• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ware aus Fernost ohne Sinn und Verstand

Gleiche Qualität bei nicht raubkopierten!!! Teilen ist ein Argument. Gegenrechnen muss man halt, dass man bei Nichtgefallen/Nichtpassen den Krempel nur noch entsorgen oder weiterverkaufen kann sowie ein Test vor dem Kauf nicht möglich ist. Zum Koxxen finde ich es, wenn man absichtlich Plagiate kauft. :mad: Dann darf man sich nicht wundern, wenn einem die Geiz ist Geil Mentalität vorgeworfen wird.:eek:

Ich fahr auch nicht mit einem gelben Trikot durch die Eifel. Wenn ich es nicht verdient habe, nehme ich eine Sache nicht an Anspruch.
Wenn die Sachen nichts mehr kosten, haben sie auch keinen Wert mehr. Wenn die Sonne jeden Tag scheint, ist Sonne nicht mehr schön.
 
Entscheidend in diesem System ist immer nur der eigene Vorteil. Einhergehend mit dem möglichst "billigen" Kaufpreis ist der Umstand, daß andere irgendwo dafür die Zeche bezahlen. Das wird einfach ignoriert, schöngeredet oder in Kauf genommen.
Kotzt mich immer mehr an das.

Du sprichst mir aus der Seele.Der Gesetzgeber macht es aber vor. Bei den Banken und bei der Autoindustrie, bei den Energielieferanten. Die Allgemeinheit zahlt die Zeche- scheiß auf den Planeten.
 
Ich fahr auch nicht mit einem gelben Trikot durch die Eifel. Wenn ich es nicht verdient habe, nehme ich eine Sache nicht an Anspruch.
Wenn die Sachen nichts mehr kosten, haben sie auch keinen Wert mehr. Wenn die Sonne jeden Tag scheint, ist Sonne nicht mehr schön.
Mag sein, dass du die Sonne nicht mehr schön findest. Schade für dich, denn sie scheint tatsächlich jeden Tag ;) Ansonsten verstehe ich den Sinn deines Postings nicht im Geringsten.
 
... Deutschland als Teil der EU hat z.B. mitgewirkt bei der CE Kennung von Produkten. Dieses Zeichen weisen nur wenige dieser Produkte auf... teilweise werden die Kennungen sogar gefälscht. ...
Dummes Zeug, das CE-Kennzeichen ist die Erklärung des Herstellers, dass sein Produkt den EU-Regeln entspricht. Nicht mehr und nicht weniger, insbesondere erfordert es keine "Zertifizierung" und es ist auch kein Prüfzeichen, wie manche Dummbeutel glauben. Es braucht deshalb auch niemand ein CE-Zeichen "fälschen", das macht sich nämlich völlig legal jeder Hersteller bzw. Importeur selbst.

... Die meisten Amazon Mitarbeiter sind auf Lebensmittellmarken angewiesen. ...
Wo bitte gibt es Lebensmittelmarken? Davon abgesehen, hast du offenbar keine Ahnung von den Verdiensten der Amazon-Mitarbeiter. Falls du deinen Geisteszustand aus Verdi-Propaganda beziehst, hast du schon mal darüber nachgedacht, warum sich nur ganz wenige Amazon-Mitarbeiter vor den Verdi-Karren spannen lassen wollen?

Und wenn du dann gerade dabei bist, Denkversuche zu machen, kannst du vielleicht auch noch über diese Fragen nachdenken:

Meinst du Fahrradteile von Mavic oder Autoreifen von Conti aus rumänischer Produktion haben mehr "Sinn und Verstand" als Waren aus Fernost?

Oder meinst du gar - um ein aktuelles Beispiel zu nennen - es hat "Sinn und Verstand", unsere Erdgasversorgung so zu organisieren, dass wir von edelmütigen Polen, Slowaken oder Ukrainern erpressbar sind?

Und nicht zuletzt - falls das jetzt nicht zu viel für so wenig Verstand wird, hast du schon gemerkt, dass "Fernost" der wichtigste Abnehmer für deutsche Industrieprodukte ist?

Aber das mit dem Verstand ist eben manchmal etwas komplizierter als manches einfältige Gemüt sich vorstellen kann.

... nunja wenn man mal geradeso KUKA für ein paar Dollar mehr an China verkauft, ...
Ausgerechnet Kuka ist nun wirklich ein ganz schlechtes Beispiel. Die sind mit ihren chinesischen Eigentümern sehr zufrieden. Da zeigt sich nämlich schön die typische Strategie chinesischer Eigentümer, für ihnen gehörende europäische Unternehmen die Bedingungen und Voraussetzungen zu schafffen, dass diese sich bestmöglich entwickeln können und sich ansonsten nicht viel in das laufende Geschäft einzumischen. Ein anderes Beispiel dafür ist Volvo, die sich aus einer maroden Ford-Tochter zu einem blühenden Unternehmen entwickelt haben, seit sie in chinesischer Hand sind. Die Leben sehr gut damit, dass sie von Geely neben Geld lediglich eine Vorgabe bekommen haben, nämlich, dass sie alles dürfen, nur keine schlechten Autos bauen. Opel wäre froh, wenn es jemals die Möglichkeiten bekommen hätte, die Geely Volvo gegeben hat. Aber bei amerikanischen oder französischen Eigentümern gibt es andere Prioritäten, von halbseidenen Osteuropäern wie den Hastors und deren Methoden gar nicht zu reden. Was glaubst Du, wie glücklich Geschäftsführung und Mitarbeiter von Grammer sind, dass ihnen ein chinesischer Investor die Übernahme durch Hastor/Prevent erspart hat? Und dafür, dass deutsche Eigentümer nicht zwingend ein Glücksfall für ein Unternehmen sein müssen, gibt es ja auch genug Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Beispiel: Jetzt wird seitens USA alles getan um Huawei zu diskreditieren, vornehmlich wegen Spionagevorwürfe. Ich möchte nicht wissen, wieviel Möglichkeiten in US Softwae eingebaut sind, damit die NSA darauf zugriff hat. Und die USA spioniert auch nicht nur um Terror zu verhindern, da ist auch Industriespionage dabei.
 
Irgendwie falsch verstanden? Ich habe nicht gesagt, dass ich dort bestelle. Schon allein der Zoll, welcher zuschlagen könnte, ginge mir dabei auf den Sack. Aber wie will man Heinzchen erklären, dass es ganz schlecht ist, dort zu kaufen? Da kommen Gegenargumente wie: "ist ja sowieso das Originalteil auch in China produziert" (von wegen längere Lieferwege), "die verwenden die gleichen Chemikalien" (kommt ja alles aus China), usw.

Und wenn man sogar die Originalteile von der Chinaplattform um grade mal ein 10tel bis ein 20tel des Originalpreises, welche der lokale Dealer verlangt, abgerufen bekommt, dann sind die Argumente aber gleich ganz beim Teufel.

Mir sind jedenfalls die Argumente gegenüber meinem Freund ausgegangen um zu behaupten, dass von Ali, Wish und wie sie alle heißen, nicht mehr bestellt werden sollte. Mir gingen schon alleine die monatelangen Lieferzeiten auf den Keks, aber er meinte, "ich kann ja warten"....
 
Der lokale Handel kann mich nicht mehr erpressen.
Sehr traurig.
Das streuen von rassistischen Ressentiments wirkt nicht? Das Umwelt-Argument auch nicht?
Seltsam, wohlmöglich können die Leute rechnen und denken. Trotz der maroden Schulen, Privat TV und Jahrzehnten Verdummungskampagne.
Seltsam.
 
Umwelt-Argument? Was sagst du dann dagegen, wenn die Antwort kommt: Es kommt ja sowieso alles aus China.....
 
woher soll ich wissen, was wo in welchen Fabriken von wem hergestellt wird. Deine Weisheit besitze ich da leider nicht. :eek:
Das Internet hat hier ja den entscheidenden Vorteil, dass es einen nicht nur über "Was-kann-ich-wo-am-billigsten-bekommen?"-informiert - man kann sich im selben Internet auch darüber informieren, unter welchen menschenunwürdigen Bedingungen der "habe-ich-billig-bei-Amazon-geschossen"-Mist produziert wird.
Ebenso kann man sich locker drüber informieren, wo dieser Mist dann in Massen und maximal umweltvernichtend als Müll wieder landet.
Speziell bei unser europäischen Giftmüll-Deponie "Afrika" sollte man sich nicht wundern, dass die Menschen da der Meinung sind, sie wollten jetzt dort hin, wo das ganze Gift herkommt - nach Europa.
Man kann es also wissen, zumindest aber ahnen - oder sich blind / dumm stellen und einen auf "schlauen Konsument" machen, weil man billig konsumiert.
..... hast du schon mal darüber nachgedacht, warum sich nur ganz wenige Amazon-Mitarbeiter vor den Verdi-Karren spannen lassen wollen?
Weil die "Amazonas" keinen hohen gewerkschaftlichen Organisationsgrad haben? Weil Leute mit Zeitverträgen oder sonst unsicherer Arbeitsvertragsituation schlicht Angst um ihren Arbeitsplatz, und damit Angst vor (noch weiterem) sozialen Abstieg haben? ....und sich deswegen in die Verhältnisse fügen?
Und dass man bei Amazon jetzt keine hochwertige Arbeit im Sinne einer Wertschöpfung / Wertsteigerung im industriellen / handwerklichen Sinne verrichtet, dürfte hinlänglich bekannt sein. Entsprechend ist die Tätigkeit eben auch am untersten Ende der Lohnskala angesiedelt.

Meinst du Fahrradteile von Mavic oder Autoreifen von Conti aus rumänischer Produktion haben mehr "Sinn und Verstand" als Waren aus Fernost?
Zumindest werden die Teile aus Rumänien schon mal nicht tausende von Kilometer umweltzerstörend um die halbe Welt geschippert/geflogen. Und Audi hat es kürzlich gerade lernen müssen, was es heißt, in einem osteuropäischen Land zu produzieren, in dem man zur Teilhabe an den europäischen Standards (auch bei der Lohnentwicklung) streiken darf.....

Oder meinst du gar - um ein aktuelles Beispiel zu nennen - es hat "Sinn und Verstand", unsere Erdgasversorgung so zu organisieren, dass wir von edelmütigen Polen, Slowaken oder Ukrainern erpressbar sind?
Ob es mehr "Sinn und Verstand" hat, sich von edelmütigen Russen direkt erpressen lassen zu können, muss mal abgewartet werden....;)

Und nicht zuletzt -...... dass "Fernost" der wichtigste Abnehmer für deutsche Industrieprodukte ist?
Richtig! Unsere Industriemaschinen, mit denen sie dann den Massenschrott produzieren, den hier dann die "schlauen Konsumenten billig bei Alixxx oder Amazon schießen" - ein sehr zukunftsfähiges Konzept :daumen:

Aber das mit dem Verstand ist eben manchmal etwas komplizierter als manches einfältige Gemüt sich vorstellen kann.
Weise Worte - solltest Du selbst mal drüber nachdenken......

Und wenn man sogar die Originalteile von der Chinaplattform um grade mal ein 10tel bis ein 20tel des Originalpreises, welche der lokale Dealer verlangt, abgerufen bekommt, dann sind die Argumente aber gleich ganz beim Teufel.

Mir sind jedenfalls die Argumente gegenüber meinem Freund ausgegangen um zu behaupten, dass von Ali, Wish und wie sie alle heißen, nicht mehr bestellt werden sollte....
Hat Dein Kumpel schon mal überlegt, wie dieser billige Preis zustande kommt? Mit Sicherheit nicht. Er gehört eben zu den kurzsichtigen "schlauen Konsumenten", die nach dem Motto "nach mir die Sintflut, Hauptsache jetzt billig gekauft" handeln. Den Preis, der künftig für dieses Verhalten zu bezahlen sein wird, können ja dann andere übernehmen - z. B. die Kinder der "schlauen Konsumenten"
 
schlecht geschlafen? Sonst gehts dir aber echt gut, oder? Schon mal drüber nachgedacht, dass die "Markensachen" in den selben Fabriken mit den selben Bedingungen hergestellt werden? Nein? Dank Internet und Google, die bekanntlich immer die Wahrheit sagen, sollte selbst dir das möglich sein, diese Infos zu bekommen. so long, Pupser.
 
Ob es mehr "Sinn und Verstand" hat, sich von edelmütigen Russen direkt erpressen lassen zu können, muss mal abgewartet werden....;)
Die können das auch, wenn das Gas durch die Ukraine und Polen kommt.
Mit der Ostseepipeline werden wenigsten zwei potentiellen Erpresser ausgeschaltet.
Und ob es besser ist, sich von Flüssiggas aus den USA abhängig zu machen, bleibt dahingestellt. (siehe US-Botschafter Grenell und die Erpressungspolitik von Trump)
In Punkte Rohöl/Ergas sind wir immer erpressbar, weil wir selber keines haben.
 
Seit Jahren lagern deutsche Großunternehmen Ihr Produktion rücksichtslos nach Fernost aus, damit das Managerpack auch noch den letzten Cent für sich rauspressen kann (in mittlerweile einen der größten Niedrigstlohnsektoren Europas -Deutschland - fließt ja schon seit Jahren fast nichts mehr vom "deutschen" Wirtschaftserfolg zurück). Und die Politik subventioniert dies an allen Ecken und Kanten, aktiv wie passiv, was bedeutet, dass im Endeffekt auch wieder der Steuerzahler/Konsument übernimmt). Das muss so, sagen uns Politiker und Manager, denn Globalisierung ist doch toll, weil wir Exportnation sind...
....aber die deutschen Endverbraucher (deren Realeinkommen seit Jahren sinkt, während die sogenannten Eliten immer reicher werden und der Mittelstand zunehmend wegbricht, Deutschland zahlt trotzdem weltweit mit die höchsten Managergehälter) sollen doch bitte Verantwortung für den Standort Deutschland (an dessen Wirtschaftserfolg sie immer weniger beteiligt werden, sie bezahlen ihn nur), oder die Umwelt übernehmen (wer subventioniert allein diese unsinnigen, ewig weiten Transportwege um den halben Erdball so extrem?) und nicht global einkaufen....

...genau mein Humor.

Ich bestelle viele Massenwaren in China. Und dabei gibt es überhaupt keinen Grund für schlechtes Gewissen, denn damit mache ich nichts anderes, als uns unsere sogenannten Eliten mit politischer Rückendeckung vorleben: "Höchster persönlicher Ertrag mit geringster Fremdbeteiligung bei völliger Ignoranz der Konsequenzen" (denn heute muss das Ergebnis stimmen). Und dabei lasse ich mal unberücksichtigt, wie viele teure Qualitätsprodukte namenhafter inländischer Großhersteller in den letzten Jahren sowieso nach kürzester Nutzungsdauer mit Totalausfall enttäuscht haben.
ICH bin Endverbraucher ohne Macht, ich kann nichts ändern, ich muss mich den gegebenen Umständen anpassen, auch wenn sie grds. stark kritikwürdig sind.

Ich beziehe mich hier ausschließlich auf industriell gefertigte Massengüter.
Bei inhabergeführten Klein- und Mittelstandsbetrieben (die mindestens innerhalb der EU produizieren) kaufe ich gerne national, denn diese werden ja auch konsequent ausgeblutet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Jahren lagern deutsche Großunternehmen Ihr Produktion rücksichtslos nach Fernost aus, damit das Managerpack auch noch den letzten Cent für sich rauspressen kann (in mittlerweile einen der größten Niedrigstlohnsektoren Europas -Deutschland - fließt ja schon seit Jahren fast nichts mehr vom "deutschen" Wirtschaftserfolg zurück). Und die Politik subventioniert dies an allen Ecken und Kanten, aktiv wie passiv, was bedeutet, dass im Endeffekt auch wieder der Steuerzahler/Konsument übernimmt). Das muss so, sagen uns Politiker und Manager, denn Globalisierung ist doch toll, weil wir Exportnation sind...
. .keinen Grund für schlechtes Gewissen.....
Dem kann man nicht widersprechen. So ist Deutschland nicht mehr in der Lage versch. Medikamente oder Impfstoffe mal so eben schnell zu produzieren weil die Produktion der Grundstoffe dafür "ausgelagert" wurden - teilweise in irgendwelche Garagenbetriebe in Indien...mit schlimmen Folgen für die Umwelt. Auch die für die E-Mobilität benötigten Battereien können/werden nicht in Deutschland/Europa produziert sondern kommen aus.....Strategisches Denken unserer Politiker ist nicht deren Stärke....
Brauchte ich vor kurzem ein spezielles Metallsägeblatt und ein paar Rundriemen für meine Drehbank......kamen dann aus China - in Deutschland
nicht (mehr) erhältlich !
 
Und wenn du dann gerade dabei bist, Denkversuche zu machen, kannst du vielleicht auch noch über diese Fragen nachdenken:


Und nicht zuletzt - falls das jetzt nicht zu viel für so wenig Verstand wird, Industrieprodukte ist?

Aber das mit dem Verstand ist eben manchmal etwas komplizierter als manches einfältige Gemüt sich vorstellen kann.

.

Ich habe Deine Beiträge bis jetzt immer sehr geschätzt, weil sie meist sehr sachlich und fundiert waren. Auch schätze ich durchaus einen kontroversen Dialog und empfinde es als Bereicherung, wenn mir Forenteilnehmer eine andere Sicht der Dinge vermitteln oder mich auf inhaltliche Fehler anhand von Fakten hinweisen. Meine Aussagen über Lebensmittelmarken und auch CE Kennzeichnung und deren Fälschung bei Importen sind belegbar.
Was gar nicht geht, ist Dein persönlicher Angriff und Deine Beleidigungen.
 
Meine Aussagen über Lebensmittelmarken...sind belegbar.
Dann bitte die passenden Belege beibringen, dass laut deiner Aussage die meisten Amazon Mitarbeiter auf Lebensmittelgutscheine angewiesen sind!!! Selbst wenn du Google als Beleg anführen möchtest, ist dort die Rede von 1.800!!! Mitarbeitern in Amerika. Und falls ich mich recht erinnere, reden wir von Deutschland. In den USA ist Amazon sicher nicht der einzige Konzern, der "normale" Mitarbeiter schlecht bezahlt...
 
Dem kann man nicht widersprechen. So ist Deutschland nicht mehr in der Lage versch. Medikamente oder Impfstoffe mal so eben schnell zu produzieren weil die Produktion der Grundstoffe dafür "ausgelagert" wurden - teilweise in irgendwelche Garagenbetriebe in Indien...mit schlimmen Folgen für die Umwelt. Auch die für die E-Mobilität benötigten Battereien können/werden nicht in Deutschland/Europa produziert sondern kommen aus.....Strategisches Denken unserer Politiker ist nicht deren Stärke....
Brauchte ich vor kurzem ein spezielles Metallsägeblatt und ein paar Rundriemen für meine Drehbank......kamen dann aus China - in Deutschland
nicht (mehr) erhältlich !

oder auch so
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/de/z...0912_medikamentenhandel_inf__3328k_p36v14.mp4
 
Zurück
Oben Unten