• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was bringt Sekunden?

Dr. Hannibal

Neuer Benutzer
Hi Leute! Gibt es eine Hitliste fürs Zeitfahren, was wieviel sekunden bringt wenn man zb. eine Stunde mit 40km/h fährt?
Zb. Laufräder, Aero Lenker, Dropfen Helm, usw.
Gruß

AW: Was bringt Sekunden?

Hi,

das wichtigste ist eine aerodynamische Sitzposition, dann ein Aerohelm, Aerolaufräder (bringen wirklich nicht so viel wie ein Helm -auch wenns komisch klingt). Das sind die wirklich wichtigsten Punkte die viel bringen.

Weiter Kleinigkeiten die sich in der Summe noch summieren wären Aerotrikot (Castelli, Nike), Lycraüberschuhe, Trinksystem von Camelbak unterm Trikot, Aerorahmen, Aerogabel usw.

Kleine Feinheiten am Rad bringen halt noch Leistungsersparnis wie etwa schnelle Reifen - DedaTre, Vittoria sind derzeit mit die schnellsten. Allerdings verlieren sie durch die Latexschläuche schneller Luft. Triathleten sollten lieber zu Butylschläuchen wie bei einem Conti Competition oder Conti GP4000 SR greifen. Da hält die Luft auch noch gut bis zum nächsten Tag, wenn das Rad in der Wechselzone steht.

Klein aber geil, für Technikfreaks und gut betuchte sind noch Ceramic-Hybridlager an Naben, Innenlager und Schaltwerkröllchen.

Wenn Du das alles machst, wirst bestimmt Zeitfahrmeister! :-)
Die Beine müssen natürlich auch stimmen, sonst hilft Dir das alles nix. Gut zu wissen ist es trotzdem, wenn man alles gemacht hat.

MFG

Wastl

Scheibenrad vorne bringt doppelt so viel wie hinten? wie geht das?

Naja man sollte die Seite vielleicht mehr als Anregung denn als wissenschaftliche Studie interpretieren...

Beim Bahntest in der Tour kam schon vor Jahren raus, daß es keine relevanten Unterschiede zwischen Vorder-/Hinterrad gibt, was eine aerodyn. Optimierung betrifft.

Gruß messi

Scheibenrad vorne bringt doppelt so viel wie hinten? wie geht das?

Ich denk mir halt das vorne das Rad voll im Wind steht und das hintere vom Fahren bzw. Rahmen verdeckt wird. Darum wirs das nicht soviel bringen?!
Wäre eine logische Erklärung für mich, kann aber sein das ich falsch liege?

WENN DU...
bereits Dein optimales Leistungsgewicht hast, dann bringt es viel, das Rad leichter zu machen,
bereits perfekt aerodynamisch sitzt und nicht mal die übliche Trinkflasche am Rahmen hast, dann bringt ein auf minimalen Luftwiderstand getrimmtes Vorderrad einiges.
Wenn nicht, hilft nur Training, aber kein besseres Material.

Dr. Hannibal: du hast völlig Recht mit Deiner Annahme. Eigentlich reicht es, nur einen halben Systemlaufradsatz zu kaufen.

Ich denk mir halt das vorne das Rad voll im Wind steht und das hintere vom Fahren bzw. Rahmen verdeckt wird. Darum wirs das nicht soviel bringen?!

Richtig, und das hintere dreht sich in den vom Fahrer erzeugten Verwirbelungen. ANchteil, und deswegen sieht man selten vorne Scheibe und hinten Aerolaufrad sondern eher andersrum, ist natürlich die vorne recht fatale Seitenwindanfälligkeit.

Na gut, dann zum 99. Mal den scan aus dem Tourtest (auf der Bahn mit SRM ermittelt:

Vergleicht man "Shamal v+h" , "Standard36 v+h" , "Shamal v + Standard36 h";

sieht man deutlich: keine relevanten Unterschiede in der aerodyn. Bedeutung des Vorder- bzw. Hinterrades.

Gruß messi

Zurück