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Wartung Smolik Comp (BJ 2004)

stef@n

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Hallo,

ich würde gerne wissen ob Smolik Comp (BJ 2004) Laufräder wartungsfrei sind?

Falls nein:
Welche Wartungsarbeiten sind erforderlich?
Ist der Freilauf zu warten?

Gruß
Stefan
 
hi,

und ich hätte die selbe frage bezüglich smolik race sl (der laufradsatz der letztes jahr auf dem f10 mit ultegra war).

vielleicht könnt ihr auch eine skizze anhängen

mfg
 
Hallo,

der Smolik Comp 2004 ist mit wartungsfreien Industriekugellagern ausgestattet. Folgende Wartungshinweise sind zu beachten:

• Alle 10.000-20.000 km ist die Naben zu demontieren (siehe oben), die einzelnen Lagerelement zu säubern, die Lager auf Leichtgängigkeit und Spielfreiheit zu überprüfen sowie die Achse auf Verbiegung. Verschlissene Bauteile oder eine verbogene Achse sind auszutauschen.
• Die gesäuberten oder ausgetauschten Bauteile sind leicht einzufetten und entsprechend der oben aufgeführten Montageanleitung wieder zu montieren.

Montageanleitung Naben:

Unsere Reaction-Naben sind mit gedichteten Industriekugellager ausgestattet und zusätzlich durch eine Staubkappe vor direkten Spritzwasserkontakt geschützt.

Demontage Vorderradnabe:
• Lösen Sie mit zwei 5 mm Innensechskant-Schlüssel die Verschraubung der Endkappen und ziehen Sie sie aus der Nabenachse (Bild 5).
• Drücken Sie mit einem 10 bis 12 mm Rundmaterial von einer Seite her auf die Achse und schieben Mit der Achse ein Rillenkugellager aus dem Nabenkörper (Bild 6).
• Drücken Sie zur anderen Seite hin das zweite Rillenkugellager aus dem Nabenkörper.
• Für den Fall von Lagerverschleiß: Die verwendeten Rillenkugellager sind unter der Bezeichnung „61901 2RS“ im Kugellagerhandel oder über RTI-Sports zu beziehen.

Montage Vorderradnabe:
• Fetten die Achse, die Rillenkugellager und die Endkappen leicht ein.
• Drücken Sie ein Rillenkugellager auf seinen Lagersitz in den Nabenkörper ein.
• Setzen Sie das zweite Rillenkugellager auf seinen Achs-Lagersitz und führen Sie die Achse von der anderen Seite her in den Nabenkörper ein.
• Drücken Sie auch das zweite Rillenkugellager auf seinen Lagersitz in der Nabe.
• Führen Sie von beiden Nabenseiten her die Endkappen ein, verschrauben sie und ziehen Sie die Kappen mit einem Drehmoment von 5 Nm an.
• Sollte die Nabe nicht leichtgängig laufen, so klopfen Sie mit einem Gummihammer leicht und ab-wechselnd auf die rechte und linke Endkappe.
Tipp: Sie erleichtern Sie sich das Eindrücken der Rillenkugellager, wenn Sie die Nabe gut handwarm
erwärmen und die Rillenkugellager vorher für 10 Minuten in den Kühlschrank legen.

Demontage Hinterradnabe:
• Lösen Sie mit zwei 5 mm Innensechskant-Schlüssel die Verschraubung der linken Endkappe und ziehen Sie beide Endkappen von der Nabenachse.
• Klopfen Sie mit einem Gummihammer leicht auf das rechte Achsende bis das linke Rillenkugellager von seinem Lagersitz in der Nabehülse frei kommt und ziehen es von der Achse herunter (Bild 7).
• Schrauben Sie die linke Endkappe wieder auf und klopfen mit dem Gummihammer nun leicht auf das linke Achsende bis das rechte Rillenkugellager samt Dichtscheibe von ihrem Sitz im Freilaufkör-per freikommt und ziehen es von der Achse herunter (Bild 8).
• Ziehen Sie die Achse samt linker Endkappe nach links aus der Nabenhülse heraus und schrauben die Endkappe wieder ab..
• Für den Fall von Lagerverschleiß: Die verwendeten Rillenkugellager sind unter der Bezeichnung „61803 2RS“ (linke Nabenseite) und „6000 2RS“ (rechte Nabenseite) im Kugellagerhandel oder über RTI-Sports zu beziehen.

Achtung: Der Kassettenkörper ist nur mit einem speziellen Innensechskantschlüssel von der linken Naben-seite her aus dem Nabenkörper herauszuschrauben. Um Schäden am Nabenkörper zu vermeiden muss die Nabe dazu auf jedem Fall noch eingespeicht sein.
Montage Hinterradnabe:
• Fetten die Achse, die Rillenkugellager und Endkappen leicht ein.
• Drücken Sie zunächst das rechte Rillenkugellager auf seinen Lagersitz in dem Kassettenkörper und anschließend die Dichtscheibe bis auf das Kugellager.
• Schieben Sie die Achse von der linken Nabenseite her bis zu ihrem Anschlag in die Nabenhülse ein.
• Schieben Sie das zweite Rillenkugellager über die Achse bis auf seinen Lagersitz in der Nabenhül-se.
• Setzen Sie beide Endkappen auf und in die Achse und verschrauben Sie die linke Endkappe mit einem Drehmoment von 5 Nm.
• Sollte die Nabe nicht leichtgängig laufen, so klopfen Sie mit einem Gummihammer leicht und ab-wechselnd auf das rechte Achsende und die linke Endkappe.
Tipp: Sie erleichtern Sie sich das Eindrücken der Rillenkugellager, wenn Sie die Nabe gut handwarm
erwärmen und die Rillenkugellager vorher für 10 Minuten in den Kühlschrank legen.

Für die Race SL habe ich diese Informationen leider nicht zur Hand. Die Kollegen von der Werkstatthotline ([email protected]) sollten aber eine Bedienungsanleitung zusenden können.

Viele Grüße,

Michael
 
@mstaab:

werden in der Hinterradnabe wirklich nur 2 Lager der genannten Typen verbaut? Vielleicht können Sie noch eine Schnittzeichnung zum besseren Verständnis posten?

Danke
Mio
 
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