• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wartung Campagnolo Record 10fach OS FH-02RE Hinterrad Nabe

richdarich

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2018
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
2.590
Ort
Nähe Heidelberg
Hallo,

ich besitze die unten abgebildete Nabe. Die Lager laufen rau und ich wollte die Nabe daher warten. Erstes Problem war, dass vom Vorbesitzer oder dem davor (mein Verkäufer meinte er war nie an der Nabe dran und wusste es nicht) ein Werkzeug im Innensechskant der Schraube des Stellrings abgebrochen war. Dieses Problem konnte ich zum Glück lösen, so dass der Stellring gelockert werden konnte. Der Stellring lässt sich aber nicht einfach abschrauben. Den Achsstummel FH-RE127 bekomme ich mit der Unterlgescheibe FH-RE121 problemlos ab. Auch hat das Gewinde auf dem der Stellring aufgeschraubt ist am Ende zum Achsstummel hin keinen Anfang/kein Ende zum Auf-/Abschrauben, soweit ich das sehe.

Frage:
Wie bekomme ich die abgebildete Record Nabe zum Warten der Lager auseinander gebaut?

Bei Campagnolo.com habe ich keine pdf dazu finden können und auch ansonsten blieb meine Internet-Recherche bisher bescheiden. Zu vielen anderen (v.a. neueren Naben) habe ich Infos gefunden.

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzLzIwMDYtanBnLjE3MjYzOC8.jpg
 

Anzeige

Re: Wartung Campagnolo Record 10fach OS FH-02RE Hinterrad Nabe
Hilfreichster Beitrag geschrieben von richdarich

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin nicht sicher aber mit einem 10er Inbus? Der Gehört dazu und ein Maulschlüssel zum Kontern. Hab das lange nicht gemacht, aber bald kommt Hilfe😉
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von richdarich

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn Achsstummel und Stellring ab sind, leicht mit Gummihammer auf die Achse schlagen. Der Konus HB-RE020 klemmt, die Schläge lösen die Achse. Dann kannst du alles Richtung Freilauf abziehen, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Wenn Achsstummel und Stellring ab sind, leicht mit Gummihammer auf die Achse schlagen. Der Konus HB-RE020 klemmt, die Schläge lösen die Achse. Dann kannst du alles Richtung Freilauf abziehen, wenn ich mich richtig erinnere.

Danke für die rasche Antwort. Ich bekomm den Stellring zwar locker und er lässt sich auch drehen, aber halt nicht von der Achse abdrehen, er stoppt dann als ob das Gewinde dort einfach endet ohne einen Anfang/Ende zu haben, somit kann ich die Achse nicht Richtung Freilaufseite austreiben/-bauen.
 
Danke für die rasche Antwort. Ich bekomm den Stellring zwar locker und er lässt sich auch drehen, aber halt nicht von der Achse abdrehen, er stoppt dann als ob das Gewinde dort einfach endet ohne einen Anfang/Ende zu haben, somit kann ich die Achse nicht Richtung Freilaufseite austreiben/-bauen.
Du meinst diese kleine schwarze Kappe mit der kleinen Inbusschraube, mit der man das Lager festzieht?
 
Dann hat wohl das Gewinde einen kleinen Hau😉
Kannst du nicht sehen, welcher Gewindegang beschädigt ist?
 
wenn es das gewinde ist - das kann man mit einer gewindefeile nacharbeiten.
schraub erst mal den achsstummel ab.
dahinter sitzt doch noch ein ring, vielleicht ist der auch minimal dicker als die os hohlachse?
 
Wenn Achsstummel und Stellring ab sind, leicht mit Gummihammer auf die Achse schlagen. Der Konus HB-RE020 klemmt, die Schläge lösen die Achse. Dann kannst du alles Richtung Freilauf abziehen, wenn ich mich richtig erinnere.

Dann hat wohl das Gewinde einen kleinen Hau😉
Kannst du nicht sehen, welcher Gewindegang beschädigt ist?

wenn es das gewinde ist - das kann man mit einer gewindefeile nacharbeiten.
schraub erst mal den achsstummel ab.
dahinter sitzt doch noch ein ring, vielleicht ist der auch minimal dicker als die os hohlachse?

Mission accomplished!

Die Summe, bzw jeder einzelne Ratschlag haben im Ende zum Erfolg geführt. Ich habe mir die Gewindegänge nochmal angeschaut und da wirklich ein ganz wenig Dreck im letzten (äußersten) Gewindegang drin. Diesen habe ich mit einer weichen, feinen Drahtbürste ausgebürstet und schon ging der Stellring ab. Ab hier war es dann ein Selbstläufer.

Aber um die Wartung nochmal für die Nachwelt festzuhalten:

  1. Lösen der Stellringschraube (muss nicht völlig ausgeschraubt werden, sondern nur so weit, dass der Stellring FH-RE028 sich drehen lässt)
  2. Lösen des Achsstummels FH-RE127durch Einführen von je einem 5mm Inbus auf beiden Seiten der Achse.
  3. Entfernen des linken Achsstummels mit der Unterlegscheibe FH-RE121
  4. Abschrauben des Stellringes FH-RE028
  5. Entfernen des Zentrierring HB-RE020 (dieser kann relativ fest sitzen, lässt sich aber mit einem feinen Schraubenzieher oder eben mit einem leichten Schlag mit einem Gummihammer auf die das linke Achsenende lösen
  6. Entfernen der Achse mit weiterhin montiertem Freilauf nach rechts
  7. Abnehmen des Konus HB-RE022 (links)
  8. Abnehmen der Dichtungsplatte HB-RE021 (links, ebenfalls vorsichtig mit einem feinen Schraubenzieher lösen)
  9. Herausnehmen des Kugelringes HB-RE023 (links)
  10. Abnehmen des Konus HB-RE022 (rechts)
  11. Abnehmen der Dichtungsplatte HB-RE021 (rechts, ebenfalls vorsichtig mit einem feinen Schraubenzieher lösen)
  12. Herausnehmen des Kugelringes HB-RE023 (rechts)
Nun kann man die ausgebauten Teilen und die eingepressten Lagerschalen HB-RE124, sowie die Innenseite des Nabenkörpers problemlos reinigen.

Vielen Dank nochmal an Euch! (@roykoeln, @SeeadlerII, @a x e l)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mission accomplished!

Die Summe, bzw jeder einzelne Ratschlag haben im Ende zum Erfolg geführt. Ich habe mir die Gewindegänge nochmal angeschaut und da wirklich ein ganz wenig Dreck im letzten (äußersten) Gewindegang drin. Diesen habe ich mit einer weichen, feinen Drahtbürste ausgebürstet und schon ging der Stellring ab. Ab hier war es dann ein Selbstläufer.

Aber um die Wartung nochmal für die Nachwelt festzuhalten:

  1. Lösen der Stellringschraube (muss nicht völlig ausgeschraubt werden, sondern nur so weit, dass der Stellring FH-RE028 sich drehen lässt)
  2. Lösen des Achsstummels FH-RE127durch Einführen von je einem 5mm Inbus auf beiden Seiten der Achse.
  3. Entfernen des linken Achsstummels mit der Unterlegscheibe FH-RE121
  4. Abschrauben des Stellringes FH-RE028
  5. Entfernen des Zentrierring HB-RE020 (dieser kann relativ fest sitzen, lässt sich aber mit einem feinen Schraubenzieher oder eben mit einem leichten Schlag mit einem Gummihammer auf die das linke Achsenende lösen
  6. Entfernen der Achse mit weiterhin montiertem Freilauf nach rechts
  7. Abnehmen des Konus HB-RE022 (links)
  8. Abnehmen der Dichtungsplatte HB-RE021 (links, ebenfalls vorsichtig mit einem feinen Schraubenzieher lösen)
  9. Herausnehmen des Kugelringes HB-RE023 (links)
  10. Abnehmen des Konus HB-RE022 (rechts)
  11. Abnehmen der Dichtungsplatte HB-RE021 (rechts, ebenfalls vorsichtig mit einem feinen Schraubenzieher lösen)
  12. Herausnehmen des Kugelringes HB-RE023 (rechts)
Nun kann man die ausgebauten Teilen und die eingepressten Lagerschalen HB-RE124, sowie die Innenseite des Nabenkörpers problemlos reinigen.

Vielen Dank nochmal an Euch! (@roykoeln, @SeeadlerII, @a x e l)
Eventuelle Ersatzteile gibt es bei s.m.i Radsport
 
Hallo,

ich besitze die unten abgebildete Nabe. Die Lager laufen rau und ich wollte die Nabe daher warten. Erstes Problem war, dass vom Vorbesitzer oder dem davor (mein Verkäufer meinte er war nie an der Nabe dran und wusste es nicht) ein Werkzeug im Innensechskant der Schraube des Stellrings abgebrochen war. Dieses Problem konnte ich zum Glück lösen, so dass der Stellring gelockert werden konnte. Der Stellring lässt sich aber nicht einfach abschrauben. Den Achsstummel FH-RE127 bekomme ich mit der Unterlgescheibe FH-RE121 problemlos ab. Auch hat das Gewinde auf dem der Stellring aufgeschraubt ist am Ende zum Achsstummel hin keinen Anfang/kein Ende zum Auf-/Abschrauben, soweit ich das sehe.

Frage:
Wie bekomme ich die abgebildete Record Nabe zum Warten der Lager auseinander gebaut?

Bei Campagnolo.com habe ich keine pdf dazu finden können und auch ansonsten blieb meine Internet-Recherche bisher bescheiden. Zu vielen anderen (v.a. neueren Naben) habe ich Infos gefunden.

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzLzIwMDYtanBnLjE3MjYzOC8.jpg
Danke für den Faden: Hat mir bis hierher geholfen, zum Problem vorzustoßen! 👍
Jetzt die Folgefrage(n): Wenn der Konus (HB-RE022) hinüber ist, sollte ich die Kugeln wohl auch austauschen und wegen der Nabenkonstruktion hilft Kugel-Winnie nicht weiter, sondern es müssen die Originalringe (HB-RE023) sein?
 
Danke für den Faden: Hat mir bis hierher geholfen, zum Problem vorzustoßen! 👍
Jetzt die Folgefrage(n): Wenn der Konus (HB-RE022) hinüber ist, sollte ich die Kugeln wohl auch austauschen und wegen der Nabenkonstruktion hilft Kugel-Winnie nicht weiter, sondern es müssen die Originalringe (HB-RE023) sein?
Ich habe das zwar bislang nur bei Fulcrum gemacht, aber das ist ja alles baugleich.
Konen, Lagerschalen und Kugeln bekommt man auch als Set, falls notwendig.
Sofern man die Kugelgrösse kennt kann man die auch ohne Ring einsetzen.
Meist sind es aber die Lagerschalen die einen Hau weghaben. Erstmal alles reinigen und begutachten, das tauschen was pitting hat und mit ordentlich Castrol LMX wieder zusammen setzen.
 
Danke für den Faden: Hat mir bis hierher geholfen, zum Problem vorzustoßen! 👍
Jetzt die Folgefrage(n): Wenn der Konus (HB-RE022) hinüber ist, sollte ich die Kugeln wohl auch austauschen und wegen der Nabenkonstruktion hilft Kugel-Winnie nicht weiter, sondern es müssen die Originalringe (HB-RE023) sein?

Man kann durchaus einzelne Kugeln einsetzen (zur Haftung in Fett setzen) - die Bauform Kugelring ist nicht zwingend notwendig. Aber wie [k:swiss] schon schrieb, sind meistens die Kugellaufbahnen beschädigt. Vor jeder anderen Aktion würde ich die sorgfältig prüfen. Ersatz gibt es u. a. bei SMI/Waltrop (versendet auch), aber auch in jedem Campagnolo-Pro-Center (Rose/Bocholt ist AFAIR z. B. auch eines...) Bei e*ay bietet ansosnten gerade ein Händler eine Vierer-Packung Fulcrum Lagerringe an - sind baugleich mit Campa.
 
Zurück
Oben Unten