• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was darf eine Rahmenlackierung kosten?

Darf ich mal was fragen?
Warum will jemand seinen Fahrradrahmen umlackieren lassen?
Ich kenn Leute die kaufen sich gleich ein neues Fahrrad, wenn die Fahrradlackierung nicht zu den neuen Schuhen passt oder die kaufen eine neue Hose damit die zum neuen Sattel passt, aber gleich das ganze Fahrrad neu lackieren ...
 
Du darfst alles fragen.............................................................

Schmeißt Du Dein Rad gleich weg, nur weil der Lack abblättert, oder einfach nur noch ranzig aussieht??
 
Gibt es bei der Lackierung irgendwelche Farben die besonders günstig sind, wenn ich z. B. einen komplett weißen Rahmen will, ohne Gabel?

Weil hab ein Rennrad von ca. 1982 - '83 und würde es gerne in Zukunft wie ein Peugeot PXN 10 lackieren lassen... bin halt so ein Weiß Fetischist und das Fahrrad ist eh eine Kombo von unterschiedlichsten Teilen. Reynolds 531 Rahmen, Zeus 2000 Gabel und eine Campagnolo Nuovo Record Ausstattung und ein bisschen Vitus Depose ist auch noch mit drin :eek: :p Aber nirgendwo ist ein Herstellerlogo oder sonst was.

Der Lack ist momentan rot/weiß, hat aber viele Macken und ist auch etwas abgeblättert an manchen Stellen, hab das Fahrrad unter einem Haufen Trekkingräder gefunden :eek:

Und in ein paar Monaten wenn das Geld stimmt, würde ich gerne mein Wunschrad drauß machen und ich stehe auf Räder die nicht gecleant sind, sondern decente Decals haben.
 
Wie oft wollen sich die Leichenfledderer noch an diesem thread vergreifen?
 
Hallo zusammen, ich habe einen neu lackierten Daccordi Turbo Rahmen mit Original Decals darauf. Jetzt fehlt mir nur noch der Klarlack. Kennt sich jemand damit aus?
Welchen nimmt man?
Kann man das selbst machen oder doch lieber vom Profi?
Über Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Grüße in die Runde
 
Hier meine fünf Cent zum Thema: Klarlack auf jeden Fall machen lassen, außer du weißt was du da tust, aber das können wir ausschließen da du sonst hier nicht fragen würdest. Vorarbeiten entlacken schleifen Grundieren abkleben, das kann man wenn man geschickt ist auch selber ganz gut hinkriegen. Selbst die bunte Lackschicht kann man ganz gut hinbekommen. Aber beim Klarlack als letzten Schritt würde ich zu einem Lackierer gehen. Das ist dann auch günstiger als wenn der Lackierer alles komplett machen muss. Selbstverständlich muss abgeklärt werden ob sich der Klarlack der am Ende drauf kommt, mit dem bunten Lack und den Aufklebern verträgt. Das kann man aber dann direkt mit dem Lackierer klären.
 
Vorarbeiten entlacken schleifen Grundieren abkleben, das kann man wenn man geschickt ist auch selber ganz gut hinkriegen. Selbst die bunte Lackschicht kann man ganz gut hinbekommen. Aber beim Klarlack als letzten Schritt würde ich zu einem Lackierer gehen
hier gehts aber drum, dass der Rahmen bereits lackiert ist und der Teilnehmer nun seine Decal mit Klarlack covern will!
 
hier gehts aber drum, dass der Rahmen bereits lackiert ist und der Teilnehmer nun seine Decal mit Klarlack covern will!
Sieh das mal als kostenlose Zusatzinformation. Wenn du diese nicht benötigst, darfst du einfach weiterlesen und mußt dich davon nicht belästigt fühlen. Die Frage des TEs habe ich ja durchaus beantwortet: Klarlack nicht selbst versuchen sondern machen lassen....
 
Die Infos waren hilfreich! Da habe ich unterschätzt, dass der Klarlack so entscheidend ist und viel falsch gemacht werden kann.
 
Ja, aber wie geht das oder lieber machen lassen?

Wenn das gut sein soll, dann sollte das ein Acryllack, der mit einer Lackierpistole aufgebracht wird. D.h. das Equipment wie Pistole, Kompressor, Maske sollte vorhanden sein.
Dann ist die Vorarbeit enorm wichtig: Anschleifen, mit Silikonentferner abwaschen, ...
Ich arbeite mit der SATA MiniJet und damit hat man sehr gute Ergebnisse. Den Klarlack trage ich immer sehr dick auf, dann kann man eventuelle Fehler durch Staub, Einschlüsse etc. gut mit 2000er oder 3000er Naßschleifpapier und anschliessender Politur mit eine guten Schleifpaste egalisieren.
Wenn du jetzt nur diesen Rahmen mit Klarlack versiegeln willst, dann sind das schon größere Inverstitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info. Das bekommen wir hin.
Wer übrigens Interesse an dem Daccordi hat, darf sich gerne melden.
 

Anhänge

  • IMG_2260.JPG
    IMG_2260.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2261.JPG
    IMG_2261.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben Unten