennrad.
Laut Kleinanzeige stammt das Rad aus ca. 1960. Es wurde vom Vorbesitzer während seines Praxissemester in Italien erworben und anschließend mit nach Deutschland gebracht.
Der Lack war natürlich nicht mehr original - irgendjemand hat sich mit goldener Farbe, lila metallic und zu guter Letzt schwarzer Farbe und Pinsel an dem Rad ausgelassen.
Natürlich recherchierte ich nebenbei, was ich da genau gekauft hatte, jedoch weiß ich es bis heute nicht so recht.
Der Lack ist mittlerweile runter und einige Details sind ans Licht gekommen, über diese möchte ich euch aufklären und erhoffe mir dadurch neue Informationen zu erhalten.
Das auffälligste ist, dass es keine Rahmennummer und keinen Hinweis auf die Rahmengröße gibt. Das Rohr bzw. Tretlagergehäuse sieht aber auch nicht geschweißt/geschliffen aus, was auf die Entfernung einer solchen Nummer hindeutet.
Die Ausfallenden sind mit der Gravur "Brev Campagnolo" versehen, die Umlenkungen der Schaltzüge ebenso. Bei der Gabel ist in die Achsaufnahme ebenfalls "Brev Campagnolo" eingraviert.
Die angebauten Komponenten sind eine Huret Svelto, Sowie Campagnolo Umwerfer vorn.
Die Schalthebel sind ebenfalls von Campagnolo und mittels Flügelmutter gesichert.
Die Felgen (für Schlauchreifen) sind FiR Super Special, Der Deckel des Tretlager trägt die Aufschrift Ofmega, es ist ein Keiltretlager verbaut, der Vorbau trägt die Aufschrift TTT, die Bremsen sind Universal Extra. Auf dem Zahnkranz erkenne ich die Aufschrift "Resinat Extra" und "Made in Italy".
Die Sitzstreben sind am oberen Ende wie ein Projektil geformt.
Die angehängten Bilder sind zusammengestellt aus Inseraten und eigene Aufnahmen, um euch eine etwaige Vorstellung zu geben.
Was mir absolut unschlüssig erscheint, ist das alte Dekor des Steuerkopfschild in Kombination mit den "neueren" Muffen. Diese Kombination habe ich bisher im Internet nicht gefunden (außer in einer aktuellen Kleinanzeige ->Link).
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-torpado-campagnolo-etc-/1284509315-217-5977
Ich freue mich auf einen regen Austausch und eure Hilfe.
Anhänge
-
BF1D5BB3-3363-4FAE-A777-CF6E46735CA6.jpeg231 KB · Aufrufe: 274
-
3E051B6C-09A6-42E4-9B8E-755A9B9D17EE.jpeg193,8 KB · Aufrufe: 291
-
336D8B6B-4E63-466E-BA43-95CF34443578.jpeg172,1 KB · Aufrufe: 248
-
A58F08BA-0565-4FEB-98BB-CE238B953D3D.jpeg129,6 KB · Aufrufe: 278
-
63F4633E-A92A-4A70-A5D0-7F1CFFF86856.jpeg494,6 KB · Aufrufe: 288
-
BFC4050B-3020-4405-A9B3-54920BEDBDA1.jpeg243,3 KB · Aufrufe: 257
-
C2A00958-3B3E-4881-8F6A-005C773C54E5.jpeg333,8 KB · Aufrufe: 203
-
8AF82F46-7948-4228-A632-CB6F41F41720.jpeg246,9 KB · Aufrufe: 227
-
05AB9EB2-F5B8-41BA-A7AF-9EFB3D0E3DF0.jpeg202,2 KB · Aufrufe: 249
-
8D17214F-DC6F-4776-B686-320BB620DACB.jpeg237,8 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet: