• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warmfahren

LOOPus

Sonntagsjäger
Registriert
16 Februar 2005
Beiträge
359
Reaktionspunkte
0
Ort
Weinheim/Bergstr.
ich habe mir eine tour durch den odenwald ausgesucht, die ich meistens leider nur am we fahren kann (ca.2h+). nach ca. 20min relativ flacher strecke beginne ich in den odenwald hineinzufahren. dort kommt es dann zu mehreren teils längeren anstiegen mit dazwischen liegenden kurzen abfahrten, die als ich erholungspausen brauche. bis zum höchsten punkt meiner tour bin ich dann ca. 75min auf diese art und weise am steigen. mir fällt auf, dass in der regel mit zunehmender zeit (besonders nach ca. 1h) die anstiege leichter fallen, bis vielleicht auf den letzten.
bin ich am anfang noch nicht genügend warmgefahren? hat es was mit dem umschalten auf fettverbrennung zu tun , oder woran kann das liegen ? wie lang und wie fahrt ihr euch warm?
fragen über fragen...
gruß vom LOOPus
 

Anzeige

Re: Warmfahren
Also ich fahre langsam los..und fahre so 15min im lauftempo.

Aber was du hast...merke ich auch. zum ende meines traninigs werde ich immer besser. Am anfang kriege ich oft schmerzen in den beinmuskeln
 
Hey

Mir geht`s genau so, ich habe am Anfang meiner Touren immer leichte Schmerzen in der Kniemuskulatur. Wenn ich so 5-10km gefahren bin, merke ich das es mir viel leichter fällt zu fahren. Auch wenn es nur kleine Steigung sind.
Um mich warm zu fahren gehe ich nicht auf ne Rolle oder so, ich fahre langsam los und steigere dann mein Tempo.

Gruß! :wink2:
 
länger trainierte (gesponsorte) Fahrer fahren sich vor Rennen oft 20-30 Minuten auf der Rolle warm.
Ich selbst fahre meist ca. 20min. langsam mit hoher Frequenz umher, teilweise bremse ich etwas gegen um Druck auf den Tritt zu bringen.

Das man etwas braucht um so richtig rund zu werden ist imho normal.

Torsten
 
Ist voll normal, erlebe ich beim Intervalltraining des Öfteren, besonders dann, wenn man schon früh (<30min) mit dem ersten Intervall beginnt. Dann bin ich erst beim 3.,4. und 5. Intervall "richtig schnell". Auf der Rolle bei konstanter Belastung ist mir auch schon mehrmals aufgefallen, dass nach einer Zeit von ca. 40-50min der Puls um ungefähr 5 Schläge/min runtergeht.

Das hängt wohl damit zusammnen, dass der Körper, egal wie gering die Belastung ist, beim "Anfahren" vemehrt anaerob Energie bereistellt, was zu einer leicht erhöhten Laktatkonzentration in den Muskeln führt. D.h. man ist estwas "angesäuert". Dieses "Anfangslaktat" muss jetzt erst wieder angebaut werdem, bevor der Muskel wieder voll belastbar ist. Und die dafür benötigte Zeit hängt direkt von der Intensität des Trainings ab. Wenn du die ersten 30min im oberen GA1 bis GA2-Bereich fährst wird diese Phase logischerweise länger dauern (evtl. 40-50min), als wenn Du am unteren Ende des GA1-Bereichs umherschlenderst und das Laktat schneller abgebaut wird.
 
... mal wieder so ein supernützlich-fred.......
Ich habe auch schon einge Male die Erfahrung gemacht, daß die erste Phase beim Fahren komplett für die Tonne ist, und plötzlich klickts und es läuft viel besser. Verstanden habe ich es nicht - konnte mir nicht vorstellen, daß das Warmfahren so lange dauern kann. Daß das an (zu) hohem Puls und anaerobem Start liegt, ist echt einleuchtend. Das werde ich die tage direkt mal testen!
 
also, eure antworten sind mir schon nützlich! ob sie supernützlich sind werde ich mal sehen... ;)
beim warmfahren ist also ca.30min möglichst relaxtes rollen angesagt. steht etwas im gegensatz zu dem, was ich aus meiner (lange vergangenen) zeit als ruderer mitgenommen habe. das muss aber nicht vergleichbar sein.
mal sehen ob ich da was drehen kann :)
 
hallo.

meine erfahrungen waren im winter auf dem hometrainer folgende:

am anfang kann ich bei einer best. stufe nur ca 75rpm fahren, da mir sonst die beine weh tun. langwamm aber sicher welre ich ohne mich großartig anzustrengen schneller. so bin ich nach ca 40 min. richtig warm und am leistungsfähigsten,auch wenn ich relativ kräftig trete. zum schluss fahre ich mit um den 100 rpm ohne probleme.
klarrer fall von warmgefahren.

bei meinen sonstigen touren mache ich das auch immer so. einfach so schnell stark treten,dass einem nix weg tut und mann wird immer schneller.
 
Bin immer noch am tüfteln fürs optimale Warmfahren vor Rennen, aber so 40min müssens wohl für mich min. sein.
 
Balai schrieb:
... mal wieder so ein supernützlich-fred.......
Ich habe auch schon einge Male die Erfahrung gemacht, daß die erste Phase beim Fahren komplett für die Tonne ist, und plötzlich klickts und es läuft viel besser. Verstanden habe ich es nicht - konnte mir nicht vorstellen, daß das Warmfahren so lange dauern kann. Daß das an (zu) hohem Puls und anaerobem Start liegt, ist echt einleuchtend. Das werde ich die tage direkt mal testen!

Der Anfang ist immer schwer... Da denk' ich oft: ey, wie bist du denn drauf? Aber siehe da: nach 15 bis 20 Minuten geht's und zwar immer besser. Ich hab' mich drauf eingestellt, am Anfang des Trainings nur leicht und locker zu fahren, "richtig drücken" :D kommt dann später.
 
Ich fahre mich immer mindestens 20 Minuten warm, merke aber, daß es eigentlich erst nach etwa 1 Stunde so richtig gut läuft.
 
LOOPus schrieb:
also, eure antworten sind mir schon nützlich! ob sie supernützlich sind werde ich mal sehen... ;)
beim warmfahren ist also ca.30min möglichst relaxtes rollen angesagt. steht etwas im gegensatz zu dem, was ich aus meiner (lange vergangenen) zeit als ruderer mitgenommen habe. das muss aber nicht vergleichbar sein.
mal sehen ob ich da was drehen kann :)
Um mögliche Mißverständnisse zu vermeiden: Ich meinte das gänzlich unironisch. Habe mir vorher ziemlich viel Gedanken um meinen Fitnesszustand gemacht, weil ich diese anfängliche "Trägheit" eigenartig fand. Jetzt stellt sich raus, daß das völlig normal ist, und daß ich einfach einwenig langsamer anfahren sollte. Supernützlich halt.

Cheers,
 
Zurück
Oben Unten