• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum bin ich neuerdings auf dem Rennrad statisch aufgeladen?

Neue Saison, altes Problem: Es knallt wieder.

Es spielt keine Rolle, welche Oberteile ich anhabe. Das Loch in der Einlegesohle ist auch nicht die Ursache resp. ohne Loch nicht die Lösung. Der LRS ist es auch nicht, habe einen neuen LRS derzeit in Benutzung. Im Herbst/Winter/Frühjahr war es weg. Ein Radkollege hat es auch.

Nun ja…
Ich habe gerade gesehen, dass du auch TPU-Schläuche fährst.

Bei mir waren diese in Kombination mit einem relativ geringem Luftdruck die Ursache für eine statische Aufladung. Ich vermute, dass es durch die Reibung aufgrund von Walkbewegungen zwischen Reifen und Schlauch zu einer geringen elektrostatischen Aufladung kommt.

Ich hatte im vergangenen Jahr regelmäßig beim Griff zum STI einen "gewischt bekommen". Zu der Zeit bin ich TPU-Schläuche von Reveloop mit dem Luftdruck aus dem SRAM-Luftdruckrechner gefahren. Zum Winter bin ich dann auf Tubeless umgestiegen, bis auf Reifen und Schläuche sind alle Komponenten identisch geblieben. Plötzlich waren die Stromschläge weg.

Vor zwei Wochen bin ich wieder zurück auf TPU-Schläuche gewechselt und sieh da, die Stromschläge sind wieder da. Wenn ich den Luftdruck erhöhe verringert sich die Anzahl der Stomstöße eklatant, bei niedrigen Drücken bekomme ich häufiger einen gewischt.
 
Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber mein Radkollege hat neuerdings auch TPU-Schläuche. Ich frage ihn morgen mal. Hatten wir vorige Woche als Thema bei der Ausfahrt.

Ich bin allerdings auch im Winter TPU gefahren, glaube ich... bin mir hier auch nicht mehr ganz sicher. Mist.

Jedenfalls bei meinen 77kg+Sachen+Rad fahre ich immer um die 5 bar in den 25er Conti GP5000.
 
Ja warum nicht? Es gibt TPUs speziell für Felgenbremsen.
 
Neue Saison, altes Problem: Es knallt wieder.

Es spielt keine Rolle, welche Oberteile ich anhabe. Das Loch in der Einlegesohle ist auch nicht die Ursache resp. ohne Loch nicht die Lösung. Der LRS ist es auch nicht, habe einen neuen LRS derzeit in Benutzung. Im Herbst/Winter/Frühjahr war es weg. Ein Radkollege hat es auch.

Nun ja…

Hat es ggf. mit Trockenheit zu tun? Sowas habe ich schon mal im Zusammenhang mit elektrostatischer Aufladung gehört.

Falls du im Norden wohnst. Hier bei mir sind es aktuell max 33% Luftfeuchtigkeit, das ist schon recht trocken.
 
Kleidung ist definitiv ausgeschlossen?
Ich bekomme regelmäßig eine gewischt, wenn ich Odlo oder Icebreaker Sachen trage (zwar nicht auf dem Rad, aber an jeder Rolltreppe u.co.)
 
Hat es ggf. mit Trockenheit zu tun? Sowas habe ich schon mal im Zusammenhang mit elektrostatischer Aufladung gehört.
Hat es durchaus.

Je trockener die Luft, desto stärker ist die Aufladung. Darum tritt dieses Phänomem auch weniger an Tagen mit höherer Luftfeuchte auf. Wie in Herbst und Winter. CFK ist nicht nur stabil und schön leicht, sondern auch ein sehr guter elektrischer Leiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber mein Radkollege hat neuerdings auch TPU-Schläuche. Ich frage ihn morgen mal. Hatten wir vorige Woche als Thema bei der Ausfahrt.

Ich bin allerdings auch im Winter TPU gefahren, glaube ich... bin mir hier auch nicht mehr ganz sicher. Mist.

Jedenfalls bei meinen 77kg+Sachen+Rad fahre ich immer um die 5 bar in den 25er Conti GP5000.
Also mein Radkollege hat das Phänomen, seit er dieses Jahr auf TPU-Schläuche umstieg. Hat er mir bestätigt. Scheint also ein Teil der Ursache zu sein.
 
Ich habe in den letzten Wochen zweimal erlebt, dass ein Mitfahrer einen Schlag bekommen hat, als er mich berührte. Es war in beiden Fällen der gleiche, aber das kann Zufall gewesen sein. Ansonsten habe ich allerdings von elektrostatischer Aufladung noch nichts bemerkt.

Ich fahre ebenfalls TPU-Schläuche. Vielleicht seid ihr mit dem Schlauchmaterial der Ursache der Aufladung auf der Spur.
 
Zurück
Oben Unten