• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum....diese harten Sättel?

Schrauber71

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2014
Beiträge
193
Reaktionspunkte
74
Ich bin Neuling in der "Radfahrszene"; natürlich lenke ich seit kindesbeinen Fahrräder, jedoch nur alltagsbedingt.
Nun als Eigner einer Rennmaschine nähere ich mich dem Thema aus anderer Sicht.
Jedoch drängt sich mir eine Frage auf:
Warum wählt man Sättel mit der Sitzqualität einer Spaltaxt um diese nur nutzen zu können, wenn man eine entsprechend gepolsterte Radsporthose nutzt?
Der Laie würde meinen, ich zähle mich grad dazu, daß das doch echt Blödsinn ist.
Warum nicht ein passend gepolsteter Sattel, welcher mit jeglicher Kleidung gleichermaßen zu fahren ist?

Gibt es plausible Gründe?

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nur mal angenommen die Gewichtsverteilung wäre so, woooozu dann die gepolsterte Hose?
Und wenn ich das Polster gewichtsmäßig in der Hose mitführe, warum dann am Sattel sparen, der ja immer am Rad ist?
Kurzum, warum am Sattel Komfort sparen um ihn dann über die Hose herbei zu führen?

Gruß Manfred
 
Hm,... die Kernfrage wozu die gepolsterte Hose nutzt, insb. dann wenn der harte Sattel hoch gehoben wird, scheint mir noch immer unbeantwortet.

Vielleicht ein hinkender Vergleich, aber in keinem Auto finde ich Brettersitze, fahre aber gern nonstop nach Italien...usw.

Gruß Manfred
 
Einen High- End carbonrenner und dann so einen Sattel? Nein Danke ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 292
Tja, die Erfahrungswerte von Millionen Radrennfahren führten wohl zu dem Ergebnis, dass ein recht harter aber passender Sattel mit einem druckverteilenden Polster in der Hose, die beste Kombination für lange Ausfahrten ist.