• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann bringt Shimano 12 fach für die Renner?

Dann hole halt keinen 53er Blatt.
11er oder 10er Ritzel mit z.B. 46er KB ist sehr wohl in paar Situationen tretbar.
Spätestens mit Force Wide hat Sram eine Option, die sogar für schwächere Fahrer 12-fach sehr sinnvoll macht.
Shimano geht ja ähnlichen Weg mit GRX.
Was an dieser Entwicklung an Konsumenten vorbei gehen soll, ist mir nicht ganz klar. 11-23 in maximal feiner Abstufung und nur 53/39 Kurbel wäre an Konsumenten vorbei.

Absolute Zustimmung!

Ein 11er Abschlussritzel in Verbindung mit 46er Kettenblatt ist für den Hobbyfahrer eine deutlich bessere Lösung als irgendeine Heldenkurbel mit 12er Abschlussritzel. Damit fährt man mit passender Kassette primär auf den grossen Kettenblatt, was mit einem 52er/53er in aller Regel schwierig ist, wenn man nicht im Flachland wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde daher die neuen Kurbel-Optionen insbesondere mit den Gravel-Gruppen deutlich wichtiger, als 12fach.
Mehr Ritzelpakete dazu wäre auch nett. So dass man ggfls. passend zum LRS mehr Optionen hätte.
 
So jetzt ist gleich meine DI2 10 Fach geladen ... Den Umwerfer brauche ich zum Glück nicht.
Wenn man den benutzt und der Saft leer ist muss man aufm 36 heimfahren.
Wenn die Rennradler einem begegnen wollen sie sich einem Canti Crosser nicht geschlagen geben.
Das 46 Blatt reicht völlig vor allem wenn man auf 46 x 11 die Autobahnbrücke hoch beschleunigt.
 
vor allem wenn man auf 46 x 11 die Autobahnbrücke hoch beschleunigt.
Klar, wäre auch völliger Blödsinn einen längeren Gang am Rad zu haben als den in dem man Autobahnbrücken hochfährt


So jetzt ist gleich meine DI2 10 Fach geladen ... Den Umwerfer brauche ich zum Glück nicht.
Wenn man den benutzt und der Saft leer ist muss man aufm 36 heimfahren.

Problem: Akku, Lösung: nicht benutzen. Wenn das meine Erfahrung mit Fortschritt wäre würde ich auch zum Maschinenstürmer werden. Schon mal über Starrgang nachgedacht?
 
Wie die Zeiten sich doch ändern. Vor ein paar Jahren war das 50er Blatt genau richtig für den Hobbytreter...
Ja, weil es nichts kleineres serienmäßig gab, dann habe die Hersteller nachgelegt.
Ich bin schon sehr gespannt, was Shimano mit der nächsten Gruppe auf den Markt bringt. Und ob die zB am 110er LK festhalten, damit sind wirklich kleine Kettenblätter nicht umsetzbar.

@CrossRacer lass dir helfen (aber nicht in diesem Thread, ist zu viel OT)
 
Interessanterweise wird auch meist mehr drüber diskutiert, ob man ein 50er, 52er, 53er oder noch andere Blatt braucht, als ein 10er, 11er oder 12er Abschlussritzel. Was mehr Effekt hat, ist dagegen eindeutig.
Etwas Bedenken hätte ich beim 10er nur wegen des Polygoneffekts. Gerade beim MTB ist das aber schon sinnvoll, dann hat man nicht ganz so eine Pizzatellerkassette.
 
Etwas Bedenken hätte ich beim 10er nur wegen des Polygoneffekts. Gerade beim MTB ist das aber schon sinnvoll, dann hat man nicht ganz so eine Pizzatellerkassette.

Ein 11er oder 10er bringt für die Entfaltung sehr viel (und bringt jeweils einen weiteren 1er Sprung). Zum Vergleich wie eine vergleichbare Kassette mit 12er Abschlussritzel ausehen müsste:

Bildschirmfoto 2020-05-20 um 09.50.56.png


40er Ritzel und schlechtere Abstufung...
 
10% gehen aber voll klar. Von 25 auf 28 hat mich beispielsweise nie gestört, obwohl der größer ist. Aber etwas wie 47/32 vorne und 10-28 12fach hinten könnte mir schon sehr gefallen.
Für ein reines Wettkampfrad wäre bei 12 Ritzeln auch langsam 1fach interessant.
 
Ich sehe das schon auch so, dass ich ein zusätzliches Ritzel nehmen würde.
Gar nicht um die Bandbreite zu vergrößern, sondern um die Abstufung zu verbessern.

Aktuell fahre ich 50/34:11-28. Für wildere Geschichten mit 30er oder 32er Kassette.
Das ganze funktioniert super, aber gerade das 16er und auch das 18er Ritzel fehlt oft.
Da eierst du dann mit 105rpm aufm 17er, schaltest hoch und musst dann für die Dauer doch zu viel drücken aufm 15er. Da wärs schon nett das 16er zu haben.

Tatsächlich hab ich schon an die GRX-Kurbel mit 48/31 gedacht. Dann kann man das mit ner 11-25 Kassette fahren und hat ne top Abstufung. Aber die Kurbel is halt schwer und hat ne andere Kettenlinie…
 
Tatsächlich hab ich schon an die GRX-Kurbel mit 48/31 gedacht. Dann kann man das mit ner 11-25 Kassette fahren und hat ne top Abstufung. Aber die Kurbel is halt schwer und hat ne andere Kettenlinie…
Ja eben - Habe ein paar Tiagra 11 -25 Kassetten 10 Fach für 15,90 Euro geschossen und 34 er Ultegra Kettenblätter für 5,90 Euro ... Ne CX-50 Kurbel für 66,66 Euro - Im Cyclo Cross Training eine Materialschlacht?
Auf Fahrradwegen bei Tempo 40 feinstes Carbon bei dem man sich nicht traut voll durch zu ziehen?
 
Black Friday is an informal name for the Friday following Thanksgiving Day in the United States, which is celebrated on the fourth Thursday of November.
Ja da gibt es alles was ich beim Cyclo Cross zu Schrott zerlegt habe - In Berrenrath zerlege ich das 14/15 Ritzel im Intervaltraining. 46 x 14/15 mit voller Drehzahl kann man alles rund um Köln fahren.

Ist eine 12 Fach Schaltung im Geländeeinsatz nicht viel empfindlicher als eine 10 Fach?
Das Schaltauge per Hand gerade ausrichten nach einem Sturz auf die rechte Seite und weiter geht es.
Viele schwören auf die Shimano 9-fach Wäscheleine weil die am unproblematischsten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine 12 Fach Schaltung im Geländeeinsatz nicht viel empfindlicher als eine 10 Fach?
Soll Firmen geben die halten abseits der Straße 13 Ritzel für eine gute Wahl.

Und in ein paar Jahren gibt es ja eh nur noch elektronisch. Wenn man für 50€ Drucker kaufen kann die zweidimensional auf 1200 DPI genau positionieren und das in einem Tempo dass am Ende “Seiten pro Minute“ herauskommt, dann sollten so ein paar Ritzel doch nun wirklich zu bewältigen sein.
 
Wenn Shimano ein wenig pfiffiger wäre würden sie das ganze mit `ner 10 mm Kettenteilung garnieren - wie vor ca. 35 Jahren-,dann wäre der Antrieb noch einmal leichter und es würde endgültig nix mehr passen. Vorn mir aus gerne, ich bin für die nächsten 15 Jahre mit Teilen eingedeckt
 
Zurück
Oben Unten