• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum gibt es keine Swim & Bike Veranstaltungen?

Anzeige

Re: Warum gibt es keine Swim & Bike Veranstaltungen?
Ein Gerücht besagt, das es einigen Trias stank, das sie zur Premiere 2000 von einem reinen Radrennfahrer zerlegt wurden...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
DSCI0545.JPG
DSCI0546.JPG
Das Wasser war gar nicht so übelerregend...
:cool:
 
Es gibt Ende Juni bei der Challenge Walchsee auch einen Aquabike. 1,9 km schwimmen und 90 km Rad. Start ist mit den Challenge Startern. Wird halt nur das Laufen weggelassen.
 
Die Antwort (trotz der genannten Ausnahmen, die die Regel bestätigen) liegt doch auf der Hand. Schwimmen ist halt nicht so einfach. Ich weiß wovon ich rede, wenn ich ab und an einen Triathlon mache, werde ich nach dem Schwimmen nur noch überholt :D
 
Hallo allerseits,
natürlich ist es verlockender für reine Rennradsportler, bei einem Swim & Bike mitzumachen, als bei einem Triathlon. Ich habe anfangs nur Swim & Bike Training gehabt und bin dann aufgrund der leider eher wenigen Angebote zum Triathlon gewechselt und habe mich an das Laufen gewöhnt. Lieben tue ich es aber immer noch nicht. Wünsche mir aber, dass es mehr Swim & Bike Wettkämpfe gibt.
Viele Grüße.
 
Swim & Bike Veranstaltungen werden häufig innerhalb einer Triathlon Veranstaltung angeboten. Reine Swim & Bike Veranstaltungen sind meistens nicht wirtschaftlich durchführbar.
Der Jeschke (ehemaliges Cologne Triathlon Weekend) hatte ja auch früher für ein oder zwei Jahre einen swim and bike. Meinte aber, dass es sich nicht gelohnt hätte, da es nicht wirklich angenommen wurde.

Reine Lauf-Events oder Swim & Run Events sind deutlich günstiger durchzuführen als Veranstaltungen, bei denen Straßen abgesperrt werden.
Nur mal kurz ein paar Stichwörter:
  • Sicherheitskonzept vom Veranstalter
  • Auflagen von den Behörden
  • Genehmigung
  • Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr und Sanitätsdienst
  • zusätzliche Mitarbeiter/Helfer für Streckenabsicherung und Auf-/Abbau
  • etc.
Damit sich das lohnt, braucht man entweder genug Teilnehmer oder muss entsprechend hohe Startgelder nehmen.

Aus meiner Sicht ist es in der Saison, für die meisten Triathleten nicht so interessant an Swim & Bike teilzunehmen. Da macht man dann lieber einen richtigen Triathlon. Deswegen lohnt sich das, für den Veranstalter nur parallel zum Triathlon.
Duathlons im Frühjahr oder im Herbst funktionieren ja dagegen sehr gut. Da kann man dann schon mal ein bisschen Multisport-Luft schnuppern, als Aufbau-Wettkampf.
Swim & Bike im Frühjahr hätte bestimmt mehr Interessenten, als im Sommer, ist dagegen dann aber schwieriger durchzuführen. Freiwasser und Freibad geht nicht. Und nach dem Radfahren ins Schwimmbad.... 🤔
Da denken sich dann viele, da muss ich jetzt nicht 100€ für bezahlen und trainieren dann einfach selber ein paar Stunden Rad und fahren dann noch ins Schwimmbad.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwimmen ist kacke :D

Im Ernst, es ist die Disziplin, die am umständlichsten zu trainieren ist, die die meisten am Wenigsten mögen, die zeitlich den kleinsten Anteil am Triathlon hat und die am meisten Aufwand benötigt, um Verbesserungen zu erzielen. Außerdem ist es die einzige Ausdauerdiszilpin, wo Techniktraining mehr bringt, als stumpfes Kilometerschrubben.
Es ist einfach das notwendige Übel des Triathlon. Außerdem ist es auch die saisonal beschränkteste Disziplin und mann muss jedesmal erst irgendwo hin, um zu trainieren, statt einfach vor der Haustür anzufangen.

Deswegen gibt es auch kein Swim&Bike, denn lieber verzichte ich auf das Schwimmen, als aufs Laufen:)
 
Zurück
Oben Unten