• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum beginen RTFs um 9:00h?

Kabelbinder

Neuer Benutzer
Registriert
1 September 2004
Beiträge
852
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
Tag zusammen!

Also im Winter habe ich mich ja schon auf die RTFs im Frühjahr gefreut ...

Allerdings hatte ich zwischenzeitlich verdrängt, dass die um 9:00 beginnen. Und die beginnen grundsätzlich nicht genau vor meiner Haustür.

Im Schnitt eine einstündige Anfahrt muss man ja einplanen.

Also:

6:30 aufstehen
bis 7:15 Zähneputzen, Frühstücken und son Zeug wie Trinkflaschen auffüllen
bis 8:15 unterwegs bis zur RTF
dort dann anmelden, ran an die Linie und los.

Und das am heiligen Sonntag!!! Ich meine, der Papst ist zwar tot, aber wieso kann man nicht auch mal um 12:00 starten.

Und warum gibt es so gut wie keine RTFs am Samstag?

Wäre doch perfekt eine RTF am Samstag Mittag. Da kann man Freitagabend noch etwas unterwegs sein (Kino, sich einen zwitschern, Freunde besuchen oder zum essen einladen und quatschen). Dann etwas auspennen, ab zur RTF und am späten Nachmittag oder frühen Abend ist man dann wieder daheim und kann die Füße für den Rest des WEs hochlegen.

Wäre doch besser, als Samstag sich um 23:00h ins Bett zu zwingen und dann in der Frühe sich zum RTF zu schleppen. zumal ich nicht um 23:00 einschlafen kann .. konnte ich noch nie.

Okay, ein Grund wird sein, dass Sonntagsmorgens am wenigsten auf den Straßen los ist. Aber die RTF Strecken die ich vergangenes Jahr gefahren bin, auf denen treibt sich auch Samstag Mittag keien Sau per Auto rum.

Also was meint ihr?
Wer kann mir verraten, wo es Samstags-RTFs (Raum Hamburg) gibt?

Sonnige Grüße

Peer
 
Kabelbinder schrieb:
Ich meine, der Papst ist zwar tot, aber wieso kann man nicht auch mal um 12:00 starten.

Und warum gibt es so gut wie keine RTFs am Samstag?
Peer

Hast es Dir ja schon selbst beantwortet: Weil zu keinem anderen Zeitpunkt die Straßen so leer sind wie am Sonntagmorgen! Und weil am Samstagnachmittag die Familie in der Badewanne sitzen sollte.

Freundlich grüßend
Marthaler
 
Empfehlung, mal richtig am Morgen früh auf's Rad zu steigen und in die Natur hinausfahren. Die Stille, die Stimmung früh morgens, das Surren der Speichen, das Summen des prallgepumpten Reifens auf dem Asphalt, das Pfeifen der Vögel, Wildtiere, etc. Du hast noch viel zum Entdecken.
Gümmeler
 
ja stimmt schon ....

aber wie ich auch festgestellt hab, sind die RTF-Strecken auch am Samstagnachmittag nicht sonderlich frequentiert.

Und die Familie kann ja auch Sonntagnachmittag in die Badewanne, oder?

Also ich überlege echt, ob ich wirklcih Lust hab, kommenden Sonntag um 7:30 eine Stunde zum RTF zu radeln. Irgendwie steh ich jeden Tag früh auf udn muss das nicht auch noch Sonntag. Soll doch auch Spaß machen, und Spaß fängt dort an, wo der Wecker nicht um 6:30 klingelt.

Grüße

Peer
 
Hi Grümmler,

erstam sorry wegen dem Reifendruck-Gemotze von vor einiger Zeit.

Also es ist ja nicht so, das sich nie früh Fahrrad fahre. Du hast sicherlich recht mit den Vorzügen des frühen Fahrens.

Aber es hat nunmal auch seine Vorzüge, einmal in der Woche nicht auf den Wecker hören zu müssen. Zumal man in der Startgruppe beim RTF relativ wenig Vögel zwitschern hört oder Wildtiere sieht, sondern meist den Hintern des Vordermanns.

Udn ich mein das ja auch nciht, dass RTFs nie um 9:00h starten sollten. Aber wäre es so schlimm, wenn es auch mal welche um 12:00h geben würde? Ist doch auch mal nett ...

Peer
 
Also ich muss sagen, dass ich früher auch eher der Langschläfer-Typ war.
Mittlerweile habe ich mich doch etwas umstellen können und stehe meistens gegen 7.00 Uhr auf.
Für Nüchternfahrten ist es z.B. herrlich gleich nach dem Aufstehen, so gegen halb 8 loszufahren. Die Straßen sind herrlich leer und man ist gegen Mittag von einer schönen Tour zurück.
Um 9.00 Startzeit ist doch voll in Ordnung, wenn man nur eine Stunde Anfahrtsweg hat.
Ich möchte ab Mai einige Marathons mitfahren und da gehts teilweise schon 6.30 Uhr los. Wenn man dann noch -was die absolute Regel ist- mindestens eine Stunde Anfahrtsweg hat, wird es schon unangenehmer. :D
 
stimmt - deswegen fahre ich auch keien Marathons :)

Und ich fahre ja auch RTFs mit - so ist es ja nicht. Nur zerschießen die mir die sonstige WE-Planung. Ansonsten würde ich mehr mitfahren.

Gibt es denn überhaupt RTFS am Samstag?

p
 
Hallo,

Rtfs starten ueberhaupt nicht.
Rtfs haben ein Startfenster und wenn man nicht aus der Rtf ein Rennen machen will, kann man sich auch gut eine Stunde spaeter auf den Weg machen.

Ist natuerlich umso cooler, wenn man dann trotzdem als erster im Ziel ist.
;)
Ist aber nicht der Sinn und Zweck einer Rtf.
Daher gibt es ja auch keine Zeitnahme.

Ausserdem muss man den Veranstaltern zugestehen, dass sie sich am Sonntag-Nachmittag auch noch ein wenig mit Frau und Familie beschaeftigen.

Ciao
Der Frosch - nototrischer Spaetstarter
C.
 
In NRW sind Samstags viele RTF`s ja. Da wäre es mir lieber sie würden etwas früher anfangen weil der Verkehr mit der Zeit doch recht heftig wird. Und dafür Sonntags ne Stunde später wäre nicht schlecht.
Aber wie gesagt andererseits hat man Sonntags dann noch ein wenig mehr Zeit um was zu unternehmen durch den frühen Beginn.
Es gibt immer ein für und wieder. ;)
Gruss Ralle
 
Moin, Moin zusammen,

gibt es irgendwo im Netz eine zentrale Liste mit den RTF in NRW / Rheinland-Pfalz? Kann ich an jeder RTF nach Anmeldung ohne weiteres teilnehmen,oder muss ich irgendeinem Verband/Club o.ä. angehören???

gruß bonna
 
Moin, Moin,
ja, gibt's, uns zwar zum Beispiel hier: http://www.rad-net.de oder hier: http://www.radsport-aktiv.de/kalender/kalender.php?Art=RTF


Und die spezielle norddeutsche Seite: http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/RTF-Termine-Hamburg-Schleswig-Holstein-Bremen.html

Ich wohne ebenfalls in NRW und da ich zur Samstags-arbeitenden Bevölkerung gehöre, würde ich mir wünschen, es wären mehr Sonntags...
Auch geschickt: Meine beiden Haustüren-RTFs finden an einem WE Sa und So statt. Das hätten die auch besser verteilen können :aufreg:

An RTFs kann jeder teilnehmen, kostet für nicht Verbandsmitglieder einen Euro mehr, also meistens 4 statt 3. Da kommt man aber drüber. Hier kannst du das nochmal nachlesen: http://www.rtfpunkt.de/index.php?SITE=rtf
 
Hi,

der Kalender unter Radsport-aktiv.de ist genau das, was ich gesucht habe, also bedankt für den schnellen Tip!

bonna
 
In CH finden die RTF's fast durchwegs jeweils samstags und sonntags statt, mit Zeitfenster. Für die Schnellen reicht es dann auch noch um 11 Uhr, nach dem Ausschlafen.
Für den Grossteil ist die Aussage wohl uninteressant, weil die Anfahrt zu weit, also wäre wieder sehr frühes Aufstehen gefragt. Im Lokalforum CH habe ich, für die Südbadener, einen Hinweis auf eine solche Veranstaltung publiziert.
Ein schlechtes Gewissen habe selbst ich nicht, wenn ich mal nicht auch schon am morgen früh auf dem Rad sitze.

@Kabelbinder - Danke für Deinen Hinweis. Deine Stellungnahme hatte ich nicht mitbekommen und habe sie nun gelesen, amüsant. Es darf doch jeder seine Meinung haben und sehe auch keine Grund mich angegriffen zu fühlen.
Ich versuche (gelingt nicht immer) die Kommentare gelassen zu nehmen. Wenn alle gleich agieren würden, wird es langweilig. Viel Vergnügen bei Deinen Ausfahrten, wie auch immer....
Gümmeler
 
Um mal wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen.

Bin am So 'nen Marathon mitgefahren. Und da ist man am Ende heilfroh, dass es so früh los geht. Schließlich sitzt man am Ende ca. 7h im Sattel.
Ich mußte 0415 aufstehen, weil die Anreise ca. 3h dauerte. Und da die Veranstaltungen bei uns nicht so massig gesät sind, nimmt man gern auch schon mal einen weiteren Weg in Kauf. Start war 0700 Uhr. (Das nächste mal wird es wohl gegen 8 werden)
Da die meisten Starter pünktlich starten ist es sinnvoll auch zu dem Zeitpunkt loszufahren. Ansonsten kann man auch gleich 'ne Tour allein fahren und muß nicht extra zu einer RTF anreisen.

In der Woche muß ich auch gegen 0530 raus. Den Schlaf gibt es dann halt erst nächstes WE.
Ich sag mir da immer: Das eine was man will (RTF fahren), dass andere was man muß (früh aufstehen). Dann geht das schon. Ist halt auch ein Teil der selbstauferlegten Quälerei. Die Welt wartet jedenfalls nicht auf Einen. So ist das nun einmal.
 
Tach mal wieder,

klar. hat alles seine Vor- unds Nachteile. Früh aufstehen am Sonntag ist für Katholiken, startet die RTF zu spät kommen einem di eAutofahrer entgegen.

wollte ja nur mal wissen, ob ich der einzige bin, der sich Sonntags aus dem Bett quält udn denkt: "Was um alles in der Welt mache ich Sonntag um 6:45 zähneputzend vor dem Badezimmerspiegel ???"

Das mit den Zeitfenstern stimmt schon, Aber Spaß macht es ja eigentlcuh erst richtig wenn man in einer der ewrsten drei Gruppen startet. Ob das nun ein Rennen ist, sein darf oder was auch immer. Man fährt das ja u.a. auch mit, weil man checken will, was so geht,oder ;)

Also dann mal bis zum nächsten RTF-Samstag
peer
 
Hallo Kabelbinder,
also ich habe die letzten 4 Jahre einige RTF´s, bzw. Radmarathons mitgemacht, die schon zwischen 7.00 und 8.00 gestartet haben ! :D
Aber, es ist jedesmal ein super um nicht zusagen geiles Erlebnis, wenn beim Massenstart 1000 Radler der schon leicht wärmenden Sonne entgegenradlen und zusammen die 1. Steigungen hochklettern, bis sich das ganze verteilt. So wars beim Arber Radmarathon 2002 z.b. oder der Wendelsteinrundfahrt 2002.
Dafür macht mir das Aufstehen Spass.
Letztgenannte ist nur 3/4 h von mir entfernt :D
Hoffe, ich kann heuer nach dem Gesundheitsdesasterjahr 2004 heuer wieder ein paar in Angriff nehmen.
 
wie gesagt: so schlimm find ich das nicht.
Aber es wäre ja auch mal nett, wenn's auch ma später losginge. Is ja auch nicht schlimm.

Hat beides etwas für sich.

Vergangenes Jahr war ich bei den Kriterien in Lübeck dabei. Wirklich ne nette veranstaltung. Und das ging um 11:00 los. Für meien Klasse musste ich erst um 13:00 antanzen.

Also konnte ich bis 10:00 in der Heia liegen, um 11 dann los. War um 12:00 da sein und so hatte man noch Zeit zum Fachsimpeln und quatschen. War auch nett ...

Also nix für ungut.
 
Zurück
Oben Unten