• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was darf eine Rahmenlackierung kosten?

AW: Was darf eine Rahmenlackierung kosten?

Hallo zusammen, weiss jemand in welcher Preisspanne die Umlackierung eines RR-Rahemns liegt(besser noch: metallic)?

Moin,

reine Verhandlungssache und eine Frage der Vorarbeit. Wenn Du gute Vorarbeit leistet und alles schleifst und die Gewindebohrungen abklebst und dann zufällig noch den Lackierer kennst :D dann kostet Dich der Spaß nichts, wenn Du damit einverstanden bist, dass der Rahmen die gleiche Farbe bekommt die der Wagen bekommt der eben in der Kabine steht. Wenn der Lackierer erst eine Wunschfarbe anrühren muss und extra deswegen die Pistole, etc. dafür reinigen muss, dann fängt es an Geld zu kosten. Soll er auch noch selber schleifen und kleben gehen 70.- Euro die Stunde den Bach runter. Mal ganz davon abgesehen, dass Lackierer nicht gerne Fahrradrahmen lackieren weil 95% der Farbe nicht auf dem Rahmen sondern in der Kabine landen.

Gruß k67
 
AW: Was darf eine Rahmenlackierung kosten?

Moin kastel67, Glückwusch erstmal zu UMTS:D . Ich könnte denn Rahmen kostenlos in eienr Metallverarbeitenden Firma Sandstrahlen lassen, wenn das ratsam sein sollte?:confused:
 
AW: Was darf eine Rahmenlackierung kosten?

Ich zahle fur´s Strahlen und Lackieren 30 Euro, es handelt sich um eine Pulverbeschichtung, in dem Preis ist die Gabel mit drin!
 
AW: Was darf eine Rahmenlackierung kosten?

Moin kastel67, Glückwusch erstmal zu UMTS:D . Ich könnte denn Rahmen kostenlos in eienr Metallverarbeitenden Firma Sandstrahlen lassen, wenn das ratsam sein sollte?:confused:

Super Idee!:D :D :D Dann kannst Du Dir das Lackieren sparen weil vom (vermutlich) Alu Rahmen nicht viel übrig ist.:eek: :eek: Das würde ich vorher mit dem Strahler genau durchsprechen. Der hat bestimmt seine Erfahrungen und wird vielleicht eine mildere Methode (eventuell Glasperlen als Strahlmittel) kennen.

Gruß k67
 
AW: Was darf eine Rahmenlackierung kosten?

Hier mal eine Kostenaufstellung von meiner Umlackierung, also der von meinen Triathlonrad:

-zuerst mußte das Pulver runter, wurde mit Glasperlen gemacht und kostet normalerweise um die 70 Euro (nur Rahmen)
-dann zur Lackierung, Grundierung, weißer Lack, schwarzes Muster drüber und Klarlack kostet um die 100 Euronen.

Ich brauchte dabei garnichts zu machen, außer immer schön nett und freundlich sein, auch wenn es knapp 4 Wochen gedauert hat.

Wie Du oben feststellen konntest, hab ich mein Rad zweifarbig lackieren lassen. Wenn Du es einfarbig machen lassen solltest, kommst Du bestimmt mit 40-50 Euronen hin.

Die Preise schwanken aber auch von Region zu Region. An Deiner Stelle würde ich sämtliche Lackierer abklappern und Kostenvoranschläge einholen.
 
AW: Was darf eine Rahmenlackierung kosten?

:D Wie gesagt 30 Euro, mit Grundierung, strahlen mit Haselnußschalen und Pulverbeschichtung:D
 
AW: Was darf eine Rahmenlackierung kosten?

Irgendwo im Großraum Kiel würde ich mal schätzen ...
 
AW: Was darf eine Rahmenlackierung kosten?

Ich bezahle für eine einfach uni farbe mit vorarbeiten und 3 fach klarlack 80-100 Euro.
Carbonrahmen von aufklebern entfernen und mit neuem klarlack 130Euro.Habe ich gerad machen lassen und sieht hammer aus.

Mehrfarbig ohne dekor ca. 150-200 Euro
 
Ich hab für ne Originallackierung bei COLNAGO (weis mit Airbrushdekor) 280 Euro bezahlt.
AW: Was darf eine Rahmenlackierung kosten?

Ich bezahle für eine einfach uni farbe mit vorarbeiten und 3 fach klarlack 80-100 Euro.
Carbonrahmen von aufklebern entfernen und mit neuem klarlack 130Euro.Habe ich gerad machen lassen und sieht hammer aus.

Mehrfarbig ohne dekor ca. 150-200 Euro
Ist das ne Nasslackierung oder ne Pulverbeschichtung?
 
Die Lackierung ist aber richtig klasse und der Lack ist fett drauf und sehr zäh, und auch die Schriftzüge sind in Airbrush.
 
Normaler Preis, wenn der Aufwand entsprechend ist.

Billig gibt es nur einfache Pulverbeschichtungen, die lediglich zweckmäßig sind, aber mit einer "Cellulite-Oberfläche" (eben nicht) glänzen. Ab etwa 40 Euro bekommt man die.

Gute Pulverbeschichtungen von Leuten, die Fahrradrahmen richtig behandeln können, gibt es mit Grundierung und einer Schicht ab etwa 130,- Euro, mit Klarschicht extra plus Decals und allem Zip und Zap gehen schon mal 250 Euro weg.

Nasslackierungen sind tendentiell teurer. Mit Vorbehandlung, Grundierung, einfarbig plus Klarlack, sollte man mit 180 Euro aufwärts rechnen.

Gut lackieren ist schon zeitraubend. Und Arbeitszeit kostet gutes Geld.
 
Zurück
Oben Unten