• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Vorbau Halterung Umbau auf GummibÀnder zum schnellen Wechseln

Das Wunder von Bornheim

Sucht eine schöne Gazelle RH54 / 130mm
Registriert
11 Juli 2020
BeitrÀge
2.107
Reaktionspunkte
3.789
Ort
Frankfurt am Main
Ich wollte das mal Teilen. Quasi aus der Kategorie #bikehacks đŸ€Ł

Problem: Ich nutze mehrere RĂ€der (Klassiker mit Schaftvorbau) und da passt leider die Aero-Halterung nicht wegen des zu kleinen Lenkerdurchmessers. Also bleibt nur die Vorbauhalterung. Die soll aber laut Hersteller mit Kabelbinder befestigt werden. Das Funktioniert auch prima, ist dann aber eben "fest". Da ich aber den kleinen Bolt inzwischen doch sehr lieb gewonnen habe, möchte ich ihn zwischen den RĂ€dern schnell und ohne großen Aufwand ummontieren können.

Ich bin inzwischen 300km mit der Gummibandversion gefahren. HĂ€lt prima, auch bei Kopfsteinpflaster. Nicht ganz so fest/steif wie mit Kabelbindern weil ich aktuell noch Haargummis benutze. Leider habe ich noch keine passenden, reißfesten Gummis gefunden. Damit wĂ€re es nochmal stabiler! Einen solchen Gummi habe ich, von einer anderen Halterung, der wĂ€re perfekt, aber im www finde ich nur O-Ringe (Dichtungsringe) und die sind viel zu unelastisch...

Wahoo Halterung Gummi Umbau - 1.jpeg


Wahoo Halterung Gummi Umbau - 2.jpeg


Wahoo Halterung Gummi Umbau - 3.jpeg


Die Kabelbinder-Raster-EndstĂŒcke (keine Ahnung wie die richtig heißen...?) habe ich zusĂ€tzlich noch mit ordentliche Sekundenkleber fixiert.

Wahoo Halterung Gummi Umbau - 2 (1).jpeg


Wahoo Halterung Gummi Umbau - 1 (1).jpeg


Kosten: Kabelbinder hatte ich noch, Sekundenkleber auch, Haargummis von meiner Tochter... Ich wĂŒrde sagen anteilig <1€ 😎
 
Dein Aufwand in allen Ehren, aber ist es da -auch rein vom Zeitaufwand fĂŒr die Bastelarbeit her- nicht einfacher, mehrere Halter zu kaufen, fĂŒr jedes Rad einen? Nicht falsch verstehen, ich bastele auch gerne, aber dann Dinge, die es nicht zu kaufen gibt, beziehungsweise Dinge, die dann deutlich leichter als die kĂ€uflichen Versionen sind, etwa Garmin Edge-Halter fĂŒr Zeitfahrlenker. FĂŒr den Edge etwa gibt es Deinen Halter mit zusĂ€tzlichen Nasen zur Gummibefestigung, der könnte sogar kompatibel sein (sieht zumindest von der Tachoaufnahme her so aus).
 
Dein Aufwand in allen Ehren, aber ist es da -auch rein vom Zeitaufwand fĂŒr die Bastelarbeit her- nicht einfacher, mehrere Halter zu kaufen, fĂŒr jedes Rad einen? Nicht falsch verstehen, ich bastele auch gerne, aber dann Dinge, die es nicht zu kaufen gibt, beziehungsweise Dinge, die dann deutlich leichter als die kĂ€uflichen Versionen sind, etwa Garmin Edge-Halter fĂŒr Zeitfahrlenker. FĂŒr den Edge etwa gibt es Deinen Halter mit zusĂ€tzlichen Nasen zur Gummibefestigung, der könnte sogar kompatibel sein (sieht zumindest von der Tachoaufnahme her so aus).
Nun ja, im Klassikerbereich ist es durchaus ĂŒblich mehrer RĂ€der in Benutzung zu haben. Das können die "modern" Fahrenden oft nicht so recht nachvollziehen.
Die Wahoo Vorbauhalterung kostet 14,99 pro StĂŒck x 5 RĂ€der (das ist jetzt echt untere Grenze fĂŒr viele aus dem Klassikbereich...) = 74,95€ - also 73,95 mehr als meine Bastellösung. Mal vom zusĂ€tzlichen Umweltnutzen abgesehen ;)
Aber klar, wenn LiquiditĂ€t keine endliche Ressource ist kann man sich einfach an jedes Rad einen Halter mit Kabelbindern dranbasteln und gut ist. Aber wo wĂ€re der Vorteil? Habe gerade eben umgesteckt weil ich jetzt gleich los will aber mit nem anderen Rad als gestern. Dauert ca. 22sec... Ich habe auch nicht fĂŒr jedes Rad eine Lampenhalterung (fĂŒr die Gvolt 70.1) - die baue ich also auch um - dauert ca. 1 Minuten...

Interessehalber: Hast du zufĂ€llig einen Link fĂŒr den Edge Halter parat?
 
Nun ja, im Klassikerbereich ist es durchaus ĂŒblich mehrer RĂ€der in Benutzung zu haben. Das können die "modern" Fahrenden oft nicht so recht nachvollziehen.
Die Wahoo Vorbauhalterung kostet 14,99 pro StĂŒck x 5 RĂ€der (das ist jetzt echt untere Grenze fĂŒr viele aus dem Klassikbereich...) = 74,95€ - also 73,95 mehr als meine Bastellösung. Mal vom zusĂ€tzlichen Umweltnutzen abgesehen ;)
Aber klar, wenn LiquiditĂ€t keine endliche Ressource ist kann man sich einfach an jedes Rad einen Halter mit Kabelbindern dranbasteln und gut ist. Aber wo wĂ€re der Vorteil? Habe gerade eben umgesteckt weil ich jetzt gleich los will aber mit nem anderen Rad als gestern. Dauert ca. 22sec... Ich habe auch nicht fĂŒr jedes Rad eine Lampenhalterung (fĂŒr die Gvolt 70.1) - die baue ich also auch um - dauert ca. 1 Minuten...

Interessehalber: Hast du zufĂ€llig einen Link fĂŒr den Edge Halter parat?

Hier. Wie gesagt, der sieht identisch aus, allerdings passt auch etwa der Halter eines Sigma Rox 11 auch fĂŒr den Edge 130, von daher kann schon hinhauen. Ich hĂ€tte auch noch einen ĂŒber (der war sicher beim Edge dabei), den könnte ich Dir zukommen lassen (halt als Brief fĂŒr 80 Cent), dann kannst Du das mal testen.
Ich selbst fahre ja auch "Altmaterial", je ein zum Zeitfahrrad umgebautes Cadex (Erstrad) bzw CFR Expert Series (Zweitrad), die sind ja auch schon 20 Jahre alt, das moderne Zeug sagt mir gottseidank nicht zu (höflich formuliert).
 
Hier. Wie gesagt, der sieht identisch aus, allerdings passt auch etwa der Halter eines Sigma Rox 11 auch fĂŒr den Edge 130, von daher kann schon hinhauen. Ich hĂ€tte auch noch einen ĂŒber (der war sicher beim Edge dabei), den könnte ich Dir zukommen lassen (halt als Brief fĂŒr 80 Cent), dann kannst Du das mal testen.
Ich selbst fahre ja auch "Altmaterial", je ein zum Zeitfahrrad umgebautes Cadex (Erstrad) bzw CFR Expert Series (Zweitrad), die sind ja auch schon 20 Jahre alt, das moderne Zeug sagt mir gottseidank nicht zu (höflich formuliert).
Oh ja stimmt! Die Garmin Edge Halterung sieht eigentlich genau wie meine umgebaute Wahoo-Halterung aus! Hast PN... đŸ€Ł
 
Sind klassische O-Ringe. In AbhĂ€ngigkeit von Material, SchnurstĂ€rke und GrĂ¶ĂŸe des O-Rings geht das aber.
 
Suuuper, das ist die Lösung fĂŒr mein identisches Problem. Und als Gummi nehme ich die O-Ringe fĂŒr die diversen Akku RĂŒckleuchten, die sind elastisch und fest.

Ja genau solche Gummis wÀren perfekt!
Weiß jemand ob’s die einzeln gibt?
...aber die Zopf-Gummis gibt es im Gegensatz zu den schwarzen O-Ringen auch in pink und lila... und rosa... und tĂŒrkis... und mit Glitzer!!!
 
Nun ja, im Klassikerbereich ist es durchaus ĂŒblich mehrer RĂ€der in Benutzung zu haben. Das können die "modern" Fahrenden oft nicht so recht nachvollziehen.
Die Wahoo Vorbauhalterung kostet 14,99 pro StĂŒck x 5 RĂ€der (das ist jetzt echt untere Grenze fĂŒr viele aus dem Klassikbereich...) = 74,95€ - also 73,95 mehr als meine Bastellösung. Mal vom zusĂ€tzlichen Umweltnutzen abgesehen ;)
Aber klar, wenn LiquiditĂ€t keine endliche Ressource ist kann man sich einfach an jedes Rad einen Halter mit Kabelbindern dranbasteln und gut ist. Aber wo wĂ€re der Vorteil? Habe gerade eben umgesteckt weil ich jetzt gleich los will aber mit nem anderen Rad als gestern. Dauert ca. 22sec... Ich habe auch nicht fĂŒr jedes Rad eine Lampenhalterung (fĂŒr die Gvolt 70.1) - die baue ich also auch um - dauert ca. 1 Minuten...

Interessehalber: Hast du zufĂ€llig einen Link fĂŒr den Edge Halter parat?
...genau DAS Problem hatte ich neulich. Habe mir ĂŒber das Forum sehr gĂŒnstig ein super erhaltenes mio-Navi fĂŒr's Rad (Cyclo 305) gekauft (75€). Scheint exakt die gleiche Halterung zu haben. Ich brauchte dann 10 weitere Halterungen; schwupps, waren 75€ weg...

Edit:
In der 14,99€-Packung sind aber immer zwei Halterungen drin... War zumindest bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten