• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für ein Laufrad für den Rollentrainer

kleinbiker

(S)Gott sei Dank
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ihr zum trainieren auf dem Rollentrainer eure guten (leichten) Laufräder einspannt oder ob ihr ein preiswertes (stabiles) Laufrad (extra) für diesen Zweck benutzt. Welche Gründe gibt es, das gute Laufrad nicht zu benutzen?

Im konkreten Fall bekomme ich in den nächsten Tagen mein erstes Rennrad mit einem Ksyrium Equipe Laufradsatz. Ich überlege, ob ich diesen direkt durch einen leichen mit Tune-Naben mit etwa 400-500 Gramm weniger Gewicht eintauschen soll, oder ob ich die Ksyriums als Traininglaufrad behalten soll?

Dank und Grüße
kleinbiker
 
Hallo,

ich benutze fuer die Rolle ein extra Hinterrad.
Habe etwas stabiles gewaehlt, was die Grabbelbox noch so hergab.
Und um das Fahrgefuehl zu verbessern befuelle ich das Teil auch mit Wasser, wg. Schwungmasse.
Ausserdem noch einen extra Schnellspanner.
Und natuerlich einen billigen aber haltbaren Reifen!

Duerfte wohl auch erklaeren, das ich das nicht mit meinem guten LRS mache.

Ciao
Der Frosch
C.
 
Hallo

Du befüllst was mit Wasser? Und wie? :confused: Würde mich interessieren da ich jetzt auch das Rollentraining aufnehme.

Gruss Flux :)
 
Na ganz einfach, die Luftpumpe in einen Eimer mit Wasser halten, aufziehen, auf das Ventil setzten und die Pumpe zusammenschieben, und das so oft bis der Reifen anstatt mit Luft mit Wasser "aufgepumpt" ist. So würde ich es zumindest machen.

Erzengel
 
ReHallo nochmal,

lileen schrieb:
...
warum sollte man extraräder für den rollentrainer brauchen?
...

Weil ich meine guten Ksyriums nicht mit Wasser befuellen moechte.

(btw. Man kann auch das Sklaverandventil rausschrauben und Wasser einfuellen.)

Weil ich nicht die guten teuren Reifen auf der Rolle zerfahren will. DIe hat ja bekanntermassen einen enorm hohen Abrieb.

Weil ich nicht weiss, wie sich die mechanische Belastung beim Rollentraining aussieht und das moechte ich den Raedern nicht zumuten.

Und weil: wenn halbwegs Wetter ist, will ich auch schnell einsatzbereit sein, als keine grossen Umbauarbeiten.

Ciao
Der Frosch
C.
 
Zurück
Oben Unten